Luftfeuchtigkeit+Temperatur messen

F

ford

Gast
Hey,

ich habe den das Beckmann GAL Anzuchtkasten Modell A.

http://www.garten-magazin.com/files/Image/beckmann-gal-anzuchtkasten-modell-a.jpg

Wie würdet ihr da Luftfeuchtigkeit+Temperatur messen? :)

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Ich habe in meinem Minigewächshaus ein winziges Kombigerät aus Thermometer und Hydrometer. Gibt es sehr günstig in der Bucht zu kaufen. Wie hannsemann schon sagte, ist die Luftfeuchtigkeit meist bei 90% und mehr. Als wirklich entscheidend habe ich die bisher, was Keimung anbelangt, nur bei einigen sehr kleinlichen Nicht-Chili-Exoten empfunden.
 
Luftfeuchtigkeit spielt bei den Anzuchkästen keine Rolle. Denn wir benötigen sie nur zum Keimen.
Sobald ein Keimling aus der Erde schaut, gehört er unters Licht. Und dann ohne Abdeckung.

In der Zeit der Keimung sollte die Temperatur stabil sein, daher die Haube, und die erde nicht austrocknen.

Gruß Christian
 
Aber ich habe ja 7 extra Schalen. Mit dem Thermostat kann ich ja nur eine Schale immer messen...

Zu viel Luftfeuchtigkeit können die Chilis nicht haben?
 
Welchen Sinn macht es alle 7 Schalen zu messen, wenn du eh nicht regeln klannst?
Da die Matte immer gleich heizt isses egal ob du nur 1 Kammer misst ;)
Und ob du vorne 0,5°C mehr als hinten hast is egal ;)
 
Mit dem Thermostaten misst/regelst du Temperatur, die sollte ja ungefährer, bei gleichen feuchter Erde überall gleich sein.

Was die Luftfeuchte angeht, sie Beitrag über deiner Antwort.
 
70€ für 2-3 Wochen ist ganz schön viel. :o

Geht das nicht auch iwie billiger? :)
 
Wie soll es billiger gehen, wenn du es schon hast? :huh:

Ein Thermostatschalter liegt einzeln bei 30-40€.
Normalerweise hätte auch ein einfaches Anzucht-GWH gereicht, wobei ich von den ganz billigen abrate...der Deckel verzieht zu schnell.

Wie HAnsemann es schon schrieb, man nutzt es ja nicht nur eine Saison. Und ich denke da ist das Geld schon gut angelegt.
 
hannsemann schrieb:
Willste im nächsten Jahr nimmer mitspielen? :D
Nein, ihr habt mich verscheucht. :angry1:

Habbi Metal schrieb:
Wie soll es billiger gehen, wenn du es schon hast? :huh:
What?

Habbi Metal schrieb:
Ein Thermostatschalter liegt einzeln bei 30-40€.
Wo? :o

Habbi Metal schrieb:
Wie HAnsemann es schon schrieb, man nutzt es ja nicht nur eine Saison. Und ich denke da ist das Geld schon gut angelegt.
Bekomme 25€/Monat.

Wollte für die Chili-Zucht vlt. 30€ ausgeben.:whistling:
Jetzt bin ich schon ohne den Thermostaat bei 180€. :rolleyes:


Danke
Grüße CeeNeo :)
 
Ich weiß nicht wie ich das jetzt deuten soll....

1. Da du dein Alter nicht angegeben hast, kann niemand ahnen das du Schüler bist.

2. Du hattest geschrieben, das du den Anzuchtkasten hast, und der ist anscheinend mit Thermostat.

3. http://www.growland.net/Romberg-Digitales-Thermostat (Das ist meiner, ich weiß etwas teurer...aber praktisch. Gibts etwas günstiger bei Conrad, aber in anderer Ausstattung)

4. Ich dachte, wie bei Punkt 1, du hättest einen Thermostaten, der die Heizmatte regelt.

Hobbys kosten nun mal Geld....zumindest wenn man sie halbwegs am Otimum betreinen möchte.
Günstiger geht auch, wird ja auch im Forum oft gesagt......im Februar beginnen. ;)

Wie gesagt, ich kann das gerade von dir nicht deuten. Niemand möchte etwas schlechtes. Wir wollen alle nur versuchen das beste rauszuholen was nur geht.

