Lidl Schweiz: Chilimix und daraus folgende Diskussion über Verarbeitung

wie oben schon erwähnt wird die Bonbonmasse so ca. auf 150°C erwärmt danach aber wieder etwas runtergekühlt

das mit den Pralinenformen ist ne gute idee...

Wenn man die Formen vorher einölt und danach mit Puderzucker ein bisschen auszuckert sollte das gehen. Ui, das muss ich probieren...

Da hab ich was los getreten :D

Ich werd nächste Woche mal meine Idee testen allerdings mit Handelsüblichem Chayenne Pfeffer oder so hab leider dieses Jahr keine große ernte gehabt und kein Pulver...

Ob das mit dem Öl hinhaut weiß ich nicht, ist ja dann feucht des Öl kann sein das die Bonbons dann Klebrig werden

Hast Du gut getreten, ich suche immer wieder Herausforderungen!

Ich habe gerade im Keller nachgeschaut: alles an Lager :-) Werde es aber auch mal mit Cayenne versuchen.

Mmh, wegen dem Öl dachte ich eben, ich nehme es, weil es ja auch aufs Backbleck kommt. Allerdings wirbt Silikon immer, dass nix klebt...

Schnauzhaar schrieb:
Die Scotch Bonnet wird heute noch mit Waldbeeren in Wodka eingelegt...

Da bekommt das Wort 'Rachenputzer' eine ganz neue Dimension.
Chili mit Wodka und mit etwas Süße abrunden, das stimuliert meine kulinarische Phantasie ...

Schnauzhaar schrieb:
Glühweinchiligelee (...) Schmeckt superfein zu Käse!

Schmeckt in der Schweiz nicht alles superfein zu Käse? :D ;)

Aber, wenn ich meinen Gedanken weiterhin freien Lauf lassen darf...

Man stelle sich vor, man hätte "geräuchertes" Chilipulver in dem Gelee
und man hätte dieses Gelee dann auf'm Weihnachtsmarkt, im Berliner. :w00t:

Oder Kirsch-Glühweinbonbons mit geräuchertem Chilipulver. :rolleyes:

:angel: Ja, die meisten Schweizer lieben Käse...das fliesst neben Schokolade in unserem Blut!

Das Glühweinchiligelee kann ich mir gut in Berliner vorstellen. Aber das rauchige ist mir gerade in der Vorstellung ein bisschen fremd... Ich liebe Rauchsaucen, aber eher im pikanten Bereich. Aber wer weiss? Austesten, dann weiss man es :blush:

Ich geh jetzt in die Küche Bonbons machen. Himbeerbonbons mit Pfiff.

Versuch macht kluch... man kann nie wissen. :)

Viel Spass beim Bonbons machen und bitte nicht die Bilder vergessen. :)

Aaalso: Versuch misslungen :crying: Ich muss irgendwie rauskriegen, wie ich die Zuckermasse auf 150 Grad bekomme, ohne dass die Masse leicht bräunlich wird und dadurch auch bitter. Ansonsten waren die Bonbons hart, also das ist gelungen :blush:

Och, schade.
Vllt. hilft dir das hier:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/13dessert/sz/zuckerkochen.htm

Edit:
Der Link ist auch noch ganz gut:
http://de.wikihow.com/Bonbons-selber-machen

Immer gerne. :)
Würde mich freuen, wenn's diesmal bei dir besser klappt.
Viel Erfolg! :)

So nun meld ich mich auch mal wieder zurück, habs leider bis jetzt nicht geschafft das Bonbon Experiment zu machen, hatte einiges um die Ohren wegen Weiterbildung, Feiertage usw.

Wollt mal kurz nachfragen ob nochmal jemand einen Versuch gestartet hat Bonbons zu machen?

Ich nicht, da ich mich ohne Zuckerthermometer da nicht ran traue.

Hallo Corina

Weist du etwa ob der Chilimix noch erhältlich ist? Ich hätte nicht erwartet das es sowas im Angebot beim Lidl hat.

Zurück
Oben Unten