Liz 2025

Ich hab einfach ein Faible für diese scharfen Chinensen. Aber solange es nicht unter "Super hot" fällt geht's doch sogar noch... 😅
Mit Abstand die schärfsten Sorten, die ich bisher hatte sind die Omikron Dark und die The Dream. Die sind schwer bis gar nicht verwendbar für mich.

tust du zerschnipseln, in den chiliTrockner, so ca 40 Grad, dann in elektr. Kaffemühle schroten (nicht zu fein), und in Pfeffermühle abfüllen. Damit gelingt feinstes dosieren.
Ich trink auf der Arbeit Gemüsesuppe oder Tomatensuppe aus dem Automat, mit 1/4 Umdrehung Schoko Habanero aus der Mühle. Das ist eine sehr kleine Menge, so reicht das Glas über Monate.

Zuletzt bearbeitet:
tust du zerschnipseln, in den chiliTrockner, so ca 40 Grad, dann in elektr. Kaffemühle schroten (nicht zu fein), und in Pfeffermühle abfüllen. Damit gelingt feinstes dosieren.
Mit einem Teil hab ich das ja auch gemacht. Aber ich dachte, wenn ich gleich alles auf einmal mache, verliert das doch mit der Zeit das ganze Aroma?!
Ich trink auf der Arbeit Gemüsesuppe oder Tomatensuppe aus dem Automat, mit 1/4 Umdrehung Schoko Habanero aus der Mühle. Das ist eine sehr kleine Menge, so reicht das Glas über Monate.
Klingt super. Das ist eine gute Idee, so eine kleine Mühle mit zur Arbeit zu nehmen. Lässt sich jedes Essen mit aufpeppen! 😍

Der Kindergarten füllt sich... :inlove:
1000045325.jpg

Viele kleine Pflänzchen, aber relativ wenige Sorten.

Keines Update - die Pflanzen wachsen gemütlich vor sich hin. Sind aber für März gefühlt noch relativ klein. (Vor allem im Vergleich zu den Pflanzen von anderen Chilifreunden hier...) Obwohl 6 Sorten gar nicht gekeimt sind, hab ich mal wieder viel zu viele Pflanzen...
Dank der lieben @Luciendar habe ich jetzt auch vier Lemon Starrburst mit dabei *freu* Die wollte ich ja sooooo gerne haben...
1000046697.jpg

1000046698.jpg

Leider hab ich Blattläuse in der Anzucht. Vermutlich von meinen beiden Überwinterern. Die Trauermücken nehmen jetzt auch deutlich zu.
Mal sehen, wie sich alles in den nächsten Wochen weiter entwickelt! 🙃

Keines Update - die Pflanzen wachsen gemütlich vor sich hin. Sind aber für März gefühlt noch relativ klein. (Vor allem im Vergleich zu den Pflanzen von anderen Chilifreunden hier...) Obwohl 6 Sorten gar nicht gekeimt sind, hab ich mal wieder viel zu viele Pflanzen...
Dank der lieben @Luciendar habe ich jetzt auch vier Lemon Starrburst mit dabei *freu* Die wollte ich ja sooooo gerne haben...
Anhang anzeigen 354525
Anhang anzeigen 354526
Leider hab ich Blattläuse in der Anzucht. Vermutlich von meinen beiden Überwinterern. Die Trauermücken nehmen jetzt auch deutlich zu.
Mal sehen, wie sich alles in den nächsten Wochen weiter entwickelt! 🙃
Sieht gut aus.
Bei mir ist seit ca 1 Woche das Wetter gut genug um die Pflanzen rauszustellen. Heute nichtmal eine Wolke!
Bei dir word es bestimmt ähnlich sein oder?

Heute nichtmal eine Wolke!
Bei dir word es bestimmt ähnlich sein oder?
Bei mir auch. Herlichster Sonnenschein. Meine Pflanzen durften jetzt auch mal über Mittag Sonne tanken.
Hab richtig den Eindruck die Pflanzen freun sich drüber. :)

Meine Omikron von 2024, die ich mit Blättern warm überwintert hab, fängt jetzt auch an fleißig neue kleine Chilis zu produzieren. Freu mich schon, wenn ich sie in ihren Topf (diesmal 20 Liter) auf der Terrasse setzen kann. Super gespannt, ob ich dann viel früher (und mehr?) Beeren als letztes Jahr bekomme. 🤔

Da bewundere und beneide ich Euch.
Hier in der Oberlausitz scheint tagsüber zwar auch die Sonne. Aber bei einer Höchsttemperatur von knapp um die +10°C.
Und morgens um 07h sind noch die Autoscheiben gefroren. Auch die Dächer und das Gras sind weiss vom Frost.

Da bewundere und beneide ich Euch.
Hier in der Oberlausitz scheint tagsüber zwar auch die Sonne. Aber bei einer Höchsttemperatur von knapp um die +10°C.
Und morgens um 07h sind noch die Autoscheiben gefroren. Auch die Dächer und das Gras sind weiss vom Frost.
Tagsüber in der Sonne sind es bit mir zurzeit um die 17Grad. Der Teich ist aber immer noch gefroren und in der Nacht wirds dann immer um die 0 Grad.

Deine Pflanzen sehen ALLE sehr gesund aus 😍👍🌶️ natürlich sind Blattläuse und Trauermücken nicht so optimal! Aber wenn man von Anfang an dahinter ist bricht auch keine Epidemie aus.....
Gibt es auch Bilder von der Omikron? Täte mich interessieren wie die bei dir aussieht.
Bei uns ist das Wetter auch schon tagelang perfekt 🌞🌞 nachts Minusgrade, aber unter Tags wird es jetzt täglich wärmer 👍 leider soll es nächste Woche um einiges kälter werden! Obwohl Regen wäre dringend notwendig 🙏

Deine Pflanzen sehen ALLE sehr gesund aus 😍
Danke dir! Aber meilenweit entfernt von deinen super Pflanzen! Du musst ein Geheimnis haben! ^^
Aber wenn man von Anfang an dahinter ist bricht auch keine Epidemie aus.....
Hab die befallenen Pflanzen in die Küche gestellt. Musste ein übergreifen auf meine Usambaraveilchen verhindern. Bei denen hab ich nämlich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die gegen Blattläuse behandeln kann. 😭 Aktuell hab ich kleine panaschierte Usambaraveilchen aus Blättern gezogen, die mir eine Freundin aus den USA mitgebracht hat. Die gibt es in Deutschland nicht so häufig zu kaufen. Zumindest hab ich sie hier im Handel noch nicht gesehen.
Gibt es auch Bilder von der Omikron? Täte mich interessieren wie die bei dir aussieht.
Ich mach Fotos, wenn ich wieder zuhause bin. Die sieht allerdings ziemlich mitgenommen aus und ist recht "windschief". Ordentlicher Lausbefall. Aber gestern Mittag hat gleich die "Läusepolizei" vorbei geschaut. Kaum standen die Pflanzen draußen, waren ganz viele Schwebfliegen und zwei Marienkäfer am Start! Und viele fleißige Bienchen! 😍

etwas modellieren
Ich wollte sie anfang April nochmal ein bissel zurück schneiden und ihr einen größeren Topf mit frischer Erde geben. :)Oder was meinst du?

Aktuell hat sie doch recht böse Schlagseite. Ich wollte verhindern, dass sie richtig anfängt zu wachsen, bevor sie (hoffentlich) raus kann. Deswegen dachte ich, ich lass sie mal noch "in Ruhe" machen. ^^ Zumindest scheint sie den Winter zu überleben.

Wobei ich dieses Jahr, sollte ich Pflanzen überwintern, diese wahrscheinlich gleich am Anfang dann ordentlich runter schneide.

Zurück
Oben Unten