Lumpi's späte Aussaht

Lumpi

Habanerolecker
Hallo liebes Forum

Ich mache schon seitdem die Kleinen aus dem boden gekommen sind Bilder.
Eigentlich mehr für mich aber ich kann sie ja auch hier hochladen :)

Also ich habe 12 Blumentöpfe, in die ich jeweils 4 Samen gesteckt habe.
Die Samen hatte ich aus einer Schote desshalb hatte ich mit einer sehr niedrigern Keimzahl gerechnet.
Ich habe alle am 02.08.10 nach einem 24 stündigen pfefferminztee-bad in einem selbstgebauten Gewächshaus ausgesäht.
Erde hab ich ganz normale dunkle Erde aus unserem Garten genommen.

Von links nach rechts gibt es Jalapeno, gelbe Habanero, rote Habanero und Bih Jolokia

als ich am 17.08. aus Dem Urlaub kam sahen sie so aus:
alle Jalapenos und 3 rote Habaneros sind gekeimt

einen Tag später kam am 18.08. eine Bih Jolokia dazu

und nach einer Woche sahen sie am 26.08. schon so aus

hier meine lang ersehnten gelben Habaneros haben es doch noch geschafft

und hier eine Rote Habanero die einen eigenartigen Blattwuchs hat

Eines hab ich euch noch vorenthalten ich hab auch welche gleich auf der Fensterbank in Töpfen gestellt hier habe ich nichts beschriftet weil sind ja nur 3 Töpfe mit unterschiedlichem musster so das man sie nicht untereinander verwechseln kann. Allerdings hab ich vergessen was ich eingesäht hab. ich weiss auch noch das die einen Jalapenos sein müssen bei den anderen weiss ich es nicht mehr^^

TIP: Immer alles beschriften!

Jedenfalls wollte ich nur noch das Bild eines gespaltenem Keimblattes zeigen. das Bild ist auch vom 26.08. (wahrscheinlich gelbe Habanero)

ich hatte zwischendurch zwar noch mehr bilder gemacht aber irgendwann muss es ja auch reichen :)

Und jetzt wollte ich rüber zu Pflanzen Kölle (im Havelpark) gehen mir normale Blumenerde kaufen (wenn möglich nicht die billigste) und würde mich nach nem Dünger informieren der: ein Volldünger ist, ein NPK Dünger ist, Spurenelemente besitzt, und Phosphor und Mg besitzt.
Hab ich mir das ungefähr richtig aufgeschriben?
Wenns den Algoflash gibt nehm ich den mit.

Ich bedanke mich für alle Komentare und einen schönen Gruss Lumpi

Da wünsche ich dir mal viel Glück mit den Kleinen. :thumbup:

Mit dem Dünger passt das so. Du musst ja leider künstliches Zeug nehmen, wenn du indoor anbauen willst. Für ein richtiges GWH gibt´s natürlich besseres. :whistling:

Algoflash ist für das jetzige Stadium wirklich optimal. Das Zeug regt ordentlich das Wurzelwachstum an.

Gruß Col

Is ja cool :w00t: ich will auch noch eine späte Saat machen, schön zu sehen das das hin haut! Aber trotzdem habe ich eine Frage :rolleyes: . Was hat das mit dem Teebad auf sich, besser fürs keimen?
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit deinen kleinen Feuerfrüchten!

wow das ging ja schnell :)
das Teebad soll die Keimfähigkeit bei trockenen Samen erhöhen
ich hab jetzt schon gelesen das man es in Wasser, Pfefferminz- oder Kamillilen Tee badet allerdings wahren ja meine ganz frisch
das brauch man nicht machen aber da ich grad pfefferminz tee zur hand hatte und ihn nicht wegschütten wollte hab ich sie halt eingeweicht

die späte aussat ist nur entstanden weil ich erst so spät schoten bekommen hab und dann mir einfach gedacht hab mensch ich versuch es einfach, mehr als schiefgehn kanns ja nicht...
ich schau mich auch mal nach ner lampe um muss sie ja nun überwintern

danke Col Pain dann bin ich ja beruight

schönen Gruss Lumpi

Ok werd das mit dem Teebad gleich mal ausprobieren! Hab schon welchen aufgesetzt :D. Mal schauen was die dann im vergleich mit den erst kürzlich in die erde gesteckten machen.
Und das mit der Lampe werd ich etz auch machen, hab schon eine (Qurzdanpf) muß meine Frau nur übereden sie aufängen zu dürfen. Gut ich weiß das das ding Strom braucht, aber ich will dieses Jahr noch ernten.:angel:
Auf jeden Fall danke für deinen Tipp.

