Licht

Danke für die super schnelle Antwort dann werde ich mir mal zwei davon zulegen oder doch mit mehr Watt?? 2x58
 
Sowas wollte ich auch für nächstes JAHR besorgen. Würde es eigentlich gehen wenn man 2 mal 2×18W mit Reflektor nehmen würde?
 
Danke für die super schnelle Antwort dann werde ich mir mal zwei davon zulegen oder doch mit mehr Watt?? 2x58
Mehr Licht ist grundsätzlich immer besser! Dennoch kommt es auf die Intensität an. Das heißt, hast du größere Lampen (2x58W) wirst du damit auch eine größere Fläche beleuchten, weil die LSR länger sind. Ich hab für meine Anzucht einen Schrank mit 2 Etagen und 2x36W LSR je Etage gebaut und bin gespannt wie er sich zur Aufzucht eignet.
 
Das kommt immer auf die Pflanzenmenge an.
Die Leistung gibt nur die Aufnahme der Röhre an. Je länger desto mehr Leistung und umgekehrt... Daher ist die Leistung der Einfachheit vernachlässigbar und man richtet sich nach der Länge die man benötigt um die gewünschte Pflanzenzahl zu beleuchten.
Und da man nicht weiter als 10cm von den Pflanzen weggeht ist die Länge auch gleich der Länge der Anbaufläche.

Edit: Sorry, hatte sich überschnitten. ;)
 
Ich habe zwei Regal Böden a 80 cm Länge das heißst ich kann nur 18 Watt nehmen. Habe ich das richtig verstanden!?:)
 
Ich habe zwei Regal Böden a 80 cm Länge das heißst ich kann nur 18 Watt nehmen. Habe ich das richtig verstanden!?:)
Falls du mit LSR vom Typ T8 (sind die gängigsten) arbeiten willst: Ja!
Alternativ kann man auch mit mehreren ESL arbeiten und ist dann auch etwas flexibler was die Leistung angeht (Birne tauschen). Hierbei strahlt allerdings das ausgesante Licht in alle Raumrichtungen und wird nicht so schön reflektiert wie bei einer LSR mit Reflektor. Ob das in einer geschlossenen, mit S/W-Folie o.ä. ausgekleideten Box den riesen Unterschied macht, müssen die Experten ermessen.

@Habbi Metal Kein Problem :thumbsup:
 
Die Diamantfolie ist natürlich eine gute Anschaffung.
Für mich käme die aber nur in Frage, wenn ich permanent unter Kunstlicht anbauen würde, und nicht jedes Jahr auf und ab baue. Für die Dröhntannenbauern soll sie auch etwas die IR-Strahlung brechen, damit sie nicht so schnell entdeckt werden.....

Ansonsten reicht einfache Scharz/Weiß Folie völlig aus (die nutze ich immer).
Rettungsfolie geht, aber auch nur mäßig. Hatte ich ein paar Jahre benutzt, muss aber sagen sie kommt einfach nicht an S/W-Folie ran.
 
So ich bin am überlegen wie man einfach ein Reflektor bauen kann. Ich werde eine 2x58watt Lampe verwenden. Was haltet ihr von einem DN300 KG Rohr in der Mitte aufschneiden und von innen mit Reflektionsfolie bekleben??
 
Zurück
Oben Unten