Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Stefan,
Deine Pflanzen sehen gut aus, ich denke Du hast bis jetzt alles richtig gemacht!
Bei dem frühen Starttermin kann es dann später die eine oder andere kleine Herausforderung geben
wenn irgendwann der indoor Platz knapp wird?

schöne Grüße aus Deiner Nachbarkreisstadt CW
Werner

Hey liebe Grüße nach Calw,

wenn ein erfahrener Chillibauer sagt dass mein erster Versuch bisher gut aussieht freut mich das echt riesig:happy:
Wie würdest du es mit umpflanzen angehen? möchte diese Woche von 11er auf 16,5er Töpfe (3 Liter)wechseln und dann bis Mitte Ende April darin belassen.
Ja dass Thema Platzproblem ist mir bekannt. Wohn in ner 1 Zimmerwohnung:roflmao::laugh:, immerhin hab ne Terasse und ca.2 Qm Garten.
 
Werd wenn möglich die Anti-Trauermücken-Aktion bildlich festhalten und dann im @Neemöl Behandlung Trauermücken Thread weiter ausführen
 
Hey liebe Grüße nach Calw,

erfahrener Chillibauer .
Wohn in ner 1 Zimmerwohnung:roflmao::laugh:, immerhin hab ne Terasse und ca.2 Qm Garten.
erfahrener Chilibauer kann ich nicht behaupten Stefan, 2019 war meine erste "richtige" Chili-Saison, komme eigentlich aus der "Tomaten-Ecke".
Umtopfen in 3L Töpfe ist mit Sicherheit nicht falsch. Wichtig ist dann den Zeitpunkt zu erwischen wo Du dann mit rechtzeitigem Düngen anfangen musst.
Welches Substrat hast Du für die 3L Töpfe zur Verfügung?
Hast Du Deine Pflanzen ausschließlich unter Kunstlicht oder steht Dir auch eine entsprechende Fensterbank zur Verfügung?
 
@wemu

Heute hat es an der Tür geklingelt und die liebe Postbotin hat mir ein Paket mit Töpfen vorbeigebracht :). Nur leider hatt ich nicht genug Erde zuhause um alles umzutopfen, immerhin für 10 Pflanzen hat es gereicht. Ich habe 2 Led Panel und auf der Südseite 2 Fensterbänke. Die Erde in die ich heute umgetopft habe ist eine vorgedüngte Tomatenerde von Floragard. Durch den Trauermückenbefall bin ich wie folgt verfahren. Hab die Pflanzen in den letzten 2 Tagen ziemlich abtrocknen lassen dann hab ich sie durch drehen sanftes Drücken und leichtes Schütteln von einem Teil der Erde befreit und sie dann in einer Schüssel mit einer Wasser Neem Lösung etwas geschwenkt und in die neue Erde gesetzt.
Bilder hab ich keine gemacht von der Aktion aber ich denke es hat ganz gut geklappt.
 
Ein Bild hätte ich dann doch noch von einer der umgetopften. Vor knapp 3 Wochen geköpft und danach nach und nach die alten Blätter entfernt. Ich finde trotz starkem TM Befall
kommt sie Prächtig. Was meint ihr?

IMG_20200115_194020.jpg
 
Hallo Stefan und herzlich willkommen, du bist ja schon mittendrin. Trauermücken hätte ich bei der letzten Anzucht auch, dieses Mal verschonen Sie mich bis jetzt noch:D hoffen, dass es so bleibt...
 
Ein Bild hätte ich dann doch noch von einer der umgetopften. Vor knapp 3 Wochen geköpft und danach nach und nach die alten Blätter entfernt. Ich finde trotz starkem TM Befall
kommt sie Prächtig. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 185856
Ich finde die hat sich gut entwickelt. Trauermücken sind für Pflanzen dieser Größe normalerweise keine Gefahr mehr. Das ist bei den "frisch geschlüpften"
dann schon eher der Fall. Aber lästig sind sie natürlich immer.
 
Aber lästig sind sie natürlich immer.
[/QUOTE]

Und wie. Ich denke sie sind zwar nicht ungesund und haben Proteine aber wenn sie einem ständig im Trinkglas schwimmen kann einem dass schon gewaltig auf die Nerven gehen:wtf:
 
Moin Stefan, herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich wünsch' dir alles Gute für deine 2020er Saison!
 
Einen herzlichen Gruß aus der Nähe von Freudenstadt an dich :-) und natürlich willkommen!

Ich hätte mich dann heute auch mal wieder angemeldet ...

Vorher: touche-à-tout - hauskuechegarten
 
Zurück
Oben Unten