Low carb, low fat, high protein Chips

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Hier ein „Rezept“ für einen Knabberspaß ohne viel Fett, Kohlenhydrate aber mit viel Eiweiß. Er enthält, das sage ich gleich, auch recht viel Salz. Wenn man die Grundzutat selbst herstellt, kann man den Salzgehalt natürlich auch steuern.

Das Beste: Die Chips sind in wenigen Minuten selbst hergestellt.

Zuerst braucht man mageren Schinken. Sehr gut eignet sich ein selbst hergestellter Schinken aus Schweinefilet (SOWAS):

Das Fleisch schneidet man auf der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben und legt diese auf ein Stück Küchenpapier.
154771


Auf die Scheiben legt man ein zweites Blatt Küchenpapier.
154770


Nun kommt das alles für 1 Minute bei 800W in die Mikrowelle.
Danach nimmt man es aus der Mikrowelle heraus und legt es sofort(!) auf einen Rost zum Abkühlen. Ggf. muß man überschüssiges Fett noch abtupfen. Bei so magerem Schinken aus Filetfleisch ist das allerdings nicht notwendig. Das Abkühlen dauert auch nur 1 Minuten, da die Chips ja sehr dünn sind.

154769


Fertig!


Achtung! Suchtgefahr!
 
Ich habe mit "Protein-Chips" auch schon ein Paar Versuche gemacht und das Ergebnis war immer sehr interessant. Ich würde aber die Mikrowelle durch einen Dörrautomaten oder Backofen ersetzen, da hier die Temperatur geregelt werden kann. Bei einer Trocknung mit <40°C bleiben die Proteine erhalten. Vom Geschmack her gibt es keinen Unterschied.
 
Ein Dörrgerät wäre eine Alternative, die aber sicher zu einem anderen Ergebnis führt.
In der Mikrowelle geht es halt sehr schnell und zudem wird überschüssiges Fett – genauso wie die Feuchtigkeit – vom Küchenpapier aufgesogen. Es passt allerdings immer nur eine Lage/ein Teller voll in die Mikrowelle. Größere Mengen kann man damit nicht auf einmal produzieren.
 
Also nicht falsch verstehen, die Mikrowelle ist schon gut dafür, zumal man hier durch die Restfeuchte die Fleischscheibe zum "Aufploppen" bekommt. Ich hatte auch schon die Scheiben als Fächer gelegt, doch die klebten nach der Trocknung aneinander und/oder waren farblich dann halt abgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten