Licht Unterstützung Fensterbank, nötig ?! und wenn ja wie am besten ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
906
Hallo alle zusammen.

Ich benötige etwas Rat von euch.

Da ich seit den letzten Jahren nichts mehr an Licht Materialien besitze und einiges an Led Technik getan hat, möchte ich gerne eure Erfahrungen wissen wie ihr pflanzen die nach dem keimen auf der Fensterbank mit Licht unterstützt ?

Ich habe vor in diesem Jahr wirklich nicht all soviele pflanzen hochzuziehen.. da wir es langsam seit unserem Umzug angehen möchten. Daher dachten wir die kleinen pflanzen auf der Fensterbank bis sie auf dem Balkon können, Wachsen zu lassen.

Nun möchte ich dennoch diese mit etwas Licht unterstützen.. hat jemand schon Erfahrung gemacht oder Tipps für mich ?

Würde mich echt um jede Hilfe freuen

Liebe Grüße
 
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Kunstlicht im Einsatz und kann da nicht von Erfahrungswerten sprechen. Aktuell stehen die Keimlinge unter Möbel Einbau LED's. Bisher läuft es ganz gut 🤷‍♂️ aber die Fläche ausleuchten ist nicht so geil 😅. Ich hoffe ja drauf das es zumindest ein bisschen wärmer wird und ich sie an die Fensterbank stellen kann (Fachwerk Haus) 🙈😅. Falls das nichts wird habe ich noch eine Vispar P1000 und eine China Leuchte hier. Hoffe aber das ich mir den Strom Verbrauch sparen kann 😅. Ich kenne jetzt deine Situation nicht näher aber nur Fensterbank reicht nicht?
Schönen Gruß
Thorsten
 
hat jemand schon Erfahrung gemacht oder Tipps für mich ?
Hast Du denn schon ausgesät? Im letzten Jahr habe ich am 13.1 anfangen, das ging auch ohne Lichtunterstützung. Aber wir haben auch gute Fensterausrichtungen, das ist kein schnelles Wachstum, aber es geht, wenn man gering beheizte Räume nutzt auch ohne Spargeln.

Es spricht aber nichts dagegen, sich eine anständige Unterbauleuchte unter irgendeine Konstruktion zu dübeln, Licht ist ja additiv, wollte ich machen, aber es geht irgendwie auch so....

Mein Wunsch nach der Lumatek Zeus Extreme mit 1000 Watt für um die 1.600 Euronen wurde leider abgeschmettert....🤓

Es gibt die Photone-App, sicher nicht perfekt, aber ein Anhaltspunkt, um zu wissen, was an Licht an der Fensterbank überhaupt ankommt.
 
kenne jetzt deine Situation nicht näher aber nur Fensterbank reicht nicht?
Schönen Gruß
Thorsten
Ich kann nur berichten, wie ich das letzte Mal gemacht habe aber wie gesagt da sprechen wir einige Jahre zurück. Da haben die kleinen babys dauerhaft Licht von mir erhalten. Aber der Grund war echt, da die gegend wo ich gewohnt habe, echt so gut wie keine bis wenig Sonne zu Verfügung stand. Ich hätte es nie probiert ohne , daher ist meine Erfahrung gleich 0
Hast Du denn schon ausgesät? Im letzten Jahr habe ich am 13.1 anfangen, das ging auch ohne Lichtunterstützung. Aber wir haben auch gute Fensterausrichtungen, das ist kein schnelles Wachstum, aber es geht, wenn man gering beheizte Räume nutzt auch ohne Spargeln.

Es spricht aber nichts dagegen, sich eine anständige Unterbauleuchte unter irgendeine Konstruktion zu dübeln, Licht ist ja additiv, wollte ich machen, aber es geht irgendwie auch so....

Mein Wunsch nach der Lumatek Zeus Extreme mit 1000 Watt für um die 1.600 Euronen wurde leider abgeschmettert....🤓

Es gibt die Photone-App, sicher nicht perfekt, aber ein Anhaltspunkt, um zu wissen, was an Licht an der Fensterbank überhaupt ankommt.
Ja die Samen liegen seit gestern zur Keimung bereit
 
Wenn ohne Kunstlicht --> Temperatur runter und hinter den Pflanzen noch einen Reflektor aufstellen um die Ausbeute des Tageslichts zu optimieren.
 
Wenn ohne Kunstlicht --> Temperatur runter und hinter den Pflanzen noch einen Reflektor aufstellen um die Ausbeute des Tageslichts zu optimieren.
Hast du dir einen Reflektor selbst gebaut (wenn ja, hast du ein Bild) oder einen gekauft?

Sollte es hier deplatziert sein, gerne per PN antworten. ;)
 
Das muss nicht technisch ausgefeilt sein, geht nur darum das Licht einmal zurück zu werfen :)
Ich würde einfach ein Stück Karton nehmen und Schwarz-Weiß Folie draufkleben. Weiße Oberflächen reflektieren gut, muss nicht zwangsläufig spezielle Reflexionsfolie sein. Beides gibt es in Growshops.
 
@Alpha
Genau so würde ich es auch machen.
Auch wenn es kontraintuitiv erscheint: Weiße Folie ist besser als die gerne verwendete Alufolie.
Schwarz-Weiß-Folie gibt es auch in jedem Dekoladen (Bedarf für Schaufensterdekoration), falls jemand so einen Shop in der Stadt hat. Dekoläden verkaufen alle Arten von Folien meterweise, ist ganz praktisch für kleinere Mengen.
 
Ich wollte nur mal kurz die Wärme Reflektion in den Raum werfen. Das Weiß am besten Licht Reflektiert ist völlig richtig aber falls man Probleme mit niedrigen Temperaturen hat (so wie ich). Ist es durchaus eine Überlegung wert, ein bisschen Licht einzubüßen und dafür auch die Wärme ein wenig zu reflektieren 😉. Nur ein kurzer Hinweis, falls jemand genauso kalte Fensterbänke hat wie ich 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten