IMG_4287.JPG

[fertiggestellt] Limón

Massenträger mit scharfen zitronengelben Früchten. Vergleichsweise kurze Reifezeit für eine Capsicum Chinense.
Kultur Art
Capsicum chinense Jacq.
Herkunft
  1. Peru
Schärfe
  1. 10
Fruchtfarbe Unreif
grün (hell)
Fruchtfarbe Reif
gelb
Reifezeit
mittlere Reifezeit
Blütenfarbe
Weiss
Frucht Form
Andere ( Bitte in der nächsten Zeile beschreiben)
Andere Fruchtform
tropfenförmige Früchte
Fruchtgröße
3-5 cm
Wandstärke des Fruchtgehäuses
dünnwandig
Wuchsmerkmale
buschig

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Name: Limón

Andere Namen: Habanero Pointed Yellow

Art: Capsicum Chinense

Herkunft: Peru

Schärfe: 8

Wuchs: buschig 50-70 cm Höhe

Reifung: von grün nach gelb

Reifezeit: 70 Tage

Frucht: ca. 1x4 cm

Geschmack/Geruch/Aroma: frisches fruchtiges Aroma milder Chinensengeschmack

Verwendung: Salsas, Saucen, Pulver

Beschreibung: auffallend sind die für eine Chinense sehr klein bleibenden Blätter

Eigene Erfahrungen: sehr reich tragende Pflanzen

Bilder:
IMG_8232.JPG
IMG_8231.JPG

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr mein absoluter Liebling. Leider habe ich schon fast alle abgefuttert .... Nächstes Jahr muss die definitiv nochmal ran, evtl. auch als Golden Limon.
 
seit 2010 habe ich sie jedes jahr dabei gehabt. der geschmack von dem pulver ist einmalig und sie ist ein prima kandidat zum kandieren, aber das entkernen ist sträflingsarbeit und deshalb muss sie nächstes jahr mal aussetzen
 
Könnte mir jemand was zur Keimzeit und Keimtemperatur der Limon sagen?
Ich habe am 12.12. gesät also vor 19 Tagen. Saatgut ist aus 2017. standen bis 29.12. bei ca 25 bis 26 Grad tagsüber, nachts kälter, seit 30. habe ich auf 28 Grad erhöhen können, nachts aber ebenfalls kälter.
Bisher ist nichts gekeimt. Aber vielleicht dauert es bei dieser Sorte ja einfach länger?
 
Aber vielleicht dauert es bei dieser Sorte ja einfach länger?
Es kommt schon mal vor das Samen länger brauchen, dasievt an verschiedenen Faktoren. Wenn sie älter sind oder nicht richtig gelagert wurden. Ich würde noch was warten. Was du machen kannst wenn du noch Samen hast, die Keimbeutel Methode, dazu legst du Samen in ein feuchtes Zewa und dieses in einen Beutel oder in eine Plastikschale. Feucht halten, nicht zu nass und ab und an lüften.
 
Von dieser Methode habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Was mir noch unklar ist.... wann kommen die Samen dann in die Erde? Sobald zu sehen ist dass sie beginnen zu keimen?
 
Das ist vermutlich ein bisschen Interpretationssache. Chinense im Sinne von fruchtig und frisch definitiv, aber auf keinen Fall parfümiert/stark blumig wie man das von manchen Super-Hots kennt. Persönlich meine Lieblingssorte :)
 
:wideyed: Ja, da trifft mich doch der Schlag oder knutscht mich doch der Elch!

DAS ist die Antwort auf meines Rätsels Lösung! :woot: Ich habe Samen und Früchte einer so bezeichneten Aji Limón bekommen, was ja eine Baccatum sein sollte. Die Blüte spricht klar für Capsicum chinense. Geschmack und Schärfe ebenfalls. SUPER! Bei Hot Pain wird Sie geholfen getan. :D

Limón ohne Aji ist das also. Ich finde die Limón richtig toll. Ordentliche Schärfe mit schönem Citrus-Aroma. Als ich das erste Mal da rein gebissen hatte, war ich über das Aroma und die Schärfe doch verwundert! Dachte ja, es wäre eine Aji Limón! ;)

Danke für diesen Beitrag. :happy:

Ratto Peperoncino
 
Zurück
Oben Unten