Majas Tomaten 2021

Hallo Maja, schön das Du uns wieder am Anbau deiner Tomaten teilhaben lässt. Ich wünsche Dir eine gute Saison und eine tolle Ernte ;)
 
Wow, ich bin beeindruckt. Ganz viel Erfolg für deine Saison! Ich würde mich sehr freuen, wenn du regelmäßig berichtest, Faden ist abonniert! :thumbsup:
 
Ende Mai sagte mir mein Bauchgefühl, die Saison würde gut. Aber nein, die Saison wird gar nicht gut!

Zwar sind die Tomaten mit Ausnahme der Livingson’s Favorite wunderbar gewachsen, haben sehr gut Früchte angesetzt und auch die verhüllten Samenträger entwickelten sich prächtig.

Aber auch wir sind nicht von der nassen Witterung verschont geblieben, so dass nunmehr innerhalb weniger Tage die Kraut- und Braunfäule gnadenlos zugeschlagen hat.

Ganz besonders schlimm getroffen hat es die Sorte Marmande, sämtliche Flaschentomaten, die kleinfruchtigen Tiger-Sorten sowie die Cocktailtomaten allgemein. Noch gut sieht es mit dem Livingston-Beet sowie den Dwarf-Tomaten im Topf aus.

Als letzten Rettungsversuch habe ich die Tomaten nahezu komplett entlaubt in der Hoffnung, es bleibt fortan trocken und ein paar Geiztriebe treiben gesund durch, um den Pflanzen soviel Kraft zu geben, wenigstens die bisherigen Früchte ausreifen zu lassen.

Aber ganz ehrlich: Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, im Geiste bin ich schon beim Abbau der Tomatendächer.

Der Rest wächst gut. Gerade Ölkürbis und auch Physalis scheinen den nassen Boden sehr zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Euch die Daumen das wenigstens ein paar Früchte noch kommen ;)
 
Die völlig ohne Schutz stehenden Artisan-Sorten sind im A...

Die Tomaten unter Dach sehen nicht wirklich gut aus, reifen aber doch ab. Ein Totalausfall wird die Saison nicht werden, über den Winter kommen wir aber auch nicht.

Heute habe ich Gurken und Zucchini geerntet und meine Erntetasche mit ein paar reifen Tomaten aufgefüllt

Ernte.jpg


Wenn die nächsten, dann verhüllten Rispen, auch abreifen, nehme ich am Tauschpaket teil

Hier noch die Ernte der Deutschen Buttertomate. Die restliche Ernte dieser bemerkenswerten Sorte hat die Kraut- und Braunfäule auf dem Gewissen.

Gelbe Buttertomate.jpg
 
@ToTy
Das ist genau mein Beuteschema. Dieses Jahr schmeckt aber leider alles sehr verwässert, auch die Buttertomate.Ich hab genug Originalsaat von Bohl. Wenn Du möchtest?

Ich hab jetzt vorsichtshalber doch begonnen, von den reifen, aber unverhüteten Früchten Saatgut zu entnehmen.

Saatgut.jpg
 
Welch verrücktes Tomatenjahr.

Die ersten beiden Rispen haben tolle Fruchtansätze, die jetzt, trotz des immensen Kraut- und Braunfäulebefalles, gut abreifen. In der Mitte wirken die Pflanzen mehr oder weniger abgestorben und oben treiben sie mit aller Macht gesund aus.

Livingston's Honor Bright:

Blüte Livingstons Honor Bright.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten