lixi's erster Versuch (neue Bilder)

lixi's erster Versuch (kleines update)

Da ich monentan mitten im Vordiplomstress bin, komm ich kaum dazu hier im Forum zu stöbern, geschweige denn neue Bilder hochzuladen...:(
Heute nehme ich mir aber mal die Zeit um Euch wenigstens ein kleines Fotoupdate zu präsentieren. Man muss ja schließlich zwischendurch auch mal was anderes machen!^^

Mittlerweile sind so ziemlich alle in die Endtöpfe verfrachtet worden (für mehr als 5-7L reichts leider nicht) und die ein oder andere blüht bzw. einige bilden die ersten Fruchtansätze.

Die Bolivian Rainbows sind grade mal 15cm groß, aber blühen schon wie die Weltmeister
blte15p4g.jpg

blte29p8t.jpg

bolivian1eql3.jpg


Und an der Fireflame hängt auch schon ein bisschen was
fireflame0r74.jpg

...wie man im Hintergrund sehen kann, hab ich mittlerweile wieder zu Gelbstickern gegriffen, weil das mit dem Splitt irgendwie doch nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab :dodgy:

Auch bei den Habaneros sind die ersten Blüten aufgegangen (mit einem kleinen Kreuzungsversuch, deswegen die gelben Markierungen^^)
habanerorotmr3j.jpg


Auch die Zierpaprika von Hornbach trägt schon wieder die ersten Beeren
zierpaprikavpy2.jpg


Der Rest schlägt sich eigtl auch nicht schlecht, kann mich also nicht beschweren. In zwei Wochen hat die Lernerei erstmal ein - wenn auch recht kurzes - Ende bevor das neue Semester wieder losgeht und dann werde ich hoffentlich auch wieder mehr Zeit haben um nach Euren Neuigkeiten zu schauen. :)

lg Felix
 
RE: lixi's erster Versuch

Sieht ja prima aus. Und nix geht über Gelbtafeln.
Weiter so gutes Gelingen....auch fürs Vordiplom ;)
 
RE: lixi's erster Versuch

Lang lang ists her seit dem ich das letzte mal hier vorbei geschaut habe, aber das Studium bestimmt immer noch meinen Alltag von vorne bis hinten und ich finde so gut wie keine Zeit für nichts...
Jetzt habe ich aber zum Glück seit langem mal wieder wirklich frei (und das ganze drei Wochen :w00t: ) und da will ich die Zeit gleich mal für ein kleines Update nutzen!
Und da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir gleich mal selbst ein kleines Geschenk gemacht und bei Semillas zugeschlagen^^ (Habanero Mustard, Habanero Hot Lemon, Red Dominica habanero und Trinidad Douglah)

Bei mir hat sich in der vergangenen Zeit einiges getan...viel wurde zum einen wegen "Nichtgefallen" oder Platzmangel aussortiert und/oder verschenkt, ein bisschen was ist auch hinzu gekommen.

Das größte Problem bei meinem Indoorexperiment war definitiv das Bestäuben der Blüten. Selbst wenn ich eine abgefallene Blüte als "Pinsel" benutzt habe, ist eine Fruchtbildung oft ausgeblieben...was ich mir persönlich nicht so richtig erklären kann. :huh: Obwohl die Ernte deshalb recht spärlich ausfallen wird, denke ich, dass es für mich trotzdem reichen wird. Auf jeden fall wollte ich alle übrig gebliebenen noch ein Jahr behalten, damit ich auch mal Gelegenheit habe die zu betrachten, wenn ein bisschen mehr dran hängt.^^

Nichtsdestotrotz möchte ich euch gerne den ein oder anderen kleinen Erfolg präsentieren:

Die Pimenta da Neyde misst um die 60cm und unter den beiden LSR wirds langsam kritisch was die Beleuchtung angeht.
p1020940ykxw8.jpg

pdn1oey0m.jpg

pdn2cfzhx.jpg


Die Goronong trägt mit Abstand am meisten, wobei die Größe der Beeren etwas zu wünschen übrig lässt...
g2bdaqq.jpg

g13jl88.jpg


An der Naga Morich Black hängt auch die ein oder andere Beere
nmb3odb23.jpg

nmb1lyaba.jpg


Habanero Purple, Chocolate und Yellow machen trotz meiner Bemühungen leider keine Anstalten endlich mal Früchte zu bilden. :(
Cayenne und Habanero Red sind schon abgeerntet und wurden auch gleich etwas zurückgeschnitten.

Neueinsteiger sind unter anderem Rocoto (weiß leider nicht welche genau) und Snow White, von der ich vier Exemplare habe. Mit zwei oder drei davon wollte ich mal ein kleines Fusionsexperiment starten, bei dem ich die Pflanzen eng verdrille, sodass die Stämme verschmelzen. Habe ein paar Bilder dazu gesehen und wollte mal ausprobieren, ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
r1nybdg.jpg

sw1cbz5s.jpg


Fazit: Es war definitiv das erste und letzte mal, dass ich mit so vielen Pflanzen über den Winter wollte! Allein die Arbeit mit den Trauermücken, gegen die nicht mal die Nematoden geholfen haben, hat mich viel zu viel Nerven gekostet (man beachte die schwarzen Punkte überall auf den Gelbtafeln)!^^ Dennoch konnte ich reichlich Erfahrungen sammeln und alles hat trotzdem riesen Spaß gemacht!

lg Felix
 
Dennoch konnte ich reichlich Erfahrungen sammeln und alles hat trotzdem riesen Spaß gemacht!

Und uns auch noch zu dieser Jahreszeit so tolle Bilder präsentieren!:clap:

Echt schön, vor allem das du da noch eine de Neyde stehen hast.

Gruß Christian
 
Wow, deine Pimenta da Neyde ist ja eine richtige Augenweide :heart: Ich hoff, meine wird auch einmal so hübsch :blush:
Sieht richtig gut aus bei dir! Wünsch dir noch viel Spaß mit den Pflanzen und drück dir die Daumen, dass das mit dem Bestäuben bei deinen anderen Pflanzen auch noch funktioniert! :)
 
Sieht gut aus Felix und so wie es ausschaut eröffnest du den Erntethread 2012 :D
 
Besten Dank an alle für das Lob! :blush:
Fazer schrieb:
so wie es ausschaut eröffnest du den Erntethread 2012 :D

War nur ein kleiner Vorgeschmack^^...der richtige kommt, sobald ich alles beisammen hab. Hoff, dass ich diesmal draußen durchstarten kann und dass der Platz auch reicht!^^

lg Felix
 
Beleuchtung: ringförmige Neonröhren erwägen. :)

Trauermücken: einen Kasten aus Mosquitonetz um die Pflanzen herum errichten, dann kommt nur Wasser (Gießen) durch, aber kein Insekt.

Blütenbildung: Asche regt wohl (als Dünger) die Blütenbildung an. Vieleicht ist das magere Ergebnis bei Deinen Blüten und Früchten ein zeichen von zu wenig Nährstoffen? Kann es nicht beurteilen. Vieleicht sind auch die Töpfe zu klein. Nimm' doch mal eine Pflanze samt Erde probeweise und vorrübergehend aus dem Topf heruas. Wenn Du überall ein dichtes Geflecht aus Wurzeln siehst, zeigt es an, daß Deine Pflanzen sich nach einem größeren Topf sehnen. Dann können sich die Wurzeln mehr verteilen und mehr Nährstioffe aufsammeln. Mach'd doch einfach mal diesen Test.

Wenn Du weißt, woran es lag, kannst Du in Zukunft erfolgreicher Deine Capsicums überwintern. Und spare auch nicht an Licht. Licht ist so wichtig für Pflanzen, um mittels Photosynthese genügend Zucker herzustellen. Auch für die Blüten- und Fruchtbildung.
 
Zurück
Oben Unten