Mango-Chili Likör

Bämy

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Mango-Chili Likör

Die Zutaten für ca.1l Likör:
  • 1x reifen Mango
  • 1x Chili (z.b. Cayenne)
  • 200ml Mangosaft
  • 250g Zucker
  • 500ml Doppelkorn oder Wodka
  • 1x leere 1l Flasche

Die Zubereitung:
  1. Den Zucker Portionsweise im Mixer zu Puderzucker verarbeiten. Alternativ: direkt Puderzucker nehmen oder etwas rustikaler Zucker unbehandelt lassen. Als Zucker eignet sich ganz normaler weißer Zucker. Aber auch brauner Rohrzucker schmeckt gut. Dann Zucker beiseite Stellen.
  2. Nun die reife Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in den Mixer geben. Die Chili halbieren, von ihrem Stielansatz sowie den Kernen befreien und ebenfalls in den Mixergeben. Das ganze zu einem glatten Brei pürieren.
  3. Als nächstes zum Herd wechseln. Der Mango-Chili-Brei wird zusammen mit dem Mangosaft in einen Topf gegeben erhitzt. Bei mittlerer Hitze wird der Zucker untergerührt. Ist der gesamte Zucker untergerührt, wird die Masse unter ständigem umrühren ca. 10min geköchelt. (Achtung: nicht sprudelnd aufkochen sonst ist nachher der ganze Alkohol weg.)
  4. Nach ca 10 min wird die Platte ausgemacht und der Topf von der Platte genommen. Nun schnell den Korn/Wodka unterrühren und den Likör in die Flasche abfüllen. Wer keine Fruchtfleischstückchen mag sollte beim Abfüllen alles nochmal durch ein feines Sieb geben (hier aufpassen: hat man groben Rohrzucker verwendet der noch nicht komplett gelöst ist bleibt der ganze Zucker natürlich im Sieb hängen).
  5. Zu letzt die Flasche verschließen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und kalt genießen. Der Schnaps hält sich ca. 3 Monate obwohl er eigentlich bis jetzt noch keinen Grillabend mit Freunden überlebt hat. Tipp: Wer hart eingesottene Chilifreunde hat, welche die schärfe nicht scheuen, kann die Chilimenge/sorte beliebig variieren.

Die Zubereitungsdauer beträgt etwa 15-20min jenachdem wie fit man in der Küche ist.

Nun bleibt mir nichts weiter zu sagen als: "Lasst es euch schmecken."
 
Jamm, lecker! Der wird demnächst mal gemacht. Bin zwar nicht so der Freund von Frucht und Chili, aber Mango kann ich mir scharf sehr gut vortellen :D.
Ich berichte dann mal, wenn er angesetzt ist.
Lässt du den Likör noch durchziehen? Und wenn ja, wie lange?
Danke fürs Rezept :).
 
Also durchziehen lass ich ihn nur wenn mir ein wenig die schärfe fehlt. Dann stecke ich noch ne Chili in die Flasche und lass es noch ein wenig nachziehen. Ansonsten kannst du den ruhig Morgens machen und Abends schon genießen.
 
Das klingt aber verführerisch lecker!
Auf Mango stehe ich sowieso und als Likör mit Chili stell ich mir das richtig klasse vor. Habe gerade eine Mango zu hause zu liegen, aber keinen Korn. Meinst du, man kann auch Primasprit nehmen oder ist das zu hart?

lg und danke
caro
 
Hmm weis nicht Korn und Wodka sind sehr geschmacksneutral wenn dein Sprit das auch ist könnte man das mal probieren :D
 
Ist schon nachgekocht. Mit 80%tigen Korn und zweieinhalb Chinensen. So hält das Zeug länger als 3 Monate ;)


Wenn ich einmal traurig bin, dann trinke ich nen Korn.... *sing*
 
Sieht sehr gut aus!
Wie ist denn die Konsistenz, da der etwas dicklick wirkt (was aber auch täuschen kann).
Wie gesagt, den gibts demnächst bei mir auch :).
 
War heute schon ungeduldig und habe es durch ein Sieb gedrückt. Wow, das Zeug ist scharf und stark.
80%iger Korn und 2,5 Chinensen sind vielleicht eine zu heftige Kombination :)

Das nächste Kleinprojekt ist ein Schokichililikör :)
 
Cool genau so soll es ja sein :D
Scharf und fruchtig die Richtige Mischung um sich bei der Hitze zu erfrischen.
 
Super Basisrezept! Welches sich auch super verändern lässt!
Heute in leicht abgewandelter Form ( mangels anderer Zutaten ..... grr) nachgekocht und bin trotzdem begeistert!

Aus Mangos wurden Pfirsiche, aus Wodka wurde weißer Rum (Restbestand, trinkt sonst hier keiner) und der Mangosaft wurde durch Dreifrucht-Exotiksaft ersetzt.

P1090338 - klein.JPG
P1090339 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das Rezept klingt top.

Ich glaub, ich weiß schon, was ich am Tag der Abgabe meiner Diplomabeit trink :devil:
 
Feines Likörchen ist das geworden. Hab mich an die Zutatenliste gehalten und bin vom Ergebnis sehr angetan. Beim nächsten Mal wird variiert. Ich denke, Erdbeeren und/oder Pfirsiche sind auch ganz dankbar für eine solche Veredelung:)
 
Nachgekocht und für gut befunden :)

War sehr sehr lecker und mit einer Habanero Hot Lemon als Chili auch chön charf, so dass ich letztendlich bei nem Urlaub zu sechst den Liter alleine trinken musste :)
 
Da wir gestern Klassentreffen hatten, wollte ich meine Freunde mit nem schönen Likör überraschen - das ist mir gelungen :D

Das Rezept habe ich quasi aus versehen verlängert, da ich nen ganzen Liter Mangosaft dazugetan habe. Das wurde aber wunderbar dadurch ausgeglichen, dass es 2 Tage duchgezogen ist...

Von den knapp 10 Leuten die sich getraut haben ihn zu probieren, hat dann nur eine Einzige weitergetrunken...^^ (Mir war es auch zu scharf:blush:) Und sie fand es so toll, dass sie sich gleich nen Liter mitgenommen hat. Der Clou daran. Ihr Mitbewohner trinkt immer ihre Säfte, den Likör hatte ich aber in die Mangosaft-Flasche gefüllt, den will sie jetzt einfach in den Kühlschrank stellen und abwarten :D:devil:

Alles in allem, eine klasse Rezept!!
 
Zurück
Oben Unten