Ende Mai sagte mir mein Bauchgefühl, die Saison würde gut. Aber nein, die Saison wird gar nicht gut!
Zwar sind die Tomaten mit Ausnahme der Livingson’s Favorite wunderbar gewachsen, haben sehr gut Früchte angesetzt und auch die verhüllten Samenträger entwickelten sich prächtig.
Aber auch wir sind nicht von der nassen Witterung verschont geblieben, so dass nunmehr innerhalb weniger Tage die Kraut- und Braunfäule gnadenlos zugeschlagen hat.
Ganz besonders schlimm getroffen hat es die Sorte Marmande, sämtliche Flaschentomaten, die kleinfruchtigen Tiger-Sorten sowie die Cocktailtomaten allgemein. Noch gut sieht es mit dem Livingston-Beet sowie den Dwarf-Tomaten im Topf aus.
Als letzten Rettungsversuch habe ich die Tomaten nahezu komplett entlaubt in der Hoffnung, es bleibt fortan trocken und ein paar Geiztriebe treiben gesund durch, um den Pflanzen soviel Kraft zu geben, wenigstens die bisherigen Früchte ausreifen zu lassen.
Aber ganz ehrlich: Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, im Geiste bin ich schon beim Abbau der Tomatendächer.
Der Rest wächst gut. Gerade Ölkürbis und auch Physalis scheinen den nassen Boden sehr zu mögen.