Dies Jahr noch? :blink:
Geht das?
Währe ja toll aber ich bezweifeln das, ein bisschen.

Idealerweise nimmt man dann doppeltkonzentrierten Kamillentee. Also 1 Teebeutel auf eine halbe Tasse Wasser. Unbedingt abkühlen lassen!
Der Kamillentee wirkt keimfördernd und in gewissem Maße auch fungizid. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Lumpi:
Ich hoffe es, ob ich daran glaube ist eine andere Sache. Aber ich erarte das meine kleinen unter der Quarzdampflampe wachsen wie Unkraut. Aber ich denke das es nicht vor anfang Feb.-Mär. nix wird!
Mit Chili unter der Lampe hab ich halt noch keine Erfahrungen. Hatte früher anderes drunter stehen und das ist gewachsen das man zuschauen konnte.
Mal abwarten, werd dich auf dem laufenden halten.

Pain:
Danke dir, hab den Tee gerade gemacht und lasse ihn abkühlen, heut abend werd ich mal Samen reinlegen und morgen einpflanzen!

Danke Chili-Biene
Also ich hab mir Gemüseerde von Kölle gekauft

Die Verkäuferin meinte das dort schon genug Dünger drin sei und man übern Winter nicht düngen soll. Ausserdem hat sie gesagt das ich die Pflanzen auf keinen Fall über den Winter bekomme -.- Auch als ich erwähnte, mit dem Gedanken zu spielen eine Lampe zu kaufen sagte sie das die Pflanzen das trotzdem nicht schaffen werden.

naja ein paar Bilder von meiner Umpflanz - Aktion grad eben
Ich hab erstmal nur die Jalapenos umgetopft, die anderen haben noch ein bisschen Zeit.

Hier die Wurzel von einer Chili ich fand sie schon ziemlich lang

Sie habens geschaft - nicht mehr alle aufs Bild zu passen ;)

schönen Gruss Lumpi

:w00t:
Was???.......meine frisch gesähten Cayenne und Santa Fe sollen den Winter nicht überleben? :huh:

- Natürlich geht das!

Klar je größer die Pflanzen bereits im Oktober/November bereits sind, wird es komplizierter, wegen Platz und Beleuchtung, aber es geht!

Lass dir von der Verkäuferin also nichts einreden.

okok
Danke für die Aufmunterung Habbi Metal!
Ich hab ihr ja das eigentlich auch nicht geglaubt, weil ich hier schon so viel dadrüber gelesen hab aber bei den kleinen...
Aber wie siehts mit dem Dünger?
Hab jetzt keinen gekauft.
Im Wachstum brauchen sie den meiner Meinung nach, aber im Winter?

schönen Gruss Lumpi

DA du sie ja wachsen lassen willst, spielst du denen ja den Sommer mit Kunstlicht vor!
Also brauchen die auch Dünger.

Anders wäre es wenn du große Pflanzen hast, die du über den Winter bringen willst, dann kein Dünger.
(aber da gauckelt man denen ja auch keinen Sommer mit viel Licht und angenehmer Temperatur vor)

Kann ich auch so kleine Pflanzen ohne Dünger überwintern lassen?
also ohne Licht ohne Wärme
weil wenn ich mir eine Lampe kaufe reicht das nicht für so viele pflanzen
würde dann einen Teil überwintern lassen und den anderen Teil wachsen lassen

schönen Gruss Lumpi

Das Fachwissen in Gartencentern/Baumärkten beschränkt sich meistens auf den 08/15-Kunden, der seinen Pflanzen keine Zusatzbeleuchtung o.ä. bietet. Dieser Kundentyp macht ja auch die breite Masse aus.

Und dann noch zusätzlich ein anderes Problem:
- häufig werden aus Kostengründen ungelernte Krafte eingesetzt
- gelernte Gärtner sind in der falschen Sprate eingesetzt (z.B. der gelernte GaLa-Bauer soll nun sein Fachwissen bei Zimmerpflanzen anbringen.)

Zurück
Oben Unten