Lilienpriesters Saison 2011

hero schrieb:
Ja, diese Anzucht-GWH sind auf alle Fälle ne sehr gute Alternative.
Die sind dann ja wohl noch aus guter alter Capsaholicszeit, oder? ;)
Mfg, Jens. :)

Ganz recht Jens ^^
Ich hab auch meine alte Anzuchtlampe mit 4x 18w T8 865ern ausgegraben... die kommt noch drüber und ne Heizung drunter, dann is das gut ;) Ich weiß nur noch nicht, wie ich beheize. Vieleicht ne Heizmatte drunter und irdendwie rundherum dämmen und einen Thermoschalter rein. Mal sehen was der Baumarkt später hergibt.

Derzeit komplettiere ich meine Sortenliste, drei japanische kommen noch hinzu, und zwar:
Goshiki, Takonotsume und Yatsufusa

LG Simon

EDIT: Aji Dulce ist der letzte Nachzügler, damit hab ich ne ausgewogene Auswahl zwischen Schärfe und Geschmack denke ich. Man muss ja auch an seine Freundin denken, nicht wahr?
 
hero schrieb:
Haste zu den Japanern noch nähere Infos? ;)
Mfg, Jens. :)

Aber gerne doch...

Fushimi:
Fruits are slender and tapered, 6" long. The small thin-walled pepper is bright green and well flavored. Fushimi pepper is very popular for tempura and Japanese dishes. Very easy to grow and very prolific.

Goshiki (Goshoku Togarashi):
Name means "5 color hot pepper," small, delicate 18" plant produces numerous 1-1.5", upright, conical fruit; green>purple>cream>orange>red, very decorative when all colors can be seen.

Shishito:
These japanese baby sized sweet glossy peppers are approximately 3 to 4in long by 0.5in wide. They ripen from green to red. They are best picked when green and are used in tempura Japanese cuisine.

Takanotsume:
This hot variety meaning 'Claw of the Eagle' is a very popular chile in Japan. The plant grows 18-20 inches tall by 18-20 inches wide and yields 2 to 3 inches long by .25 to .375 inches wide upright clusters of pods which mature from green to red. Often used dry in Japanese cuisine. Very similar - if not the same as Poinsettia.

Yatsufusa:
This long multi-branched plant grows typically to 24inches tall and bears lots of tight clusters of 16-25 erect (2.5 X .25 inch) light green pods turning dark red atop of each branch. Very pungent and often used in Japanese Cuisine.

Hoffe das hilft weiter...

LG Simon
 
Auweija, ich und meine nichtvorhandenen Englischkenntnisse. :blush:;)
Mfg, Jens. :)
 
hab letztens in einer Japan reportage gesehn das die ihre Chilis in den Schnee werfen und 2-4 Wochen dort lagern (mit Schneeüberdeckt). Danach werden sie rausgekratzt und entweder sofort verkauft oder zu einen süßlich scharfen Paste vergärt ...


___________________________
Ich hab mal die Google Übersetzng rangehangen ... Englisch für reingefallene

Fushimi:
Die Früchte sind schlank und verjüngt, 6 " lang. Die kleinen dünnwandigen Chilis ist leuchtend grün und mit einem guten Geschmack. Fushimi ist sehr beliebt für Tempura und japanische Gerichte. Sehr einfach zu züchten und sehr fruchtbar.

Goshiki (Goshoku togarashi):
Der Name bedeutet "5 Farben chili" klein ",zarte 18", Pflanze produziert zahlreiche 1-1,5" , aufrechte, konische Früchte, grüne> lila> cremefarbend> orange> rot, sehr dekorativ, wenn alle Farben zu sehen sind.

Shishito:
Diese japanischen Baby Größe süße Paprika sind glänzend etwa 3 bis 4inch lang 0.5inch breit. Sie reifen von grün nach rot. Sie werden am besten grün gepflückt und in der japanischen Küche verwendet.

Takanotsume:
Diese heiße Variante bedeutet "Klaue des Adlers" ist eine sehr beliebte Chili in Japan. Die Pflanze wächst 18-20 inch hoch bei einer Breite von 18-20 inch.Die Früchte haben eine länge von 2 bis 3 inch und sind 0,25 bis 0,375 cm breit sowie aufrecht. Sie Chilis wachsen in Clustern, die von grün nach rot reifen. Oft werden sie trocken in der japanischen Küche verwendet. Sehr ähnlich - sofern nicht das gleiche - wie Poinsettia.