Gruß Christian
 
1. Ich möchte im Netz eig. so gut wie es geht anonym bleiben, deshalb hab ich mein Alter nicht angegeben^^
Aber das sollte kein Vorwurf oder so sein....

2. Ich habe diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000N1ZFJW/

4. Hat der einen eingebaut? :eek:

Habbi Metal schrieb:
Hobbys kosten nun mal Geld....zumindest wenn man sie halbwegs am Otimum betreinen möchte.
Günstiger geht auch, wird ja auch im Forum oft gesagt......im Februar beginnen. ;)
Ja, aber dazu bin ich zu ungeduldig. Und es macht wohl auch nur halben so viel Spaß. :whistling:

Habbi Metal schrieb:
Wie gesagt, ich kann das gerade von dir nicht deuten. Niemand möchte etwas schlechtes. Wir wollen alle nur versuchen das beste rauszuholen was nur geht.
Der Post von mir musste man mit ein bisschen Humor lesen.
Dass ihr mich verscheucht habt war natürlich ein Scherz. :heart:


Gruß CeeNeo :)
 
Das Problem ist ist nicht die Anonymität, die möchte wohl jeder gerne bewahren.
Aber wie ich schon schrieb, wenn man ein Hobby aufs Optimum hin betreiben möchte, so benötigt es auch Investition.

Wenn ich von vornherein dein Alter und damit deinen verbundenen Etat wahrgenommen hätte, so wäre die ganzen Tips, die in den letzten Wochen kamen, ganz anders verlaufen.

Wir haben hier einige minderjährige Mitglieder, und wenn sie sich outen, bekommen sie auch dementsprechend Tipps. Das ist nicht negativ gemeint, aber besondere Anzuchtbedingungen benötigen Folgereaktionen die wiederum Geld, Platz etc. kosten.

Wenn du nun plötzlich schreibst, das du max. 30€ für den Chilianbau investieren wolltest. Das ist alles kein Problem, das ist machbar und du wirst auch gute Erträge erzielen.
Nur dann ist die aktuelle Aussaatzeit zu früh. Dann solltest du Anfang Februar beginnen, auf Kunstlicht verzichten und das macht einiges aus.

Auch so ein teures Anzuchthaus ist nicht von Nöten.

Günstig:
Auflaufform/Tupper....ich nahm bis letzte Saison Eiswürfelschalen....darin Erde....Samen rein....Glasscheibe oder Frischhaltefolie drüber und ab auf die Heizung (ein Küchenbrett darunter).

Wenn was keimt, dann raus in einen Topf umgesiedelt und an die Fensterbank, (Wir haben Februar ;) ).

Alles kein Problem bei unserem Hobby, es gibt da so viele Arten der Anzucht. Jetzt sind gerade wir Kunstlichtfestischisten dran, und bald kommen die ganzen Tageslichter,
Und eins haben wir alle zusammen....eine fette Ernte...egal wie. ;)

P.S.: Die Heizung scheint keine Regelung zu haben. Bei 13W könnte die Temperatur aber hinkommen. Am besten ein Thermomeer hineingeben und wenn es über 30°C geht, etwas zwischen Heizmatte und Behälter geben.

Gruß Christian
 
Danke für deine große Antwort.
Sry aber hätte mich wohl besser ausdrücken sollen...
Ich habe die Sachen bereits gekauft. :D
Aber hätte ich das Geld nicht in das investiert, dann hätte ich jetzt ein paar PC-Spiele mehr und da hab ich eh schon zu viele. ;)

Hat der Anzuchtkasten den ich habe (http://www.amazon.de/gp/product/B000N1ZFJW/) einen Thermostaat oder sollt ich mir da noch einen dazukaufen? :)

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Zurück
Oben Unten