Liste Massenträgerchilis (Sammelthread)

IJack

Jalapenogenießer
Hallo Chiliheads,

Ich bin auf der Suche nach einer Liste von Massenträgerchilis. Ich bin hier noch nicht fündig geworden, daher wäre ich um jeden Link dankbar. Falls noch keine Liste vorhanden ist würde ich jeden Tipp hier auflisten.

Hier die Liste:

- Aribbi Gusano
- Aji Cito
- Bird Eye / Thai Red / Thai Orange
- Criolla Sella
- Chupetinho
- Fatalii Yellow
- Habanero Sucatuba
- Hot Paper Lantern
- Lemon Drop
- Limon
- Pellegrino
- Pimenta Moranga
- Rocoto Giant
- Snow White
- Wuschel

Merci

RE: Liste Massenträgerchilis

Wie definierst du denn den Begriff Massenträger? Reine Menge? Gewicht?

Im Grunde liegt vieles an einer guten Anzucht und dann noch einem gutem Sommerwetter. Die meisten Chilisorten kann man wohl als Ertragreich bezeichnen.
Bei dem einen mehr, bei anderen Chilibauern weniger...... Liegt viel an der Anbaumethodik.

Eine Liste gibt es da nicht. Ich denke wenn wäre es auch einfacher nicht so ertragreiche Sorten aufzulisten. :D

Gute Erträge hatte ich immer mit SB Trinidad und Kirschpaprika. Die größte Ernte hatte ich ca. 2009 auf Bildern von Michel Mattick, dem Pepperking gesehen. Er hatte eine Annuum und eine Chinense gekreutzt. An dem Strauch waren ca. 1000 sehr scharfe Früchten die er45er nannte.Ich weiß nicht, wo man davon Samen bekommt, da er den Versandbetrieb eingestellt hat.

Finde auch, kommt auf die Pflege an, dann können alle Sorten Massenträger werden!

Genau eine Sorte kann man da nicht nennen finde ich.

Finde ich auch , Masseträger sind auf jedenfall alle chinensen jedenfalls zum größten Teil , wie schon vorher geschrieben kommt es auf die Pflege usw.an du kannst nicht verlangen in einen 2,5 liter topf soviel zu ernten wie in einen 5liter topf , es spielen viele Faktoren eine rolle , und eine gewisse Erfahrung/Glück sollte auch dabei sein.

Ich denke du meinst unter Massenträger, Sorten die als Standart schon sehr viel tragen. Als Beispiel Limon, Snow White, Aribbi Gusano. meist kleinere Buschigere Sorten tragen extrem viel

9vmnnplk.jpg

An Gewicht tragen ja Rocoto am meisten....
Da geht viel.
Aber nur in groooossen Töpfen und viel Wasser und Dünger, ich werde das ja uin 2015 sehen.

Ansonsten Limon.
Was ich fand, dass Hybriden Anuum aus dem Baumarkt sehr gut tragen, und auch Baccatum, wie Red Tip.

Aber auch meine Jolokia 2014 war übervoll mit beeren, die auch noch alle draussen abreiften.

Sorten wie Apache und Sibirischer Hauspaprika würde ich als Massenträger bezeichnen.

Und auch diverse Sorten mit noch kleineren Beeren sind Massenträger, wie z.B. Bonsai-Chili (c. annuum var. minimum), Explosive Ember und Tabasco (wenn die Pflanze groß genug ist).

Die Cayenne- und Jalapeno-Sorten würde ich hingegen nicht als Massenträger bezeichnen.

Gruß
Frank

Wow schon so viele Antworten. Als Massenträgerchilis meinte ich sehr ertragreiche Sorten.

Ertragreich im Sinne von hohe Anzahl an Beeren oder hohes Endgewicht?
50 Limons wiegen wahrscheinlich weniger als 10 Jalapenos ;)

Sowohl als auch...

Ich finde schon das es deutliche Unterschiede gibt. Für mich ist lemon drop so ein Kandidat. Sehr viele Beeren und kaum Blütenabwurf, auch im kleinem Topf. Die Moruga Red empfand ich eher als Flopp.

Wuschel (Pequin de Ischia x ?) ist ein absoluter Massenträger! :)
Blüht sehr früh und fühlt sich auch in kleineren Töpfen wohl.

Die Früchtchen sind zwar sehr klein, aber ordentlich scharf! :cool:

Vg Sandra

Den Fotos entsprechend würde ich das auch behaupten. Witzigerweise habe ich die Wuschelsamen von dir über Markus erhalten.

Die Rocoto Giant, bei richtiger Pflege und wenn du ihren Hunger und Durst stillst, ein absoluter Massenträger sowohl in der Anzahl wie auch im Gewicht der Früchte.

Hier mal meine nach dem Entlauben im Oktober 2014, ungefähr die selbe Anzahl wie da noch dranhängen hatte ich schon von ihr geerntet.

Gruß

Eric

Zurück
Oben Unten