Lichtgewöhnung?

Finiti

Jalapenogenießer
Hallo, ich bin auf dem Gebiet des Chili - Anbaus ein Neuling. Ich habe ab Ende Februar angefangen verschiedene Sorten aufzuziehen, u.a. Rawitt, Rocoto, Fish Pepper, rote Peperoni vom letzten Jahr, Trifetti verschiedene schwarze Chilis, also quer durch den Garten. Gestern war Umtopftag, ich habe die Pflänzchen in den verschiedenen Wachstumsphasen mit nach draussen genommen und habe angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die schon etwas größeren Pflanzen ziemlich schnell die Blätter hängen liessen.
20160421_171012-600x800.jpg

wieder im Zimmer haben sie sich schnell erholt. (Auf dem Bild sind rote Pepperoni). Wie mache ich das denn dann, wenn die Pflanzen Mitte Mai doch nach draussen sollen. Ich habe jetzt Sorge, dass die mir kaputt gehen

Hier noch ein Bild von meiner Rocoto:
20160421_171029-480x640.jpg

So ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben werdet.

Grüße
Anne

Wenn die Blätter mal hängen ist das kein Problem. Die Pflanze lernt das schnell, wie sie mit dem neuen Klima zurecht kommen kann.

Wichtiger ist, die Pflanzen langsam an die UV Strahlung zu gewöhnen. Sonst gibt es Sonnenbrand, welcher die Blätter kaputt macht.
Anfangs mal ne halbe Stunde in die Sonne, oder in den Schatten und dann langsam die Dauer erhöhen.

Gruß Christian

Sonst lass die Pflanzen noch ein zwei Tage am Fenster stehen, damit sie sich auch an den neuen Topf gewöhnen. Und dann wie Habbi schreibt draußen in Halbschatten/Schatten.

Hallo zusammen,

ich habe mir heuer auch eine etwas größere Chillizucht aufgezogen, so etwa 50 Pflanzen. Unter anderem verschiedene Habanero Sorten, Bhut Jolokia, Carolina Reaper, Cayenne Chilli.....
Jetzt hab ich auch Angst wenns nach draußen geht, das der Sonnenbrand meine Pflanzen kaputt macht. Habe letztens mal einen Versuch gestartet und 3 Stück nach draußen gestellt. Gar nicht lange, aber da war der Sonnenbrand auch schon da. :banghead:
Jetzt hab ich mir eine Gewächshaus gebaut, wo auch hoffentlich alle rein passen. Hat ne gute Belüftung und es kommt auch viel Licht rein.
Habe jetzt überlegt ob ich es vielleicht von innen, bis sich die Pflanzen dann ans Licht gewöhnt haben, mit einem Flies noch einwenig abdunkel. Also das es einwenig Schattiger ist aber das noch Lichtdurch kommt !?
Freu mich schon auf eure Meinung und Ratschläge.:)

Viele Grüße aus Oberfranken

Alle Denken beim "Gewöhnen an die Sonne" daran, dass dies bei Sonnenschein stattfinden sollte.

Die beste Zeit für die Gewöhnung an die UV-Strahlung sind Tage ohne Sonnenschein!

Ich beginne immer damit die Pflanzen an einem wolkigen Tag gegen Mittag herauszustellen, so dass sie nur einen halben Tag in freien stehen.
Bei dicken Wolken können die Pflanzen dann schon am nächsten Tag komplett draußen stehen. Man muss nur aufpassen, dass die Wolkendecke nicht aufreißt oder zu dünn wird.

Nach ein paar Tagen können sie schon im Vollschatten bei Sonnenschein draußen stehen.

Durch die Wolken kommt genügend UV-Licht für die Abhärtung!
Das gilt auch für Plätze im Schatten.

Ja das mir den Schatten weiß ich und das man sie bei bewölktem Himmel rausstellen soll.
Aber wenn ich mein Gewächshaus einwenig verdunkel, müsste es doch auch gehen oder?

Je nachdem wie dein Gewächshaus aufgebaut ist filtert es einen Teil der UV-Strahlung weg. Da braucht man dann keine Beschattung wegen der Gewöhnung.

400.jpg
Haus Front.jpg

Habe es mit einer Luftpolsterfolie verkleidet. Für ausreichend Lüftung ist auch gesorgt. Habe es die letzten Tage mal probiert wo es so warm war und habe ein paar Exemplare mal den ganzen Tag rein. Haben eiigentlich fürs erste mal sehr gut durchgehalten. Am Ende vom Tag hat man dann aber schon gemerkt das es fürs erste mal einwenig viel war weil man leichten Sonnenbrand feststellen konnte. Jetzt hab ich eben überlegt, wenn ich es von innen für die erste Zeit noch einwenig Schattiger mache, dass es dann eignetlich zum Eingewöhnen ganz gut ist.

Wie lange dauert es, bis sich die Pflanzen ans Sonnenlicht bzw. die UV-Strahlen gewöhnt haben?

Heute habe ich meine Pflanzen für eine halbe Stunde in die Sonne gestellt und danach wieder unters Vordach in den Schatten. – Eine ziemliche Schlepperei – Die Sonne hat einige ganz schön gestresst, so daß sie die Blätter hängen ließen. Sie haben sich aber recht schnell erholt als sie aus der Sonne kamen.

Wie lange dauert es, bis sich die Pflanzen ans Sonnenlicht bzw. die UV-Strahlen gewöhnt haben?

Heute habe ich meine Pflanzen für eine halbe Stunde in die Sonne gestellt und danach wieder unters Vordach in den Schatten. – Eine ziemliche Schlepperei – Die Sonne hat einige ganz schön gestresst, so daß sie die Blätter hängen ließen. Sie haben sich aber recht schnell erholt als sie aus der Sonne kamen.

Habe von einer Empfehlung gelesen, die Pflanzen etwa 2-3 Wochen an einen halbschattigen Platz zu stellen. Meine standen heute wie auch gestern den Tag über draußen (heute da 10 Grad auch über Nacht) und haben heute einen leichten Sonnenbrand bekommen. Keine der Annuums hat einen Sonnenbrand nur einige der Chinense Sorten. Ich nehme an wegen der großen, vergleichsweise dünnen Blätter, die wenig Wasser speichern können. Habe sie nun alle in einen mittags halbschattigen Platz, hinter einer Trauerweide, gestellt. Der Sonnenbrand gefährdet aber keine der Pflanzen, da er nicht allzu stark ausgefallen ist.

MfG und euren Pflanzen sonnenbrandfreie erste Tage in Freiluft :)

WAS !?!?

Ich soll zwei bis drei Wochen lang, die Pflanzen auf der Terrasse hin und herschleppen! :eek:

WAS !?!?

Ich soll zwei bis drei Wochen lang, die Pflanzen auf der Terrasse hin und herschleppen! :eek:
Meiner Meinung nach nicht. Stell sie an einen teilschattigen Platz und lass sie stehen, wenn ein Blatt mal etwas blöd aussieht... Meine Pflanzen haben am dritten Tag schon nichts mehr hängen lassen. Die bekommen etwa zwei Stunden volle direkte Sonne und danach zunehmend weniger. Aber auch hier gibt es wahrscheinlich sehr viele Meinungen...

Naja, ich hatte dieses Jahr Sonnenbrand, weil ich dachte, dass eine knappe Woche Abhärtung reicht... Hab angefangen mit einer guten Stunde raus, dann gut 2 Stunden, dann den ganzen Vor- oder Nachmittag... War zu viel (der Standort ist morgens schattig, ab mittags sonnig).
Der Sonnenbrand hat sie jetzt nicht gekillt, es sind schon recht große Pflanzen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Zurück
Oben Unten