Yatsufusa:
Diese lange mehrfach verzweigten Pflanze und wächst in der Regel sehr hoch und trägt viele eng liegende chilis von 16-25 errichten (2,5 X .25 Zoll) hellgrünen Schoten werden tief rot an den Spitzen jedes Zweiges. Sehr scharf und oft in der japanischen Küche verwendet.
 
Uuups, sehe das jetzt erst. :blush:
Danke für die Übersetzung, denn jetzt kann ich mir
schon mehr aus den einzelnen Sortennamen entnehmen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Spannende Sortenauswahl! Wünsche viel Erfolg und freue mich auf Bilder! :D
 
So, endlich Bilder, meine xD Karte ist da!!!

(kaum noch zu bekommen die Teile ^^)

Also das sind sie in der Übersicht, 80 Pflanzen:






Leider sind von den Rocoto Red gar keine gekeimt und von 2 Aji-Sorten sind direkt die Keimblätter gelb geworden. Wegen den gelben Blättern habe ich in der Krankenstation einen Thread aufgemacht.

LG
Simon
 
Tolle Schilder hast du da im Einsatz!!! Selber gebaut ... was frage ich eigentlich !? ;) Klasse Arbeit!
Und die Pflanzen stehen alle gut im Saft. Das wird eine gute 2011er Saison für dich da bin ich mir sicher!

Viel Erfolg - bin auf die nächsten Bilder gespannt!

LG
RalleG
 
Sieht das geil aus! :w00t:

Chilis United!

Allerdings dein Bilderhost hat meinen PC beim öffnen vom zweiten Bild gut einfrieren lassen.
Diese "schöne" Werbung, ist ja so Ressourcen fressend...:hammer:

Gruß Christian
 
So, endlich gibts mal wieder ein Update von mir...

Erstmal ein paar schöne Bilder aus dem Chiliwald.



Vor 2 Wochen hatten einige Pflanzen einen Sonnenbrand abbekommen, aber mittlerweile haben sie sich erholt und vertragen jetzt problemlos die pralle Sonne.

Seit ich vor ein paar Tagen das erste Mal Hakaphos in kleiner Dosierung drüber gegeossen habe, sind die Pflanzen nochmal gut gewachsen und vor allem wieder richtig kräftig und dunkelgrün. Ich bin wirklich begeistert von diesem Dünger...

Einzig ein Aji (letztes Bild erste Reihe) weigert sich mit Erfolg auch nur einen Zentimeter zu wachsen. Hat jemand eine Idee?

Wie man sieht, gibts schon massig Blütenknospen. Gibt das Probleme? Ich wollte eigentlich mal nicht, dass sie so früh blühen.

Grüße,
Simon
 
Sieht doch alles sehr gut aus bei dir!
Schöne kräftige Pflanzen!

Was die Knospen angeht, würde ich (Achtung: ich persönlich) die Knospen entfernen - Stichwort Königsknospe.
Jedenfalls kostet das die jungen Pflanzen meist so viel Energie, dass sie, lässt du die Knospen dran, dann schlechter weiter wachsen.
Ich selbst lass die erst ab einer bestimmten Größe der Pflanze dann dran.


Lilienpriester schrieb:
Einzig ein Aji (letztes Bild erste Reihe) weigert sich mit Erfolg auch nur einen Zentimeter zu wachsen. Hat jemand eine Idee?

Es ist nicht unmöglich, dass die Wurzeln vielleicht etwas Schaden beim pikieren genommen haben. Hatte ich auch bei einer. Die kam leider auch nicht mehr.
Aber das ist im Normalfall ja kein Drama, bei den Mengen, die hier alle anbauen!
 
Blütenknospen abmontieren würde mir in der Seele wehtun...
Lohnt sich das? Gibt es Vergleichswerte? Ich hab mal gelesen, dass es
keinen Unterschied macht. Weiß jemand mehr?

LG,
Simon
 
Es ist wohl weitestgehend eine Glaubensfrage.
Man liest es jedoch in dem ein oder anderen Buch über Chilis.

Sicher tut das weh, eine potenzielle Beere zu entfernen.
Aber wie ich oben schon schrieb, glaube ich, dass die Pflanze nicht zu viel Kraft in Beeren investieren sollen müsste, solange sie noch recht klein ist.

An meinen Pflanzen sind auch gerade die ersten Beerenansätze zu erkennen - ich werde sie vorerst noch alle wegmachen (nur falls du einen Vergleich sehen willst).


Vielleicht liefert dir aber ja auch noch jemand stichhaltige Argumente für das Dranlassen!
:D ;) :cool:
 
Zurück
Oben Unten