Maracuja-Blutorange Hotsauce

Kanoni

hoffnungsloser Nachwürzer
Ehrenmitglied
Beiträge
7.314
Nach etwas Überlegung habe ich mich mal an eine Fruchtsoße getraut: Marancuja-Blutorange.
Das Zeug ist sehr fruchtig und passt daher vermutlich am besten zu Geflügel. Probiert habe ich es bisher nur an Rindfleischburgern. War auch sehr geil :p

marac_2014-09-06-mini.JPG




Zutaten:

1l Maracuja Saft
1 Blutorange
2 Ramiros
1 Flasche (echten) Zitronensaft
3 EL Zweigelt-Essig
3 EL Gelierzucker 1zu3
1 Zacken Sternanis
1 TL Zwiebelpulver (Edit - hatte ich vergessen zu erwähnen)
(Piment) ... ich habe 5 Körner für 1 Minute mit ziehen lassen und raus gefischt. Das war ein wenig zu viel. Entweder ganz drauf verzichten oder lieber nur 2 Körner nehmen
etwas Kurkuma
Malabar-Pfeffer
10 Fette Chinensen (ich habe Cheiros genommen)
Natursalz

.. ach ja... ich habe nichr die ganze Flasche Zitronensaft gebraucht - nur ein Spritzer .....

Die Chilis in etwas des Maracuja-Saftes pürieren und zusammen mit dem Rest in den Topf zum aufkochen.
Die Blut-Orange filetieren (ok - das ist der einzige Teil, wo man etwas arbeiten muss :whistling: ) und zusammen mit den Ramiros pürieren... ein flacher Tl Salz dazu...
Alles zusammen rein in den Hexenkessel (außer Sternanis, Malabar-Pfeffer und Piment)
Sternanis und etwas Piment rein und für kurze Zeit mit köcheln lassen. Dann muss das Zeug auch schon wieder raus - das wird sonst zu dominant.
Am Schluss den Malabar-Pfeffer rein und noch kurz köcheln lassen. Dann ist die Suppe auch schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicht echt sehr fruchtig aus!
Habe letzte Woche mit Pflaume, Kirsche und Mango experimentiert!
Bißchen lila Touch aber auch sehr fruchtig!
Die 2te Soße war dann Ananas-Kümmel! Ja ich weiß! nur wer Kümmel liebt versteht das!
Sternarnis war auch mit von der Partie sowie einige Gewürze aus Tunesien!
Ist eine interessante orientalische Kümmel-hot-sauce geworden. Erste Flasche schon mit ein paar Steaks und Würstel vernichtet!
Ich probier halt wirklich viel.
Bastel Deinen Fruchtcocktail bestimmt auch mal nach!
Danke fürs posten!
Gruß Hans
 
Durch Probieren wird man halt schlau :D
Und Kümmel mag ich - passt gut zu Schwein! Was waren denn das für Gewürze aus Tunesien?
 
Danke Hannes! In Pappe gehüllt, kommt demnächst ein Stück Glas bei dir an :p
 
Zurück
Oben Unten