Löcher und schlechter wuchs

KHC

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo,

Meine Reaper, African Birds Eye und die Santa Fe Grande haben Löcher, ich finde aber keine Schädlinge. Die Bord Eye ist auch echt schlecht dran, hat braune Ränder. Sind meine ersten Pflanzen mir fehlt da die Erfahrung.

Gruß

KH
 

Anhänge

  • IMG_20180619_170755367.jpg
    IMG_20180619_170755367.jpg
    124 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180619_170743338.jpg
    IMG_20180619_170743338.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20180619_170734379.jpg
    IMG_20180619_170734379.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 104
Kann es sein, das die Hagel abbekommen haben und dadurch die Löcher entstanden sind?
Außerdem sieht mir die Erde viel zu naß aus, das würde auch die braunen Blätter erklären.
 
Mit dem gießen muss ich wohl Aufpassen...... Wie viel soll es sein und wir sehe ich der Pflanze die richtige Menge an? Regen und Sturm hatten wir das könnte die Löcher erklären, oder?
 
Also ich würde wetten der spärliche Wuchs kommt von den kleinen Töpfen.

Auch wenn nicht würden größere Schuhe den Pflänzchen gut tun. Habe ebenfalls an ein paar Pflanzen solche Löcher, und Blattwanzen im Verdacht. Die sind überall im Umfeld auf den Holunderstauden zu sehen, an den Pflanzen hab ich sie nur vereinzelt gesehen.

Beim umtopfen ca. 2-3cm Rand lassen und an heißen Tagen bis zum Topfrand voll gießen (dem Wasser bei der Messung allerdings keine Zeit geben zu versickern :D ).

Sollte dann ca. 2 Tage halten. Wenn keine Sonne scheint oder Regen angesagt ist wesentlich reduzieren.
 
Gerade was gefunden, sieht nach Schneckenkacke aus, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180620_061519626.jpg
    IMG_20180620_061519626.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,

Ich reihe mich hier mal ein, bevor ich ein neues Thema aufmache.
Mein Problem scheint das selbe zu sein, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Ich habe bisher keine Schädlinge entdecken können und konnte auch in meinem Chilibuch, nichts dazu finden.
Hoffe daher hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe 6 Chili Pflanzen in einem Hochbeet aus Europaletten, gefüllt mit der Kokoserde.
Und eine noch im Kübel ebenfalls mit Kokoserde.
Die Pflanzen sehen jetzt nicht ungesund aus, jedoch habe ich eben auch teilweise diese Löcher und braunen (angefressenen?) Blattränder.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMG-20180714-WA0003.jpg
    IMG-20180714-WA0003.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20180714-WA0002.jpg
    IMG-20180714-WA0002.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20180714-WA0001.jpg
    IMG-20180714-WA0001.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20180714-WA0000.jpg
    IMG-20180714-WA0000.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 55
Einige Blätter sehen hell aus als hätten sie zu wenig Dünger, was bei Komoserde nicht verwunderlich wäre.
Manche sehen überdüngt aus.
Giesst Du genug?
Seit wann sind sie in der Erde?
Hast Du schon mal gedüngt?
 
Gießen tue ich regelmäßig, so alle 2-3 Tage. Ich schaue vorher aber wie feucht die Erde noch ist, da der oberflächliche Schein der Erde oft trügt.
Die Pflanzen sind seit anfang Juni in dem Hochbeet.
Zum düngen nehme ich 1x die Woche den Garden Boost Liquid Power Flüssigdünger im Gießwasser und beim auspflanzen habe ich noch Garden Boost Universal Langzeitdünger unter die Erde gemischt.
 
Sieht für mich aus wie ein Mix aus
Zuviel Dünger 1. Bild.
Stickstoffmanbel 2,3. Bikd.
Nasse Blätter 4. Bild

Ich würde noch abwarten, die Blattschäden können viele Ursachen haben.
 
Ansonsten sehen die Pflanzen soweit auch gut aus. Die Früchte zeigen keine anzeichen, dass es denen nicht gut gehen würde.
Ok als meinst du Schädlinge kann ich erstmal ausschließen?

Dann werde ich erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Dafür schon mal Danke
 
Zurück
Oben Unten