Licht

F

ford

Gast
Hey,

ich bin ein richtiges Technik-Genie. :)

Solange es um PC-Software geht. :D

Also ich möchte über meine Chilianzuchtstation ein Licht hängen. :w00t:

Hier ein Bild von der Stelle.

http://i.epvpimg.com/7LTDe.jpg

Kann ich da irgendwie ein Licht ranmachen? Wenn ja wie? (Bitte nicht zu sehr auslachen)

Eine Steckdose ist unten links.

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Servus,

Wenn ich das richtig sehe, ist das Fenster nicht zu öffnen?
Dann könntest Du ein Gestell davor stellen. Oder wahlweise Strahler mit Fuß/Stativ und Reflektor.
Wenn Du stabiles Mauerwerk hast könntest Du auch rechts und links einen Haken einbohren (mit guten Dübeln), aber das soll ja wohl nicht ewig da hängen...

Gruß, pica
 
Das Fenster kann man nicht öffnen.
Aber das Fenster ist höher als der Boden. Also die Anzuchtstation steht auf einem Fenster-Semsen. Und der ist genauso breit wie die Anzuchtstation, also da kann man sonst nichts draufstellen. :/
 
Und wie sieht es mit einem Regal aus?
Links und rechts sind ja Wände, da könnte man doch dazwischen ein Regal anbringen.

Generell ist aber die Luft am Fenster schnell kritisch. Zum einen da es dort schnell zu kalt werden kann (nicht wirklich mit einem Termometer messbar), und zum anderen ist dort ein Klimawechsel zwischen von der trockenen warmen Heizungsluft, die dort ans kalte Fenster kommt.
 
Meinst du ein Regal, das den Semsen verlängert oder ein brett, das man zwischen die Wände schraubt und unten ran ein Licht befestigt?

Habe es ans Fenster gestellt, da dort auch manchmal Sonnenlicht hinkommt. Jedoch ist dies im Winter wahrscheinlich nur wenig und deshalb will ich ein Licht dazukaufen.
Soll ich es dann doch nicht ans Fenster stellen? :)

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Wenn du einen anderen Platz hast, dann lieber weg vom Fenster.
Das Licht ist aktuell schon sehr schwach und erst wieder Mitte Februar wieder zu gebrauchen.

Dann lieber das Risiko Heizung eliminieren und vielleicht kannst du woanders auch die Lichtanlage besser aufbauen.
 
Nimm die Heizung vom Anzuchtkasten.
Die wird auch nur zum Keimen benötigt, danach sollte sie abgeschaltet werden.
Denn bei relativ wenig Licht und zuviel Wärme spargeln die Keimlinge. Daher die Wärme von unten minimieren, Zimmertemperatur reicht aus.
 
Also nicht vors Fenster stellen?

Und empfiehlt sich da ein bestimmtes Licht besser als ein anderes oder so? :)
 
Zum Thema Licht: da gibt's 1000 Möglichkeiten.
Schau doch mal unter 'Technik & Zubehör' zum Thema Beleuchtung.

Gruß, pica
 
Ein sehr geeignetes Leuchtmittel sind Leuchtstoffröhren in der Lichtfarbe 840 und 865.
Die Leistung ( W=Watt ) gibt die Länge vor. Bedeutet, das du nach deiner gewünschten Länge dir eine Lichtleiste aussuchst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Baugr.C3.B6.C3.9Fen

Am meisten findet man T8 Fassungen und Röhren, T5 sind aber immer mehr im kommen.

Hier noch ein Shoplink mit gutem Preis/Leistungsverhältnis:
Methline

Ansonsten kannst du auch "Energiesparlampen" benutzen, da wird aber viel Licht hin gestrahlt wo es nicht hin soll und sind eher für punktuelle Beleuchtung gedacht.

Gruß Christian
 
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: ESL funktionieren zwar, es gehen aber jede Menge Watt ungenutzt verloren. Hab' ein 125W-Monster, und für mehr als ein paar kleine Pflänzchen langt's leider nicht... (trotz Rundum-Reflektion). Benutze die auch nur, weil ich sie geschenkt bekommen hab' und mein Strom pauschal in der Miete inbegriffen ist.

Würde auch eher Leuchtstoffröhren nehmen.

Gruß, pica
 
Bei den ESL mit hohen Leistungen hat man ein generelles Problem. Diese haben mehrere Röhren. Eine Röhre ist aber für das Licht einer anderen Röhre undurchlässig. Daher geht viel Licht verloren. Diese ESL sind daher sehr uneffektiv.
 
@mph: Danke für die Erläuterung.

Habe schon überlegt, die Lampe senkrecht zu hängen anstatt waagerecht und einen runden Reflektor zu werwenden. Das wird dann aber erstens von der Höhe ein Problem, zweitens bringt's wahrscheinlich kaum etwas, da das meiste Licht ja im Inneren den Lampe (zwischen den Röhren) verloren geht.

Aus der gemachten Erfahrung würde ich diese Art ESLs also nicht extra anschaffen, um Pflanzen zu beleuchten. Es rechnet sich einfach nicht (außer man kriegt die Lampe geschenkt und zahlt keinen Strom extra...)
 
Beim Aldi gibt es ab Donnerstag eine Energiespar Arbeitsleuchte .
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-5-dezember/detailseite-kw49-do/ps/p/energiespar-arbeitsleuchte/
Mal aunschauen wird sich bestimmt lohnen .
 
Zurück
Oben Unten