LSR 865 oder 840?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chili_Amigo

Gast
Für 2016 habe ich mich endgültig für den Anbau mit LSR entschieden. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit der Lichtfarbe 865 oder 840 arbeiten soll. Im Internet habe ich gehört dass 865 die Pflanzen buschig wachsen lässt und 840 zum schnellen blühen bringt. Stimmen diese Aussagen? Soll ich 865 oder 840 nehmen?
 
Bei 6500k wachsen sie gedrungener. Buschig wäre für mich etwas anderes.
Bei wärmeren Licht, also 4000k wachsen sie meiner Meinung etwas schneller, aber eben auch etwas mehr in die Höhe gezogen.

Muss man für sich entscheiden, was einem besser gefällt. Für die spätere Fruchtbildung macht es für mich wenig Unterschied.
 
Würdest du den eher 865 oder 840 empfehlen? Mir wäre beides recht aber ich kann mich eben nicht entscheiden :(:unsure:
 
Empfehlen kann ich beides. :p

Ich nutze meist 865 für die ersten Wochen und wenn ich dann der Meinung bin, sie sollen mal einen Höhenschub machen wechsle ich auf 840.
 
Hallole,
Mir ging es damals genauso.
Ich habe mich dann für Doppelfassungen mit jeweils 1 LSR 35W 840 und 865 entschieden. Und fahre nicht schlecht damit denn bisher ist keine unter dem Licht zu sehr vergeilt.
 
Wenn sie (leicht) vergeilen was macht man dann eigentlich? Tiefer setzen?
 
Dann haben sie ja garkeine andere Wahl als normal wachsen :laugh: Werde ich dann wohl auch machen :laugh:
 
Für 2016 habe ich mich endgültig für den Anbau mit LSR entschieden.
Ich nehme mal an, du meinst damit die Aufzucht der Jungpflanzen im Winter und keinen Ganzjahreskunstlichtanbau.

Wenn ich die Erfahrung aus meinem diesjährigen, ersten Chilijahr miteinfließen lasse, ist doch jeder gedrungener, stämmiger Wuchs einem hohen Wuchs vorzuziehen wenn man beispielsweise an die starken Windböen im Moment denkt :whistling: Seht ihr das auch so?
Demnach wäre für mich die 865er der 840er vorzuziehen, wobei das nur eine rein theoretische Überlegung ist und ich keinen praktischen Vergleich der beiden Röhren hab.
 
Da hast wohl Recht. Ich werde dann die 865 nehmen aber auch 840. Sicher ist sicher.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich einen direkten Vergleich meiner 3 Habbis, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Habanero unter 865er
c865.jpg


unter 840er
c840.jpg


Sonnenlicht-draussen
Sonnenlicht-Out.jpg



Sehr gut zu erkennen ist der kräftige Stamm und Stielwuchs unter den 865. Dazu der gedrungendste Wuchs.
Bildet kräftige gesunde Blüten (bisher) und wirft fast keine wieder ab.

Die unter 840 hat dünnere Stiele, welche dafür schon gut 20% länger werden als unter den 865. Die Blüten wirken hier auch etwas abgemagert und viele werden abgeworfen.

Der Zeitpunkt der Blütebildung war bei beiden ziemlich gleich.
Auf Bild das gute Stück, steht schon seit ein paar Wochen im freien. Hier vereinen sich die eigenschaften von beiden Spektrem, stabiler kräftiger Wuchs, dennoch mit abstand der größte Längenwuchs von allen.

Der Sinn dahinter den Mutter Natur sich dabei dachte, vermute ich das der Längenwuchs dafür sorgt, das später genügen Licht an die Früchte kommt.
Aktuell bin ich noch Skeptisch wie sich das weiter unter den 865 entwickelt, zwecks der Ausleuchtung der Früchte.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung etwas weiter.

Grüße
 
Ich würde tatsächlich vllt mischen. Mir erscheint zu kompakter Wuchs vllt nachteilig, wegen der genannten Ausleuchtung der Füchte.
Der Blüteabwurf unter den 840er soll dich nicht abschrecken, die stehen halt nur unter 840, wenn man da noch 865er mit drüberhängt, sähe das wieder anders aus. Mehr so wie draußen, nur doch kompakter als draußen.

Ein Verlgeich zum Mischspektrum hab ich leider nicht, dafür fehlt mir eine 4. gleichalte Habanero.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten