Lidl Schweiz: Chilimix und daraus folgende Diskussion über Verarbeitung

Schnauzhaar

Chililady
Heute voller Freude auch im Lidl Schweiz entdeckt: Chilimix mit frischen Chilis.

Lidl_Chilimix_2.JPG

Lidl_Chilimix_1.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Lidl Schweiz: Chilimix

Nö, geht einfach. :D
Guckst du mal hier rein:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10166.html

Ist zwar hier ein bisschen Off-Topic, aber ich ich glaub als nächstes werd ich mich mal an selbstgemachten Bonbons versuchen wird natürlich Berichtet wenns was geworden ist

Oh, bitte dann unbedingt das Rezept teilen Chris! Interessiert mich sehr!!!

Ich habe heute den Likör mit Waldbeeren und Vanille angesetzt. Einen Heidelbeerlikör (mit Golden Habanero) habe ich bereits nach dem verlinkten Rezept gemacht und er ist super lecker geworden. Vor fünf Minuten habe ich Glühweinchiligelee abgefüllt und nachher mache ich noch gebrannte Chilimandeln. I love Chili, wie alle hier :heart::heart::heart:

Am Bonbonrezept wäre ich auch sehr interessiert, Chris!
Und gibt es zu dem Glühweinchiligelee irgendwo auch eins, Corina?

Also das Grundrezept ist recht einfach:

200-500g Zucker
5EL Wasser
Aroma z.B Frucht Sirup (3-6El)

Das Ganze Kochen bis das Wasser verdampft ist und der Zucker ca.150°C errreicht (darf nicht wärmer werden)
dann auskühlen lassen bis die Masse zäh wird daraus dann Bonbons Formen wer mag kann sie noch in Puderzucker wälzen das sie nicht so kleben, fertige bonbons in Zeluphan einpacken.

Meine Idee wars Sauerkirsch-Chili Bonbons zu machen
hab aber leider nicht genug Habanero pulver bzw. bräuchte Pulver von milden Chinensen wegen dem Aroma, ich denk de sHarmoniert ganz gut mit Sauerkirsche

Edit: Hier das Rezept mit Video getestet hab ichs noch nicht

Cool, danke!
Da hab ich erstmal was zum drauf rum denken.
Hast du auch eine Art Form, damit sie hinterher gleich aussehen?

Ich denke ich werd das so wie in dem Video machen ein TL pro Bonbon und mit der Handformen, vlt. probier ichs auch mit Kristallzucker und schau das ich den in eine form bekomm sieht dann aus wie buntes Glas

Der Glühweinchiligelee ist auch einfach: 1 liter Glühwein, nachwürzen nach Bedarf, Chilipulver nach Bedarf (ich habe Bhut-Pulver genommen), Gelierzucker gemäss Rezept, auchkochen und ab in die vorgewärmten Gläser. Schmeckt superfein zu Käse!

capsicum perversum schrieb:
Hast du auch eine Art Form, damit sie hinterher gleich aussehen?

Ich überlege gerade, ob die Silikonpralinenformen dazu geeignet wären (einfach nicht ganz füllen, sonst sind es Riesenbonbons). Allerding weiss ich nicht, wie heiss die Bonbonmasse wird und ob das Silikon dies verträgt...

Zurück
Oben Unten