Limon x PdN F4

Wieso machst Du Dir diese Arbeit.
Einige schreiben, dass kleine Pflanzen im Wachstum gebremst werden, wenn sie Beeren tragen, da die Pflanzen sich dann auf das Wachstum der Früchte "konzentrieren".
Hast du andere Erfahrungen gemacht, lässt du alles dran? Oder machst du erst die Beeren ab, da die meisten Blüten von allein abfallen und das dann weniger Arbeit ist?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Hast du andere Erfahrungen gemacht, lässt du alles dran?
Also bei Chinensen auf jeden Fall.
Wenn überhaupt, dann könnte es bei großfruchtenden Annuums Sinn machen.
In der Saison 17/18 habe ich bei einer Doce Comprida (welche richtig große Beeren macht) festgestellt, dass die Pflanze wirklich im Wachstum gebremst wird wenn Du eine Beere dran lässt (aber ich brauchte sortenreines Saatgut).
Das hat sich im Laufe der Saison aber relativiert und die Pflanze lieferte eine super Ernte.
20180819_121934.jpg


Wenn entfernen, dann macht es aber nur bei den Fruchtständen Sinn, denn die Blüten selbst kosten der Pflanze fast keine Kraft :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten