Lilienpriesters Saison 2011

Lilienpriester

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde...

So, bald ist es wieder soweit und im sonnigen Darmstadt muss für die nächste Saison geplant werden.

Also grobe Planung peile ich ca. 96 Pflanzen aus folgenden Sorten an..

Annum:
Fushimi
Shishito
Alma
Pulla
Biker Bills
De Arbol
Maya Pimento
Cayenne
Thai Red Hot
Goshiki
Takonotsume
Yatsufusa

Chinense:
Aji Panca
CGN 23209
Jolokia Strain II
Barbados Pepper
7Pot SR Strain
Guadalupe Black
Aji Dulce Long

Baccatum:
Aji Angelo
Dong Xuang

Frutescens:
Thai Barupa
Tabasco

Pubescens:
Canario
Rocoto Large Red

Hat sonst noch jemand nen guten Vorschlag oder ne Ergänzung? Vieleicht noch irgendwas Chocolate-mäßiges? Wenn, dann bitte alles von Semillas.

Welche Technik zur Aufzucht zum Einsatz kommen soll folgt noch...
ich freu mich auf euer Feedback und eure Anregungen!

Bis später und liebe Grüße,
Lilienpriester

Schöne Auswahl! :thumbup:

Wenn du was Chocolate-mäßiges suchst, schau dir mal die Guadalupe Black näher an. Die hatten wir in diesem Jahr auch. Bringt einen sehr guten Ertrag an schönen, großen schokobraunen Früchten mit einem guten Aroma. Samen davon kriegst du natürlich bei Semillas.

Gruß Col

96 Pflanzen ist schon ne Nummer :) schönen Gruss nach Darmstadt aus dem kreis GG ;)

Guten Morgen Chilifreunde!

So, kleine Planänderung und folgende Technik ist angedacht:

Aussaht in Grodan Steinwolle --> Link
Damit hab ich im vorletzten Jahr sehr gute Keimraten erziehlt. Vorher sollen die Samen in Kaliumnitrat-Lösung eingeweicht werden.

Insgesamt kommen dann 40 Pflanzen in 10cmx10cmx11cm Teku-Töpfe für kleinere Sorten, für die größeren Sorten hab ich 40 10cmx10cmx17cm Teku-Töpfe. Alles auf einer Fläche von knapp 1qm.
Diese Töpfe sollen zum Einsatz kommen... --> Link
Beleuchtet wird mit 5x 39w 865 T5 inkl. EVG und Reflektor... Links:
LSR --> Link
Reflektor --> Link
Dazu mal ne Frage, glaubt ihr die Lichtmenge reicht aus?

Düngen will ich anfangs mit Algoflash, wenn sie in den Tekus sind mit Hakaphos (mal sehen wo ich das herbekomme) und wenns ins Freie geht brauch ich einen guten Langzeitdünger, die Kleinen sollen in Töpfen auf die Terasse, ich denke da ist Hakaphos nicht mehr so gut weil es auswäscht bei Regen, bzw. man bei Regenwochen ne ganze Weile nicht gießen muss?!

Das sind mal die Eckdaten soweit...

Algoflash und Hakaphos benutz ich auch immer und bin mehr als zufrieden. Am Anfang reicht aber bei dem Algoflash die halbe Dosies wie hinten drauf beschrieben, gerade bei den kleinen Pflanzen

LG heiko

Alles klar Heiko, danke für die Antwort. Von wo beziehst du dein Hakaphos? Und übrigens: GG? Wow, das ist ja quasi um die Ecke, bestimmt fahr ich noch jeden Tag vorbei, weil ich in Wiesbaden arbeite ;)

Was meint ihr, wie lange können die Kleinen in den 10x10 Töpfen bleiben?

Bis dann und liebe Grüße,
ich plan mal an meiner neuen Anzuchtbox ;)

Lilienpriester schrieb:
Alles klar Heiko, danke für die Antwort. Von wo beziehst du dein Hakaphos? Und übrigens: GG? Wow, das ist ja quasi um die Ecke, bestimmt fahr ich noch jeden Tag vorbei, weil ich in Wiesbaden arbeite ;)

Was meint ihr, wie lange können die Kleinen in den 10x10 Töpfen bleiben?

Bis dann und liebe Grüße,
ich plan mal an meiner neuen Anzuchtbox ;)

Ich hab mein Hakaphos über E....y gekauft, damals vor 2 Jahren 2KG und hab immer noch gut 1,5 Kg der verkäufer hies limonadenbruno der Hakaphos ist sehr ergiebig. Ich wohne 5km von GG entfernt in Nauheim. Zu den Töpfen! meine bleiben da immer bis zum auspflanzen drinne gut ca 3-4 Monate, ich halte meine pflanzen aber auch extra klein am Anfang.

LG Heiko

@Heiko

Danke für den Tip. Mischst du dir auch diese Suppe an, oder nimmst du es direkt?
Wie groß sind denn deine Töpfe?

Nauheim? Da war ich sogar neulich... ;)

LG, Lilienpriester

Lilienpriester schrieb:
@Heiko

Danke für den Tip. Mischst du dir auch diese Suppe an, oder nimmst du es direkt?
Wie groß sind denn deine Töpfe?

Nauheim? Da war ich sogar neulich... ;)

LG, Lilienpriester

Ich benutze den direkt und rühre den in kaltem Wasser an, die Arbeit mit der Suppe mach ich mir net. meine Töpfe haben 9cm

LG Heiko

Dann komm ich ja gut hin mit meinen 10x10!

Übrigens: so soll die Beleuchtung angeordnet werden, Lampe wird noch gebaut...:

LG, Simon

Jo da haste aber ordentlich Licht Smile

Ich will auf keinen Fall wieder so ein mieses Jahr wie dieses war, ich muss auf nummer sicher gehen ^^ Oder kann es zuviel Licht werden? Oder reicht es auch mit 5x 39w?

Ich überlege gerade, ob ich statt der Steinwolle nicht diese Anzucht-Minigewächshäuser nehmen soll, hab ich gerade auf dem Dachboden gefunden. Sind von vor 3 Jahren. Hmmm, Anzuchtsubstrat würde ich mal Kokohum mit 30% Perilite mischen. Habt ihr bessere Vorschläge?

Also ich bin total begeistert wie schnell und freundlich man hier gute Ratschläge bekommt, tolles Forum! Danke Heiko!

LG Simon

Ja, diese Anzucht-GWH sind auf alle Fälle ne sehr gute Alternative.
Die sind dann ja wohl noch aus guter alter Capsaholicszeit, oder? ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten