Macskapöse!

Hi Hans, also ich hatte die in rot und orange in 2012 als Topfpflanze frisch aus Ungarn bekommen und die Rote aus Samen gezogen 2013 frei ins Beet gepflanzt. Die waren im Topf als auch im Beet eher unproblematisch, haben aber bei kleineren Beeren relativ viele Kerne.

Gerade erst diesen Faden entdeckt. Ja stimmt...ich habe hier jede Menge dieser Samen verteilt. Ich habe auch noch reichlich, falls jemand Imteresse hat.
Ich habe die von meinem ungarischen Arbeitskollegen bekommen. Die benutzen die traditionell seit Ewigkeiten um ihr Gulasch scharf zu bekommen. Ich habe die verpulvert und rate jedem das auch mal zu probieren. Frisch sind die recht unspektakulür aber das Pulver ist das Beste was ich bis jetzt hatte. Sehr aromatisch mit ordentlich Feuer.
Ist eine tolle, unglaublich pflegeleichte Pflanze die sich von nichts ärgern läßt.

Und die habe ich gerade in der Küche geknipst. Ich hätte quasi auch was zum probieren bei Interesse.

Also wenn Du das schon so anbietest... Da kann ich nicht wiederstehen... :whistling:

Ich habe zwar auch von Dir Saatgut bekommen und werde die auf alle Fälle dieses Jahr anbauen, aber schon mal so ein Probehäppchen vorweg hätte ja was... ;)

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, daß die auch in Essig eingelegt richtig super sein sollen...

Hallo,

ja, ich (als Ungar) kann alles bestätigen, was ihr so herausgefunden habt.
Die richtige Schreibweise ist Macskapöcse, denn das bedeutet auch was :devil:.
Im Handel findet sie man aber unter den Namen "Macska Piros" (rote Version), Macska Narancs (orange), und Macska Sárga (gelb).

Die sind alle sehr robuste Landsorten, werden deswegen hier meistens auch im Freiland angebaut. Und daher kreuzen sie sich auch wie verrückt, mit all den anderen Paprikas, was der Bauer nebenbei noch anbaut. Also wenn die Samen nicht im Handel gekauft wurden, sind sie zu 100% eine Kreuzung, aber das macht denen nicht viel aus, nur die Form, Farbe und Größe variiert sich von Haushalt zu Haushalt, die Schärfe bleibt meistens stabil erhalten.

Die sind gut zum trocknen, und auch für Pulver, aber am häufigsten werden sie in Essig eingelegt, auch im grünen Zustand.

Viel Erfolg beim Anbau!

Gruß,
MarBe

Ich hatte Saatgut fossegrimscher Herkunft und habe gestern aus meinen eingefrorenen Schoten Pulver gemacht, schmeckt super!
Meine Sortenliste für dieses Jahr ist zwar schon voll, aber in 2015 ist die Macskapöcse bestimmt wieder dabei, sehr empfehlenswert.

Mann mann mann......eigentlich hatte ich die dieses Jahr nicht auf der Liste, aber ich glaube ich muß da nochmal drüber nachdenken :whistling:

Zurück
Oben Unten