Luzzis Laien Chillis

Luzze

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Moin moin,

weil ich so unglaublich gerne Fotos von meinen Pflänzchen mache dachte ich mir, ich mach hier mal einen Thread auf.
Die Umstände unter denen meine Chillis wachsen müssen sind nicht immer optimal - so lange bin ich ja auch noch nicht dabei :)
Leider habe ich keinen Garten, aber bedingt Stellplatz vor meiner Tür und auf dem Fensterbrett.
Ich freu mich auf jeden Fall, wenn sich jemand an meiner 'Fotostory' erfreuen kann.. dann fang ich mal an :)

Vornweg habe ich im vergangenen Jahr aus einem Samentütchen aus dem Supermarkt zwei Jalapenopflanzen gezogen. (Jalapeno 'Jalastar' F1 von Gartenland Aschersleben).
Diese beiden haben mehr Jalapenos hervorgebracht als ich und meine Familie überhaupt essen konnten!
Da in meiner Nachbarschaft weit und breit keine Chillis draußen stehen, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie sich selbst/gegenseitig bestäubt haben.

Nun zum Aktuellen Bestand:

2x Jalapeno (aus den Samen der letzten Pflanze)
1x Jalapeno (von einem Freund ertauscht)
2x Piquin (aus Supermarktgemüse)

Geplant ist außerdem:

1x Habanero Chocolate

27.10.11

Damals unwissend darüber, wie man Samen aus Jalapenos ordentlich konserviert und lagert habe ich direkt aus der Letzten, die an der Mutterpflanze hing die Samen entnommen und in ein Torftöpfchen (oder sind das Kokosfasern?) 'eingepflanzt'.
(Das hat sich so gestaltet, dass ich einen Samen direkt in das Quelltöpfchen eingebracht habe und viele von den überschüssigen einfach daneben 'gekippt' habe und ständig feucht gehalten habe.)
Das ganze kam schließlich in meine bewährte Plastikschale mit Plastikfolie auf die Heizung und nach ca. 3 Tagen sind die ersten Pflanzen gekeimt.

Das erste Pflänzchen, dass (neben dem Quelltopf) gekeimt ist, habe ich auf dieses gesetzt, damit es wachsen kann.

Hier ein Bild, Keimling mit Hütchen!

Auch der Same der direkt eingepflanzt wurde ist gekeimt - so wie fast alle anderen rundherum auch.
Insgesammt habe ich 3 Pflanzen so ausgesucht. Die 3. kam auf ein seperates Töpfchen.

Nach dem ersten um(und auseinander)Topfen habe ich die 'mittelgroße' Verschenkt und gegen eine etwas kleinere Jalapeno von einem Kumpel ertauscht.

18.01.12


Hier nun alle 3:

Der Erstkeimer, der stark ins Stocken gekommen ist im Wachstum

Das Pflänzchen dass direkt in den Quelltopf gepflanzt wurde, das größte

Die 'Tauschware'

Im Supermarkt fand ich vor einiger Zeit super-leckere Piquin, die ich getrocknet bei mir aufbewahrt habe. Eigentlich war es mehr eine Schnappsidee mal zu sehen, ob ihre Samen noch keimfähig sind.
Also nahm ich mir etwas Küchenpapier und Plastikfolie und siehe da - nach wieder nur wenigen Tagen hatte ich 2 Keimlinge.

Frisch gegossen!

und hier nun die Ganze Heizungsgesellschaft:

18012012238.jpg
 
Die sind ja ordentlich gewachsen. Aber auch ordentlich geschossen. Denke du wirst sie wohl weiterhin stützen müssen. Die Heizungsluft ist nicht ideal für die Pflanzen. Hast du mal über Pflanzenlicht nachgedacht ? Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.

Lg Mathias
 
Ja, ich habe bereits ein Pflanzenlicht. Das ist derzeit aber leider in anderer Benutzung, sobald es wieder frei ist kommen die Chillis drunter (und weg von der Heizung).
Das Problem ist, dass sonst im Zimmer einfach keine Abstellmöglichkeit ist wo ausreichend licht wäre :(
Und dass ich sie stützen muss ist kein Weltuntergang für mich, das musste ich letzten Jahr auch schon tun und die Pflanzen sind trotzdem was geworden :)
 
Das sieht für den Anfang doch schon mal gut aus bei Dir:thumbsup:

Das die Pflanzen etwas spargeln, ist bei diesen Bedingungen völlig normal und absolut nicht tragisch.
Beim nächsten Umtopfen setzt Du sie halt möglichst tief in den neuen Topf, das macht sie stabiler.

Wenn Dich der Chili-Virus erstmal richtig gepackt hat, wird das von mal zu mal besser und professioneller, das sehe ich auch bei mir selbst.

Stöbere einfach mal viel hier im Forum rum, Du wirst für wohl jedes Problem eine Lösung finden. Falls nicht: Frag´ einfach, wir helfen gern!

Du solltest Dir aber einen großen Gefallen tun: Vergiss´ ganz schnell diese unsäglichen Quelltöpfchen!

Die scheinen anfangs total praktisch (deshalb haben die meisten von uns auch damit angefangen), sind aber letztendlich eher schlecht geeignet (deshalb haben die meisten von uns sie auch wieder aufgegeben:D) und machen nur dem Hersteller die Taschen voll.

Über die Probleme wirst Du im Forum bald genügend lesen, ebenso wie über bessere Möglichkeiten, die nicht wirklich viel aufwendiger sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß in Deiner Saison.
 
Zurück
Oben Unten