Maisbrot

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Die Forentreffen-Legende zum Selbermachen: :D

2 Eier
1,5 Kaffeebecher Buttermilch
1 Kaffeebecher Öl (Raps oder Sonnenblume)
1 Kaffeebecher Maismehl (das feine, kein Polentamehl!)
1 Kaffeebecher Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Salz
2 EL Zucker
1 TL schwarzer Pfeffer
Chili nach Belieben
Käse zum Überbacken

Eier, Buttermilch und Öl in einer großen Schüssel vermischen und etwa 1 Minute lang mit einem Kochlöffel durchschlagen.

Dann die Mehlsorten mit dem Backpulver und den Gewürzen hinzugeben und alles mit dem Kochlöffel zu einer halbfesten Pampe verrühren.
Mein Erfahrungswert für ein gut gewürztes, aber noch nicht brüllend scharfes Maisbrot sind etwa 2 TL Habaneropulver - ist schon erstaunlich, was das Öl an Schärfe schluckt! :woot: Man kann natürlich auch das Pulver durch frische Chilis ersetzen, oder beides hinzugeben, wie man mag.

2 Kastenformen mit Backpapier auslegen und jeweils zur Hälfte mit dem Teig füllen.
Etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene bei 175°C backen. Dann mit dem Käse bestreuen/belegen und nochmal ca. 15 Minuten backen, bis der Käse knusprig ist.

Lasst es euch schmecken! :happy:
 
Das werde ich garantiert nachbacken!!!
Danke für das Rezept :happy:
 
Zurück
Oben Unten