Marienkäfer

Lauf der Natur. Ich hasse diese Blattläuse und bin froh das die kleinen Helfer ihren Winterschlaf auf meinen Balkon halten. Habe sie schon die ganze Zeit zur verfügung, ist echt super!!!
 
Habe heute morgen drei Marienkäfer gefangen, gegen die Läuse an meinen Indoor-Chilis.
Einer ging gleich an die Arbeit, zwei Faulenzer trafen sich an der Zimmerwand.
Wie ich feststellen musste handete es sich um ein sehr unsittliches Treffen!!:whistling: Die kleinen Kerle sind recht ausdauernd! ca. 2 Stunden hatten sie nichts anderes im Sinn.

Eben gerade habe ich gesehen, das der eine Marinekäfer einige dutzend Eier an eine Blattunterseite geklebt hat. In 7 bis 10 Tagen werden die verbleibenden Blattläuse nichts mehr zu lachen haben!!:devil:


Mir ist gerade ein Problem aufgefallen. Marienkäfer fressen doch auch ihre eigenen Eier. Soll ich erst einmal das Blatt abmachen?

Hat schon einer Marienkäfereier gegen Läuse bestellt? Einfach in 4 Tagen, wenn die anderen Marienkäfer abgehauen sind, die Eier mit dem Blatt auf die Chilis legen?

Kann ich das Gelege umproblematisch trennen um die Blattlauslarven besser auf die 6 Pflanzen zu verteilen? Die Blattverbindungen sind noch suboptimal.

http://www.chili-balkon.de/viecher/marienkaefer/marienkaefer_entwicklung.htm
 
Habe mich gerade noch einmal informiert! :whistling:
Die Eiablage beweist wohl eindeutig, das ein Weibchen dabei war!

Bevor nicht noch mindestens 3 weitere Eigelege plaziert wurden kommen die Marienkäfer nicht in die Freiheit.

Ich weiß "Sexuelle Ausbeutung" ist verwerflich!:devil:
 
Zurück
Oben Unten