Licht

Es gibt Aufsteckreflektoren für verschiedene T8- und T5-Röhren, die normal für Aquarienlampen sind. Hersteller: Juwel oder Arcadia.
 
Habe mir das so vorgestellt. Die pflanzen sollen auf dem Boden stehen oder in einer schale.
grow.png

Chilli :woot: Chilli

Oder meint ihr das ist Doof??

Guß Johannes.:whistling:
 
15cm Höhe sind zu wenig. Da gehen schon ein paar Zentimeter für den Topf, die Lampe und den Abstand zur Lampe weg und es passen nur Keimlinge darunter. Allerdings ginge das vielleicht wenn du es höher hängen kannst.

Ich habe eine Lichtleiste mit zwei Röhren genommen, eine Leitung mit Schukostecker angeschlossen, die Lichtleiste auf ein Stück Dachlatte geschraubt, Ketten für die Aufhängung dran gemacht und Aufsteckreflektoren auf die Röhren gesteckt.

Damit kann ich die Lampe recht flexibel verstellen und bekomme auch wenn sie höher hängt immer noch mehr als 30cm Breite vernünftig beleuchtet.

Mit deiner Konstruktion funktioniert das wahrscheinlich nicht mehr vernünftig mit der Ausleuchtung wenn die Lampe immer höher hängt.
 
Hätte noch eine Frage wieviele Pflanzen bekommt man den unter die LSR 2x 58 Watt Optimal drunter? Kann man zwei nebeneinander aufstellen oder ist das aussichtslos?
 
Mit der Kunstruktion wirst du leider nicht Glücklich werden . Je nach dem welche Röhren du nimmst , werden die Pflanzen so schnell groß , das du sie raus nehmen musst und dir was neues basteln musst .

Ich bin grade mal LED gegen LSR am testen . Ich habe nur 2 mal 38 Watt ( Ein mal 840 und ein mal 985) , beide Röhren haben einen Reflktor von Jewel .

Im Moment habe ich eine Doppelleiste , du kannst aber auch einzelne nehmen . Die lassen sich das weiter auseinander hängen und du bekommst mehr Pflanzen drunter .


Zum Reflektor , so einer kostet 7€ und brigt sehr viel http://www.zooroyal.de/juwel-hiflex-reflektor

ohne

mit
Die Leisten hängen an Ketten in einem Regal .

Vom 18.07 bis Heute sehen die Pflanzen so aus . Und ich musste die Röhren schon höher hängen , weil die Pflanze angefangen hatten zu leiden .
 
Danke für deine ausfürliche beschreibung aber meine Frage ist jetzt nicht ganz beantwortet :whistling::whistling:. Für den Reflektor habe ich schon eine andere Idee. Ich sag mal so die LSR muss ja eigendlich immer nur der größten Pflanze angepasst werden die anderen Töpfe könnte man dann ja individuell unterlegen. Wollt halt nur gerne wissen wie viel Platz die Pflanzen in den letzden zügen so brauchen. Vieleicht so 15x15cm oder ist das zu wenig? Wollt halt gern wissen wieviele Pflanzen ich dieses Jahr so einplanen kann :):).Bei 15x15 wären es ja dann 20stk.

Gruß Johannes
 
Das kommt darauf an wie lange sie komplett mit Kunstlicht auskommen müssen. 15cm x 15cm sind schnell zu eng, zumindest bei Chinensen, die gerne anfangs große Blätter bilden. Ich würde eher 20cm x 20cm einplanen und ggf. noch Fensterbankplatz für einen Teil der Pflanzen zum Auslagern ab Ende März.
 
Eben nicht :) Wollt aber mal damit anfangen:). Dann werde ich mich mal max auf 20Pflanzen einstellen für mehr habe ich ehhhh kein Platz !!! Dieses Jahr hat die Fensterbank ja auch besser wie erwartet funktioniert.

Viele liebe Grüße Johannes:)
 
HuHu meine Lichtleiste ist angekommen so jetzt hab ich noch ne Frage bevor ich etwas falsch mache. Die Leiste hat Leiste hat Schutzklasse IP 20 wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen volziehen bis auf die drei Kabel in die Lüsterklemme vom Stecker hinein und los gehts?
IMG_8602[1].JPG


Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten