Lohnen sich die kleinen Chilis noch?

Feroc

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Moin,

ist ja mein erstes Anbaujahr und im großen und ganzen wachsen meine Chilis auch ordentlich. Allerdings hab ich 4 Pflanzen, die sehr sehr langsam wachsen.

Bild

Auf dem Bild sieht man sie im Hintergrund ein wenig. Die stecken auch noch in den kleinen Anzuchttöpfchen, weil sie auch erst vor kurzem überhaupt mal mehr als ein Blattpaar bekommen haben.

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch mit den vier Pflänzchen, haben die eine Chance diesen Sommer noch groß genug zu werden oder soll ich sie an der Tankstelle aussetzen? Oder vielleicht die vier kleinen in einen Topf zusammen setzen (Platz ist ja auch noch ein Thema) und sie dort ihrem Schicksal überlassen?
 
Also, das mit dem Bild funktioniert ja nicht wirklich.
Ich selbst bring es auch nicht übers Herz die kleinen Nachzügler zu entsorgen. Wie Du schon geschrieben hast, landen sie einfach zusammen in einem Topf und man guckt mal was aus ihnen wird. Ich hatte die letzten Jahre auch immer mal wieder Tomaten-Nachzügler die auch noch unheimlich winzig waren. Und der eine oder andere hat dann noch richtig Gas gegeben und noch einige Früchte geliefert. Bei uns wird eigentlich nix entsorgt und jedes Pfläzchen bekommt eine Chance. Irgendwo im Garten findet man immer ein Plätzchen. Wie es bei Dir Platztechnisch ausschaut, musst natürlich Du abwägen.
 
Link hat nicht funktioniert? Ok, hab ihn mal angepasst... aber erkennt man eh nicht so viel drauf. :)
 
Was sind denn das für welche ?
Bleiben die dauerhaft drinnen bzw. hast du die möglichkeit sie später zum abreifen reinzuholen ?

Ich perönlich hab auch noch ein paar Nachzügler ( Fatali Red und 2 Naga xxl )
wäre gelacht wenn ich davon nicht noch was ernten könnte ;)
 
Wir haben doch noch April. Wo ist das Problem? :huh: Ordentliche Erde mit was zu futtern drinnen und ab in die Sonne. Schaffen die locker hier im sonnigen Süden! :)

Wenn Du sie zu viert in einen Topf packst sparst Du zwar Platz aber sie werden sich natürlich gegenseitig auch Licht wegnehmen beim wachsen. Alternativ könntest Du ja auch vier kleine Töpfe nehmen, die kannst Du dann besser zum Licht hin ausrichten (falls der Platz dafür vorhanden ist). Könntest kleinere Töpfe ja auch auf größere Töpfe packen. Also zwei (gleich) große Töpfe nebeneinander stellen. Auf dem Rand von beiden großen Töpfen platzierst du einen kleinen Topf (sozusagen als Lückenfüller). Habe ich mich unklar genug ausgedrückt? :rolleyes:
 
Ich hatte anfang märtz auch nachzügler die deutlich kleiner waren als die anderen. weil noch nicht genug licht da war habe ich die kleinen unter kunstlicht gestellt 14stunden pro tag. die haben innerhalb eines monats rucki zuki aufgeholt und stehen jetzt mit allen anderen draußen in der sonne. bei deinen würde ich sagen den fehlt deutlich die sonne. einfach in die sonne stellen und das geht ruck zuck. die werden zwar immer etwas hinterher hinken aber ob die nu 70cm groß sind oder 120cm is schnuppe tragen können dieses jahr allemal noch was. auserdem haben die dann noch eine changse im nächsten jahr:D

Gruß chester
 
och ich hab momentan och noch welche die noch nichma das erste echte Blattpaar haben...sogar Helm ham se noch auf^^ lass se einfach noch ne Weile im MIniGWH so mach ichs zumindest:)
 
Entsorgt wird bei mir so schnell nichts. habe auch einige Nachzügler, denen habe ich nach relativ kurzer Zeit in vernünftiger Blumenerde schon Algoflash Tomatendünger(halbe Konzentration) zugegeben, man kann zwar nicht von aufholen reden, aber deutlich besser sind sie schon geworden. Stehen alle in einem AufzuchtGWH und haben heute Nacht knapp über 0° Grad überlebt:w00t:
 
Zurück
Oben Unten