LordDraven´s Saison ´25 - Survival of the fittest

LordDraven7584

Survival of the fittest
So, nach einem schlechten Jahr 2024 starte ich nun mal meine hoffentlich bessere neue '25er Saison. Es sind wieder sehr viele Rocotos am Start und der Rest eher nebenbei. Die Rocotos sind mir von Schärfe und Geschmack inzwischen die liebsten und ein paar Lemon Drops sehe ich auch als Standart. Evtl. folgen noch ein paar Paprikas, mal sehen wie die Keimquote sein wird und wie sich das mit dem Platz im Zelt verhält. ;)

Meine Liste für 2025, wie immer nur auf dem Zettel:
IMG_1124.jpeg
IMG_1125.jpeg

Dieses Jahr ist alles in eine Eiswürfeldose mit Wattepad zum Keimen gewandert. Nach dem Keimen werde ich sie einzeln in kleine Töpfchen verpflanzen und ins Zelt setzen.
IMG_1121.jpeg
IMG_1122.jpeg

Ich wünsche uns allen eine tolle und erfolgreiche neue Saison. 👍🪴

So kleines Update, es tut sich einiges. Ab jetzt wird dann wieder jeden Tag umpflanzen angesagt sein. Bei meinem Einhorn, der Olive Mini, tut sich natürlich noch nichts. Vor 2 Tagen habe ich noch mal 5 Körner zur Sicherheit nachgelegt. ;)
IMG_1153.jpeg

Die mit den großen sind schon vor 2 Tagen umgezogen.
IMG_1154.jpeg

Einiges keimt, lasst die Keimlinge am besten so lange in der Box bis sich das Korn löst oder ganz leicht abnehmbar ist. Wandern sie mit Korn in den Topf und stehen dann bei viel weniger Luftfeuchtigkeit hat man viel mehr Helmträger und trockene Hüte die man nur mit Beschädigung gelöst bekommt. Hatte da leider 2023 schon so meine Erfahrung mit.

Auch heute musste wieder einiges umziehen. Ich mag diese Pikierzeit nicht, jeden Tag muss man Töpfchen füllen und man kann nicht wirklich einen Tag schieben. Das positive ist natürlich das etwas und dann auch noch vieles keimt. ;)
IMG_1156.jpeg
IMG_1157.jpeg

Es übrigens direkt in Blumenerde von Rewe, die Marke ist die gleiche wie die von Toom. Die von Rewe hat nur 30l und etwas magerer, gefällt mir aber von der Struktur ganz gut. Es wird nichts gestreckt oder sonstiges, relativ Basic dieses Jahr. Beleuchtet wird zur Zeit 14h mit 2 18Watt Baumarkt LED Leuchtleisten im Zelt.
IMG_1158.jpeg

Die Keimbox steht übrigens nur auf einem Luftentfeuchter-Säckchen(die fürs Auto) und das liegt auf der Heizung. Hat eigentlich immer 28-30grad. Passt!👍

Die Erde von Rewe habe ich mir auch das erste mal gekauft, ein Sack war sogar mit Vulkangestein gemischt.
Strucktur gefällt mir auch, klar sind einige überschaubare Ästchen drin die man aussortieren kann.

Was ist eigentlich dran , dass Gemüseerde bzgl. Schadstoffen etc besser sein soll als reine Blumenerde , bei da nicht drauf geachtet wird in der Herstellung?
Traute mich da nicht so bisher
Aber,habe ja jetzt mein Favorit und ansonsten die Gemüseerde ausm Th.Phillips. Die ist billig und es war bisher die einzige Erde in der Regenwürmer waren :D

Was ist eigentlich dran , dass Gemüseerde bzgl. Schadstoffen etc besser sein soll als reine Blumenerde , bei da nicht drauf geachtet wird in der Herstellung?
Traute mich da nicht so bisher
Aber,habe ja jetzt mein Favorit und ansonsten die Gemüseerde ausm Th.Phillips. Die ist billig und es war bisher die einzige Erde in der Regenwürmer waren :D
Ich denke, dass alle Erden ähnlich belastet sein können, ob und was dann wirklich in Obst/Gemüe gelangt und gespeichert wird ist schwer nach zu vollziehen. Selbst wenn es getestete Erde gäbe, sind das nur Stichproben. Ich denke es gibt da keine Richtlinien und wenn wären sie so schwammig wie Bio Siegel. Tomaten-Gemüse Erde von Phillips hätte ich genommen, bei mir war Ende des Jahres nichts da. Die Normale gelbe Pflanzen-Erde wollte ich nehmen, habe dann aber spontan die Rewe entdeckt und mir einen zweiten Weg zu Phillips gespart. ;) Blumenerde ist öfters um einiges mehr als Pflanzenerde aufgedüngt und das mit mineralischen Salzen, sind dann nicht ungesund oder belastet. Ich nutze ja auch Hakaphos und im Freiland auch biologisches. Ich sehe es nicht schwarz oder weiß, mag eher die Grautöne.

Ich denke das es da eventuell ein paar Unterschiede geben könnte aber ich glaube nicht das es jemand überprüft. Ich denke das ein Hersteller sich wohl ein paar Zutaten kauft und die dann für jede Erde verwendet. Da könnte es theoretisch sein das es etwas schwankt wenn eine Zutat stärker belastet ist und in einer Erde stärker vertreten ist. Es könnte auch zu einem anderen Hersteller schwanken wenn er bei anderen Quellen kauft. Insgesamt glaube ich aber nicht das irgendeine Zutat bei verschiedenen Quellen gekauft wird weil sie Unterschiede in irgendwelchen Schadstoffwerten haben. Da wird wohl eher der Preis die Entscheidung vorgegeben.
Insgesamt denke ich das die Erden sowieso alle vom gleichen Haufen kommen und nur über Dünger auf die entsprechenden Werte gebracht werden.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten