Manti´s first strike !

Manti

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Nabend,

ich baue dieses Jahr zum ersten mal Chilis/ Pflanzen im allgemeinen an. Hatte vorher nix mit Gärtnern, Pflanzen, Dünger usw. am Hut. Ich möchte hier über meinen Misserfolg und meine Erfolge berichten, den Thread werde ich mindestens einmal pro Woche Aktualisieren. Im ersten Teil berichte ich über meinen Start der gründlich in die Hose ging, aber wie heisst es so schön ? Learning by doing =D
Ich scheniere mich nicht meine Anfänger Fehler hier preis zu geben und bin mir mittlerweile diese bewusst. Also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht ;)

Ich baue folgende Chili Scoville Kracher an :
Carolina Reaper, Bhut Jolokia, Naga Viper, Tr. Sc. Moruga, Habaneros, Beast, Black Coban.

Vielen dank an PicaPica der mir ein paar Samen der Black Coban zugesandt hat. Die Pflanze sieht so toll aus mit ihren schwarzen Blättern und Früchten, da freue ich mich schon richtig darauf =).

Oktober 2014 habe ich damit begonnen die ersten Samen zum keimen zu bringen. Ich habe dafür einen tiefen Teller, feuchtes Zewa, Frischhaltefolie und eine Wärmematte benutzt. Das keimen verlief Anfangs problemlos, ich habe gewartet bis sie das erste Blattpaar nach den Keimblättern entwickelten und habe sie dann in Anzuchterde gesteckt. Das war alles nicht so super toll, im nach hinein habe ich mich gefragt warum ich die Samen nicht gleich in die feuchte Erde gesteckt habe :angry:.

Diese Prozedur überlebte Anfangs nur eine Pflanze
QA1Nc7xl.jpg


Die Junge Pflanze kam in ein Minigewächshaus mit Wärmematte, die Temperatur habe ich mit einem Thermostat für Inkubation von Reptilieneier kontrolliert. Bei mir wuchert es nicht nur, sondern es kreucht und fleucht auch. Vogelspinne, Leopardgeckos und zwei Bartagamen. Beleuchtet habe ich das Gewächshaus mit dieser Lampe.
BILD klick mich

Als die Pflanze etwas gewachsen ist, habe ich sie in einen größeren Topf umgesetzt.
mnzgmuy.jpg


Nur einen Tag später sahen die Blätter dann so aus.
Qtt1miZ.jpg


Heute weis ich, das ich den falschen Topf ( keine Bodenlöcher, folge Staunässe ), die falsche Erde ( vorgedüngt ), zu früh gedüngt, zu früh umgepflanzt sowie zu viel gegossen habe. Die Pflanze ging dann letztendlich durch Überdüngung ein.

Es folgten dann noch weitere Anläufe mit Problemen bei der Keimung. Nur vereinzelt sind Keimlinge hervorgegangen und irgendwie war nach so einem Fehlstart die Luft erstmal raus. Erst im neuen Jahr habe ich dann wieder einen ernsthaften Versuch unternommen, habe mir eine dritte Lampe gekauft, die Wärmematte habe ich seitdem weggelassen. Das Minigewächshaus habe ich auf Styropor gestellt und aufs Terrarium, dort sind es immer ein paar Grad wärmer und auch nicht zu warm. Das hat super geklappt mittlerweile sind es 10 Pflanzen, auf ein paar Keimlinge warte ich noch ^^. Anfangs habe ich noch die Samen auf feuchte Watte gelegt, das war so Mitte Januar und irgendwann habe ich sie dann gleich in die Erde verbuddelt. Seit Ende Januar/Anfang Februar wachsen sie nun wie verrückt. Ich habe mir eine sehr kostengünstige und recht simple Growbox zusammen gestellt, wirkt im Vergleich zu manchen GrowSchrank hier aus dem Forum fast schon "lächerlich" :eek:. Aber sie erfüllt ihren Zweck und den Pflanzen geht es gut. So nun ein paar Fotos leider mit ein paar Lücken bei den Entwicklungsstadien.

Bhut Jolokia:

25.02.2015
oClKmoFl.jpg

GADPlUpl.jpg


06.03.2015
W5AosPm.jpg


08.03.2015
qXXyqlv.jpg


11.03.2015
2KiOQIc.jpg

BtegCcq.jpg

s5FtB2M.jpg

dGZhSds.jpg


25.02.2015 - 11.03.2015
irih5.gif


Carolina Reaper

10.03.2015 DIE PFLANZE LINKS
jFGk0myl.jpg


Beast, Habanero, Naga Viper

10.03.2015
55DfI2El.jpg


Aktuelle und mehr Fotos kommen am Sonntag, vielleicht auch ein paar von meiner GrowBox xD falls ich mich dazu überwinden kann. Ach und meine Tomaten habe ich ganz vergessen … na gut am Sonntag dann ;)

MFG Manti
 
Na mittlerweile scheint's ja gut zu laufen bei Dir. :thumbsup:
Die perfekte Anleitung zum Chilianbau: Nicht zuviel und nicht zu wenig giessen bzw. düngen, 'rechtzeitig' umtopfen, die Töpfe nicht zu gross und nicht zu klein wählen, soviel Licht wie möglich, aber nicht zuviel... dann läuft das von selbst :D;)
Aber das hast Du ja offensichtlich inzwischen gut raus, viel Erfolg weiterhin mit Deinen Pflanzen!

Gruß, pica
P.S.: Bei Deiner Sortenliste komme ich ja schon beim Lesen in's Schwitzen...:hot: Meine ersten Superhots haben mich bei der Verkostung ganz schön geschockt, obwohl ich nur wenige mm grosse Stücke genommen habe :crying:
 
Hehe, japp das ist die perfekte Chilianbau Anleitung =D. Von allen etwas aber nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ich bin da ein wenig masochistisch veranlagt ;). Ich werde aber kaum bei so vielen Pflanzen alle Chilis essen können. Ich bin ja auf Chili anbauen gekommen dadurch das ich mir meine eigne Hotsauce/Extrakt/ Pulver machen möchte. Mein erster Versuch mit den üblichen Supermarkt Chilis war mir zu ... schwach, aber das Ketchup hat geschmeckt. Sollte ich immernoch Chilis übrig haben hab ich da schon jemanden im Hinterkopf den ich damit versorgen könnte.

MFG Manti
 
:D Und natürlich sollte man darauf achten, daß sie weder zu warm, noch zu kalt stehen. :laugh:

Ich kenne von Deinen Sorten nur die Reaper, die war für mich unreif schon heftig :hot1: (Die Pflanze wurde kurz vor der ersten richtigen Ernte geklaut :ranting: ) Aber als Pulver oder Soße lässt sich die Schärfe ja gut dosieren. Und so manche Superhot schmeckt richtig gut - bei richtiger Dosierung :D (Zugegeben - ich bin ein Weichei :blush: )

Lass' es brennen! :devilish:
 
So hier nun das versprochene Sonntags Update.

Carolina Reaper #1
TPUMhTw.jpg

cUvY1HDl.jpg


Auf den ersten Bild kann man gut die Schäden an einem Blatt erkennen, wodurch diese aufgetreten sind kann ich wirklich nicht sagen. Es wurde nicht schlimmer und trat kein weiteres mal auf ... sieht halt dann nich so toll aus. :blush:

Carolina Reaper #2
5qj3SHE.jpg


Diese Pflanze ist sogar älter als #1, sie wollte jedoch nie wirklich wachsen. Lange hatte sie nur zwei Keimblätter und die wurden nur grüner. Mittlerweile hat sie schon neue Blätter bekommen wie man sieht. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.

Beast
XOPUgxT.jpg

BvjvSXL.jpg


Habanero
OTC7gYr.jpg

sL8oRZL.jpg


Naga Viper
Hkbt2ch.jpg

n6CUWsMl.jpg


Bhut Jolokia

mqBF4l8.jpg

xPY7b9i.jpg

tlSqVNPl.jpg


Vom Wachstum ist die Bhut Jolokia mein Liebling. 25.02. - 15.03
iv9w7.gif


Zum Keimen liegen noch aus:
Tr. Sc. Moruga
Orozco
Black Coban

Tomate Mariannas Peace
 
Die schauen echt prima aus und teils ja auch schon sehr groß! :clapping:
Die Reaper bekommt ja auch bereits schon Seitentriebe.

Schade, dass du die Bilder nicht mit 800Pixel Breite hochlädst. Dann könntest du sie direkt einbinden und wir direkt bestaunen.
Die Diashow finde ich klasse!

Gruß Christian
 
Danke =)

Stimmt eigentlich wenn ich sie dierekt einbinde sieht es besser aus, werde das gleich mal ändern ;). Die Diashow werde ich mit jeden neuen Bild aktualisieren bis sie ins Freie kommt.

Edit: Habs mal geändert Breite 720 x 960 Höhe.
 
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt ja super bei dir! :)
Sehr schöne Pflanzen :w00t:
 
Sehr schöne Pflanzen und Bilder.:)
Da scheint es heuer bei dir eine echt scharfe Saison zu werden.;)
So eine Diashow ist einfach Spitze, da sieht man richtig schön wie sich die Pflanze entwickelt.:w00t:
Sonst fällt es einem ja eigentlich nicht so auf wenn man sie täglich mehrmals sieht - zumindest geht es mir immer so.
 
=D Danke.

Ja auf den Chili Anbau bin ich gekommen da ich gerne sehr scharf esse. Ich werde Pulver, Saucen etc. daraus machen mal sehen wie die so reinhauen werden.
 
Deine Pflanzen sehen mittlerweile wirklich gut aus. :)
Vor allem die Bhut Jolokia gefällt mir echt gut. :thumbsup:
 
Servus,
diese Woche habe ich meine größere Pflanzen langsam ans Sonnenlicht gewöhnt, am Mittwoch hab ich sie vergessen, sie standen 2 Std. in der prallen Sonne. Aber is nix passiert :p. Meine Bhut und Reaper habe ich diese Woche an ein Südfenster gestellt seitdem strecken sie sich in die Höhe, was den kompakt gewachsenen Pflanzen nicht schadet. Im Gegenteil, ich finde sie sehen dadurch noch schöner aus. Aber seht selbst ;)

22.03. Bhut
img


22.03 Reaper
img


22.03 Bhut + Reaper

img


22.03 Viper
img


img


22.03 Habanero
img


img


22.03. Reaper#2

img


img


22.03 Beast
img


img


Bis auf die Bhut und die Viper haben alle Pflanzen heute nach dem Fotoshooting einen größeren Topf bekommen. Tr. Sc. Moruga, Orozco, Black Coban haben ihre Köpfe noch nicht aus der Erde bekommen :(.

Bhut 25.02 - 22.03
j62b7.gif
 
Da hast du ja echt Kraftprotze groß gezogen! :w00t: :clap:

Die Reaper sieht ja jetzt schon bedrohlich aus, mit ihrem dicken Stamm.

Echt schön, und das in der ersten Saison!!! Kann man fast nicht glauben, dass du nicht doch schon Jahre Chilis anbaust.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten