Lochfraß - was kann das sein?

Bronski76

Chiligrünschnabel
Einen schönen guten Abend,

als erstes möchte ich als Neuling dieses Forums alle hier recht herzlich Grüßen und ein Lob an Betreiber und Mitglieder dieses Forums aussprechen - informativ, übersichtlich und freundlich.
Nun, ich habe allerdings auch schon ein Problem:

Ich habe an diversen Chili & Paprikapflanzen Lochfraß festgestellt. Die Pflanzen stehen in 12 Liter Speiseimern, als Substrat kommt eine Mischung aus Kompost, Blumenerde, Mutterboden sowie Perlite zur Anwendung. Um den PH-Wert anzupassen habe ich Dolomitkalk untergemischt, PH-Wert ist jetzt zwischen 6,2 und 7. Als Dünger habe ich Langzeittomatendünger (Compo) NPK 14,5+7+14,5 eingearbeitet.

Hier mal ein paar Bilder:

21044600.jpg

76614237.jpg

90673559.jpg

An sich scheinen die Pflanzen gesund zu sein, reichlich Blüten und Früchte werden gebildet, allerdings scheint es mir alles etwas langsam voran zu gehen - und eben die Blattschäden.

Hier eine Chocolate Bell, Früchte sehen soweit gut aus, aber Blattschäden.

62341823.jpg

Sogar an meinen besten Pflanzen fängt es an (links):

81529625.jpg

Blattlausbefall hatte ich vor Wochen, habe aber schnell darauf reagiert und bin die mit einer Bio Spritzbrühe schnell wieder losgeworden. Vereinzelte Läuse sind noch da, aber eben nur vereinzelt und nix wildes. Schnecken würde ich ebenfalls ausschließen. Thripse Larven habe ich auch keine entdeckt, ebensowenig wie andere Dinge die da nicht drangehören.

Habt Ihr da eine Idee was das sein könnte?

Gruss

Olli

Da fällt mir Dickmaulrüssler ein. Hatte vor einigen Jahren mal so einen Terrassenbewohner und sind sehr schwer zu entdecken. Nur nachts mit Taschenlampe, bei Gefahr lassen sie sich einfach fallen und sind in der Erde kaum zu erkennen.

Fressen zwar vorwiegend die Blattränder an, jedoch bei mir damals nicht nur und wenn du unter Dickmaulrüssler googelst, findest du ähnliche Fraßspuren.

Nur so eine Idee.

Edit: Dachte nach der Linksuche nicht mehr daran, dass du neu im Forum bist. Also noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

ich kann leider nur sagen, was es NICHT ist :(

also der ausgewachsene dickmaulrüssler verursacht leicht zu identifizierenden buchtenfraß, sieht meistens so http://www.lwk-niedersachsen.de/cache/images/FF55290CF0E54AE029BD96136C544C3F.jpg aus...

die larven von ihm fressen nur unterirdisch. schnecken fressen auch anders. und blattläuse sind es ebenfalls nicht.

wollen wir mal konstruktiv vorgehen (habe leider gerade keine lektüre zur hand) es ist wahrscheinlich was nachtaktives, evtl. raupen einer falter- oder käferart. es sind auf jeden fall beißende insekten, oder ihre larven.
dagegen gibt es ja so einiges zur abwehr!

Schließe mich Gyric an und somit Dickmaulrüsslerfraß total aus.

Sieht für mich sehr nach Eulen-Raupen aus. Nachtaktive Fresserchen, die sich in der Erde verstecken. Würde mal oberflächlich in der Erde buddeln, vielleicht findest Du welche. Alternativ bleibt nur eine nächtliche Absammel-Wanderung. Aber die Kerle lassen sich ganz schnell fallen und schon hast Du es schwer sie zu finden. Und schon ein Exemplar kann gewaltig was wegfuttern.

Hallo und Danke erstmal,

habe mal nach Eulenraupen und anderem Geviechs gebuddelt - ohne Erfolg. Habe mir aber

in diesem Thread

die Bilder angesehen und bin der Meinung, dass das Schadbild ähnlich ist. Hagel hatte ich zwar keinen, wenn es allerdings momentan regnet dann in Form von Platzregen.

Könnte es eventuell sein das mir der starke Regen die Blätter zerschossen hat, die danach an den beschädigten Stellen einfach wegtrocknen und weiter einreißen?

Gruss

Olli

Das sieht für mich nicht nach Hagelschäden aus und ein Platzregen dürfte das auch nicht gewesen sein, dann würden die ganzen Pflanzen viel zerrupfter aussehen.

M. E. eindeutig ein Fraßschaden. Nur weil Du keines der Biester findest, heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Verstecken ist ihre Spezialität. :devil:

Am wahrscheinlichsten ist das mit den Raupen.
Meine 3 Spitzpaprika-Pflanzen sehen an einigen Blättern auch ähnlich angeknabbert aus...

Bisher konnte ich erst eine einzige grüne Raupe finden; die Dinger sind
extrem schwer zu finden. Am besten 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang mit 'ner
Taschenlampe raus und Blatt für Blatt absuchen.
Meine gefundene Raupe hatte sich unter einem Blattstiel versteckt.

Zurück
Oben Unten