G
Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Da ich dem anerkannten „Master of Rocotoschmalz“, dem @chiligriller, keine Konkurenz machen kann und will, zumal ich gar nicht weiß, wie sein „Stoff“ schmeckt, habe ich heute keine Rocotoschmalz, sondern Locoto-Griebenspeck gemacht.
OK, der Hauptgrund für Speck war, daß meine „bessere Hälfte“ keine Flomen, sondern rohen Speck eingekauft hatte.
Für den ersten Versuch wurden nur 500g Speck genommen.
Der Speck wurde erstmal klein geschnitten.
View media item 33875
Dann kam er ein einen Topf und wurde bei kleiner Hitze erwärmt. Mein Herd hat 9 Stufen und ich habe ihn auf Stufe zwei gestellt. Das war für meinen Geschmack etwas zu hoch, aber Stufe eins war zu niedrig.
View media item 33874
Nun war Geduld gefragt und es wurde die Masse immer mal wieder umgerührt. Letztlich hat es rund 3 Stunden gedauert. Zwischendurch konnte ich schonmal etwas klaren, flüssigen Speck abnehmen. Ganz leicht nehmen die Grieben Farbe.
View media item 33873
Sodann wurde eine Schalotte klein geschnitten.
View media item 33871
In gleicher Weise wurde eine Orange Locoto bearbeitet. – Hinterher stellte sich raus, daß eine zu wenig war und kam noch eine hinzu.
View media item 33872
Zwiebel und Locoto kamen in den Topf. Zudem habe ich etwas Salz und wenig Majoran hinzugegeben.
View media item 33870
Danach wurde die Hitze erhöht, damit alles auch noch etwas Farbe nimmt, und ein klein wenig mehr Geschmack bekommt.
Zum Schluß konnte der Locoto-Griebenspeck in Gläser gefüllt werden.
View media item 33869
Jetzt muß alles erstmal abkühlen.
OK, der Hauptgrund für Speck war, daß meine „bessere Hälfte“ keine Flomen, sondern rohen Speck eingekauft hatte.
Für den ersten Versuch wurden nur 500g Speck genommen.
Der Speck wurde erstmal klein geschnitten.
View media item 33875
Dann kam er ein einen Topf und wurde bei kleiner Hitze erwärmt. Mein Herd hat 9 Stufen und ich habe ihn auf Stufe zwei gestellt. Das war für meinen Geschmack etwas zu hoch, aber Stufe eins war zu niedrig.
View media item 33874
Nun war Geduld gefragt und es wurde die Masse immer mal wieder umgerührt. Letztlich hat es rund 3 Stunden gedauert. Zwischendurch konnte ich schonmal etwas klaren, flüssigen Speck abnehmen. Ganz leicht nehmen die Grieben Farbe.
View media item 33873
Sodann wurde eine Schalotte klein geschnitten.
View media item 33871
In gleicher Weise wurde eine Orange Locoto bearbeitet. – Hinterher stellte sich raus, daß eine zu wenig war und kam noch eine hinzu.
View media item 33872
Zwiebel und Locoto kamen in den Topf. Zudem habe ich etwas Salz und wenig Majoran hinzugegeben.
View media item 33870
Danach wurde die Hitze erhöht, damit alles auch noch etwas Farbe nimmt, und ein klein wenig mehr Geschmack bekommt.
Zum Schluß konnte der Locoto-Griebenspeck in Gläser gefüllt werden.
View media item 33869
Jetzt muß alles erstmal abkühlen.