Marcus 2022

Erste reife Beeren diese Saison: C. lanceolatum

C-lance-flower.jpg


Auf der Fensterbank, wie man wohl erkennen kann. Es gefällt ihr da scheinbar so gut, dass ich keinen Grund sehe, sie mühsam an die harschen Bedingungen draussen zu gewöhnen.
 
Und so sehen die von innen aus:

C-lance-fruit-cut.jpeg


Hier ein paar der Zöglinge. Wie immer, bin ich spät dran. Das kennt Ihr ja schon von mir

@Bluesman 's Ulupica XL (= C. cardenasii Ulupica Large x pubescens) F3:

Ulupica-XL-F3.jpeg


C. rhomboideum:

C-rhomb.jpeg


"Chiltepin braun (Sorona)", C. annuum – angeblich zumindest:

Chiltepin-cappuccino.jpeg


Ich weiss, man kann das ja angeblich so nicht sagen, aber die Blätter gaben m.E. nach beim Umtopfen einen C. chinense Duft von sich, und die Blätter sehen mir auch eher danach aus. Naja. Wir werden sehen.

Und hier noch eine Lemon Drop:

LD-2015-09.jpeg


An die leichte Behaarung kann ich mich gar nicht erinnern. Ist das normal?

Gruß,
Marcus
 
Übrigens, bzgl. der C. lanceolatum. Ich habe da mal gelesen, dass die Beeren weder Schärfe noch Süße haben, und auch im Allgemeinen "no particular taste at all".
Bei der letzten Bemerkung hatte ich mir damals gedacht, na, das hätte man ja vielleicht doch etwas genau sagen können. Ich war also gespannt... und muss jetzt nach dem Probieren zugeben, dass ich der Beschreibung nichts hinzuzufügen habe. 🤷‍♂️

Auffällig unauffällig, könne man sagen.
 
Kleines Update, da es endlich was zu zeigen gibt.

Red Savina haut ordentlich rein:

RedSavina2022.jpeg


Ají Cristal:

AjiCristal2022_2.jpeg


AjiCristal2022_1.jpeg


Lemon Spice Jalapeño:

LemonSpiceJalapeno.jpeg


Tajín Jalapeño:

Tajin2022_2.jpeg


Trinidad Perfume:

TrinidadPerfume2022.jpeg


C. rhomboideum hat sich erholt, nachdem sie von einem Murmeltier abgefressen wurde:

C_rhomboideum2022.jpeg


Ulupica XL erlitt die gleiche Begegnung mit Marmota monax, hat es nun aber schon zur ersten Blütenknospe gebracht!

UlupicaXL_F3_2022.jpeg


UlupicaXL_F3_2022-flower.jpeg


:)
 
Langsam wird's.

Pimenta da Neyde:

Neyda1.jpeg

Neyda2.jpeg


Trinidad Perfume:

TrinidadP-2022-08.jpeg


Ají Cristal: eine Pflanze, die den ganzen Tag in voller Sonne steht, legt Sonnenschutz auf:

AjiCristal1.jpeg


Ají Cristal: an einer Pflanze, die auch mach Schatten abkriegt, reifen die ersten Beeren:

AjiCristal2.jpeg


Dulce Sol braucht noch ein bisschen:

DulceSol.jpeg


Lemon Drop:

LD-2022-08.jpeg


Lemon Spice Jalapeño:

LemonSpice1.jpeg

LemonSpice2.jpeg


Tajín Jalapeño 1:

Tajin1.jpeg


Tajín Jalapeño 2:

Tajin2.jpeg


Chiltepin aus Weimar, TX: hatten sich nicht viel gerührt. Eine der vier Pflanzen hat endlich Blüten angesetzt, nachdem es richtig heiss wurde für eine Woche. Nur 30ºC im Schatten (den sie nicht abkriegt) war ihr wohl zu kühl:

ChiltepinWeimarTX1.jpeg


Die drei anderen texanischen Chiltepin blühen nicht. Zwei davon haben lila Töne in den Blättern.
Diese hier z.B. steht direkt neben der Blühenden, volle Sonne den ganzen Tag:

ChiltepinWeimatTX2.jpeg


Die C. galapagoense wachsen gut. Eine ist mittlerweile eine knappen halben Meter hoch. Keine der beiden Pflanzen verzweigte sich bisher—aber jetzt:

C_galapagoense.jpeg


Zum Abschluss, weil's so schön ist, noch einmal Red Savina:

RedSavina1-2022-08.jpeg

RedSavina2-2022-08.jpeg


Bald mehr, hoffe ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bei der sicher? Ist die fast schärferfrei bei dir? Meine sieht da ganz anders aus:

@Chili Max 67 hat wiederum eine ganz andere Fruchtform:

Hallo!

Naja, ganz anders ist ja vielleicht ein wenig übertrieben, oder? :)

Ja, sie ist sehr, sehr mild, und sehr aromatisch.

Wir hatten die Diskussion hier im Forum schon ein paar Male (findet man sicher leicht mit der Suchfunktion). Eine Meinung ist, dass die "Sorte" sehr variabel ist, eine andere, dass es da zwei verschiedene Strains gibt—oder wahlweise, dass eine die richtige ist und die andere nicht. Ich weiss es nicht. Meine sind alle Nachkömmlinge derselben Pflanze. An manchen Pflanzen/in manchen Jahren sind die Beeren extrem Ufo-förmig, manchmal sehen sie mehr wie angespitzte Habanero aus, manchmal so wie bei Dir. Manchmal gibt's bei mir an einer Pflanze verschiedene Formen, wie an der oben. Ob ich nun wirklich die echte habe, weiss ich nicht. Geschmacklich ist sie jedenfalls top.

Liebe Grüße!
Marcus
 
Hallo!

Naja, ganz anders ist ja vielleicht ein wenig übertrieben, oder? :)
:roflmao: ja, ich geb dir recht. Am Handy war meine Optik irgendwie daneben, oder ich bin verrutscht :rolleyes:
Meine sind alle Nachkömmlinge derselben Pflanze. An manchen Pflanzen/in manchen Jahren sind die Beeren extrem Ufo-förmig, manchmal sehen sie mehr wie angespitzte Habanero aus, manchmal so wie bei Dir.
Meine sind alles Nachkommen einer Pflanze die ich aus Saatgut von deaflora gezogen habe. Die sind ziemlich einförmig, blockig-Habaneroartig. Die Ufoform ist ja auch cool! Ich mag meine ganz gern, weil man sie recht einfach in grobe Stücke schneiden kann... oder wahlweise von der Spitze her "snacken"... ;)


Ach ja, die Aji Cristal find ich am umfärben echt am besten. Ich lass meine erst gar nicht rot werden ... wenn ich rechtzeitig zum ernten komme. Diese fahl-beige-lachs überhauchten gefallen mir auch geschmacklich immer schon richtig gut.
 
Bei Ají Cristal gebe ich Dir recht, wenn's um's Frisch-Essen geht. Für Chilepaste sind die Ausgereiften aber auch top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Marcus,
hast du die Samen als Berbere gekauft? Ich habe dieses Jahr die Ethiopian Brown, die angeblich Teil des Berberepulvers sein soll. Meine sieht sich etwas anders aus als deine...
 
Hej Marcus,
hast du die Samen als Berbere gekauft? Ich habe dieses Jahr die Ethiopian Brown, die angeblich Teil des Berberepulvers sein soll. Meine sieht sich etwas anders aus als deine...

Die Same bekam ich ursprünglich durch einem Tausch mit jemandem hier im Forum.

Wie sehen Deine denn aus?
 
Zurück
Oben Unten