lixi's erster Versuch (neue Bilder)

lixi

Jalapenogenießer
Hallo an alle!

Herzlich willkommen zu meinem ersten Erntethread! :)

Bin noch ein absoluter Neuling, was den Chilianbau angeht und bitte daher um Nachsicht, was Anfängerfehler, etc angeht! :angel:

Da ich mit einem Ost-Balkon und einem Nord-Fenster ziemlich schlechte Voraussetzungen habe (ich wohne in einem Studentenwohnheim), habe ich mir gedacht, dass ich auch außerhalb der Saison mein Glück versuchen könnte, da ich ja sowieso mit evtl mit Kunstlicht nachhelfen ,müsste...mehr als schiefgehen kanns ja nicht.^^

Auf der Liste stehen:

2 x Habanero Purple
2 x Habanero Chocolate
3 x Habanero Yellow
2 x Habanero Red
1 x Pimenta da Neyde
1 x Naga Morich Black
2 x Bhut Jolokia (allerdings keine Sortenreine)
2 x Bolivian Rainbow
3 x Fireflame F1
2 x Jalapeno
1 x Goronong
1 x Thai (von letztem Jahr überwintert)

Am Anfang hatte ich keine Kamera und hab daher nur sporadisch ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht, wobei die Qualität stark zu wünschen übrig lässt, sodass ich euch das hier lieber erspare...zum Glück hab ich jetzt wenigstens eine digitale^^
Ich muss auch dazu sagen, dass nicht alle gleichzeitig gesät wurden, sondern nach und nach ein bisschen was dazu gekommen ist.

Mittlerweile sieht es so bei mir aus:

Gesamtansicht

gesamtansichtuea1.jpg

Das Regal hab ich ein bisschen erweitert, damit ich später auch genug Platz habe...zur Not wird sich noch was finden lassen^^ Hatte aber sowieso vor nur eine Pflanze von jeder Sorte zu behalten und den Rest an Freunde und Familie zu verschenken, also wirds schon reichen.

Die Habanero Red & Yellow (aus dem Supermarkt^^) haben schon ordentliche Sonnensegel...

habanerored1dbo.jpg

p1020600efrb.jpg

...wenn ich sie so z.B. mit den Habanero Purple und der Goronong vergleiche^^

habaneropurplendh9.jpg

goronongvdcq.jpg

Habanero Chocolate

habanerochocolatedd61.jpg

Pimenta da Neyde im L.A. Lakers-Style :D

pimentadeneyde8f6b.jpg

Naga Morich Black

nagamorichblack4cf8.jpg

Bolivian Rainbow

bolivianrainbow8ef3.jpg

Paprika

paprika6dld.jpg

Die Fireflames und Jalapenos sind schon um einiges weiter und tragen die ersten Beeren

Fireflame

fireflamemcb3.jpg

p1020612fdch.jpg

wobei die Jalapeno kaum Fruchtansätze bildet, sondern fleißig ihre Blüten abwirft :(

jalapenofddh.jpg

und hier noch die Thai, die schon zum dritten mal dieses Jahr wie verrückt blüht!

thaipdbf.jpg

Möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Heiko bedanken, durch den ich EINIGE Sorten auf meiner Wunschliste streichen konnte (habe allerdings nur ein paar davon ausgesät)!!!

Ich freu mich auf eure Kommentare!

lg Felix

RE: lixi's erster Versuch

Die Pflanzen sehen echt nicht nach Chilis eines Anfängers aus! :thumbup:

Schönes Grün und gut gedrungener Wuchs. -Also alles richtig gemacht.

Allerdings finde ich solche Aufzuchtbilder zu dieser Jahreszeit frech.....
Mir juckt es doch auch schon sooo in den Fingern anzufangen, aber das geht nicht....noch ist es einfach zu früh.

Ein Ostbalkon ist doch super für die Chilis. Es muss nicht immer Südseite sein.
Ich bin sogar der Meinung, das die Vormittagssonne den Chilis am besten gefällt.

Gruß Christian

Hi Felix!

Die sehen klasse aus, als Anfänger Top. Was willst du mehr der Start ist dir voll gelungen. Freut mich das ich dir bei deiner Sortenauswahl helfen konnte, war ja ein schöner Tag im kleinen Kreis :)

Weiterhin viel Glück, aber so wie es aussieht machst du alles richtig :)

LG Heiko

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, es sieht wirklich sehr gut aus bei dir. :w00t:

Wird aber eine scharfe Saison.:hot::hot1: Bei den Sorten scheinst du es ja gleich wissen zu wollen.... ;)

Aaaaah, da ist er ja.

Von mir auch nochmal willkommen mit deinem eigenen Thema.
Deine Pflanzen sehen echt gut aus.
Wenn du so weiter machst, wirst du viel Spaß mit ihnen haben.

P.S.: Heikos Soßen schon alle verputzt? :D

Gude aus Wiesbaden

Vielen vielen Dank für euer Lob! Da macht alles gleich doppelt so viel Spaß! :)
Habbi Metal schrieb:
Ein Ostbalkon ist doch super für die Chilis. Es muss nicht immer Südseite sein.
Ich bin sogar der Meinung, das die Vormittagssonne den Chilis am besten gefällt.
Habe aber nur läppische 3 Std Sonne am Tag...im Hochsommer vllt 4, wenns hoch kommt, weil rundherum halt noch ziemlich hohe Gebäude stehen. Zu dem ist es manchmal so windig, dass ich Angst haben muss, dass mir alles davon fliegt (wohne direkt neben dem neuen Mainz05 Stadion und da ist weit und breit nicht viel, das den Wind abhält) :(

Scoville-Süchtling schrieb:
Wird aber eine scharfe Saison.:hot::hot1: Bei den Sorten scheinst du es ja gleich wissen zu wollen.... ;)
Neben der Schärfe zieht mich auch die Optik sehr an. So ein "Schokoladenüberzug" oder eine violette Pflanze z.B. haben schon was^^ Aber ja, es wird ziemlich feurig, glaub ich :devil: Dafür hatte ich mir vorgenommen es nächstes Jahr etwas milder angehen zu lassen...das Pulver, das ich dieses Jahr bekomme, dürfte ja eine Zeit lang reichen.

Chiliger schrieb:
P.S.: Heikos Soßen schon alle verputzt? :D
Das Pulver ist so gut wie leer :hot: aber von den Saucen hab ich noch ein bisschen...bin ja zwischendurch auch immer fleißig dabei meine eigenen Rezepte auszuprobieren und zu verbessern. Wie weit bist du?^^

Habe doch noch brauchbare Bilder aus dem Anfangsstadium gefunden
keimlingewj9p.jpg

anfang3181j.jpg

http://www.abload.de/img/anfange8kh.jpg
...und meine "Bhut" von diesem Jahr hatte ich auch total vergessen!

http://www.abload.de/img/bhutgesamt583m.jpg
...hätte sie vllt etwas früher mal hochbinden sollen. So ist sie mehr in die Breite als in die Höhe gewachsen^^ Ist auch schon wieder am Tragen, wobei das eher nach was anderem aussieht
http://www.abload.de/img/bhutbeereni8rg.jpg
und die Wespe im Hintergrund scheint sichs auch schmecken zu lassen...wurde aber gleich mal verscheucht
http://www.abload.de/img/bhutwespe2jh3.jpg

lg Felix

hi felix! das sieht doch mal echt gut aus! ich wünsch dir weiterhin viel erfolg! :D

leider musste ich ein paar bilder in links umwandeln, da sie wirklich viel zu groß waren ;)
bitte bilder nur mit max. 800pixel in der breite direkt einbinden. 800x600 wie bei den ersten beiden fotos ist perfekt!

Für deine 1.Saison, mein Lieber, ist das aber sehr, sehr beachtlich *Schulterklopp*
Aber meine Vorredner haben schon recht - ne echt scharfe Auswahl, die du da am Start hast.
Da wird nix mit "ich nasch mal schnell eine vom Baum" :devil:

beste Grüße
Kelor

Ich hab schon alle Soßen verputzt.
Nur noch ein bisschen Pulver ist übrig.
:D

Momentan ist jeden Tag Chili-Tag :devil:
Geile Jahreszeit.

Schöne Auswahl! Und die Pflanzen machen sich gut! Weiter gutes Gelingen! ;)

Sooooo, heute war erstmal umtopfen angesagt! :)
Alles wächst recht gut und es sind auch bei den kleineren mittlerweile die ersten Blütenansätze zu sehen.
z.B. Bolivian Rainbow

bolivian9p87.jpg

oder Habanero Red

habaneroblte8oux.jpg

Währenddessen wachsen bei einigen die ersten Früchte heran

Fireflame

fireflamecrb9.jpg

...aber sind das wirklich Jalapenos???

jalapenoorod.jpg

die eine scheint mir etwas zu spitz und die andere...naja :D

Habe immernoch das Problem, dass sie die Blüten abwerfen, obwohl ich sie immer bestäube. Da es von Anfang an so war als ich sie auch draußen auf dem Balkon hatte, schließe ich das Kunstlicht schon mal aus...und außerdem klappts bei der Fireflame z.B. ja auch...kann es sein, dass es an den Pollen liegt? Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar! Bis jetzt habe ich an meinen beiden Pflanzen nämlich mikrige 4 Schoten. :(

Auch die Cayenna zickt ein bisschen rum. Irgendwie wollen sich die Blüten einfach nicht öffnen! Habe auch schon probiert sie vorsichtig mit einer Pinzette aufzubiegen und dann zu bestäuben, aber ohne Erfolg.

cayenna1oju.jpg

Dem Rest geht soweit aber ganz gut. So langsam wirds immer grüner und auch enger^^ Werde wohl die Tage ein paar davon an Freunde verschenken und dann dürfte der Platz auch reichen, bzw. es ist Platz für andere^^...die nächste ist auch schon im Anmarsch :D Wird dann aber auch wirklich die letzte gewesen sein, denn sonst wirds wirklich knapp.

Habanero White

habanerowhite9p19.jpg

Die Habaneros geben mit Abstand am meisten Gas! Bin mal gespannt, wo die bald hinwachsen werden

habanerosir3d.jpg

Und hier nochmal alles zusammen.

gesamt3rhv.jpg

Werde morgen auch erstmal zum Baumarkt fahren und etwas Sand oder feinen Kies holen müssen, weil sich die Trauermücken mal wieder bei mir pudelwohl fühlen! :angry:

lg Felix

lixi schrieb:
Werde morgen auch erstmal zum Baumarkt fahren und etwas Sand oder feinen Kies holen müssen, weil sich die Trauermücken mal wieder bei mir pudelwohl fühlen! :angry:

Nimm einfach Perlite, dass geht sehr gut!

Schau mal:

20110915 Zöglinge 2.jpg

LG

Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht ist die rechte Chili eine Kreuzung mit der Starflame?
Die linke sieht, soweit man das in dem Stadium erkennen kann, schon nach einer Jalapeño aus.
Sand hatte bei mir kaum bis garnichts gegen die Trauermücken geholfen, jedoch haben Gelbtafeln die im Zaum gehalten. Wenn dass jedoch nicht geklappt hätte, hätte ich vermutlich auf Nützlinge zurückgegriffen.

ManuelB schrieb:
Vielleicht ist die rechte Chili eine Kreuzung mit der Starflame?
Eine Starflame habe ich in meinem Sortiment nicht und als ich das letzte mal die Jalapenos ausgesät habe, sahen die noch einwandfrei aus und eine Kreuzung in der Zeit halte ich für relativ unwahrscheinlich...ziemlich seltsam^^

Der_Tobi schrieb:
Nimm einfach Perlite, dass geht sehr gut!

Perlite hab ich heute leider nicht gefunden, aber dafür habe ich relativ feinen Basaltsplitt bekommen...sollte auch seinen Zweck erfüllen, oder? Habe ihn ca 1cm dick auf der Erde verteilt. Evtl werde ich die Töpfe unten noch mit luftigem Stoff zubinden müssen. Nix als Ärger mit dem Getier! ^^

p1020635cd5e.jpg

lg Felix

Zurück
Oben Unten