LSR 865 oder 840?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
Am Anfang ist ein bisschen Höhenwachstum gar nicht schlecht, dann sind unten rum nicht so viele Blätter die auf der Erde liegen/Verzweigungen und das Gießen wird einfacher. Auch haben neue Verzweigungen dann mehr Platz und müßen sich nicht so durch spargeln um zum Licht zu kommen.
 
Hmm also ich hatte auch eine Zeit lang LSR's sogar ganz zu Anfang war das, die ersten Indoor-Chillies aber heute würde ich das nicht mehr machen, Leuchtstoffröhren bringen kaum Effizienz mit, das selbe Spiel mit den ganzen ESR's.

Heutzutage würde ich entweder auf HCI/CDM(gibts auch in 35/70/150W) zurückgreifen wenn es günstig und der Bastelaufwand gering sein soll, oder gleich auf LED's setzen alles andere halte ich in der heutigen Zeit für Stromverschwendung :)

Zumal du ganze HCI/CDM-T Leuchten mit Reflektor und Vorschaltgerät auf Ebay teils für'n Appel&Ei kriegst, warum also mit Technik abgeben die schon seit Jahr(zehnt)en lange überholt wurde in (nahezu) allen Punkten sei es lm/w(~70 ggü ~115 bei CDM/HCI und nochmals mehr bei LED) oder Tiefenwirkung die Bedingt durch den kleineren Leuchtkörper bei LED&HCI/CDM deutlich besser ausfällt.


Einfach mal drüber nachdenken, man ändert sein Setup ja nicht jede Saison, deswegen wäre es vmtl. besser direkt auf was zu setzen was nicht schon in ein paar Jahren den selben Status wie die Glühbirne genießt :)




Grüße.
 
Zurück
Oben Unten