Marios erste Saison 2012

chilimario

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community^^
Das ist meine erste richtige Chilisaison und bin auch schon ganz begeistert von dem Anbauen:
Ausgesät hab ich folgende Sorten am 6 Feb.

Jalapeno 8mal
Salamandra 8mal
Carmen F1 8mal
Abbraccio 8mal

Bei allen Sorten 100% Keimquote, außer bei den Jalapenos, da hab ich letzte Woche nochmals 2 Samen unter die Erde gebracht.

Minigewächshaus, Heizmatte und Beleuchtung hab ich mir alles zugelegt.

Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
P1030243.jpg
P1030244.jpg

Heute hab ich dann bei semillas noch folgende Samen gekauft:
7pot Jonah Strain , Tabasco, Lemon Drop, Piment d´Espelette .

Lohnt es sich denn noch diese auszusäen oder ist das schon zu spät?
Ich würde eh nur 2 Samen aussäen…

Und noch eine Frage:
Wie ihr seht hab ich diese Jiffry Quelltöpfe benutzt. Bei einigen Chilis schauen dort schon die Wurzeln raus, das Netz entfern ich dann beim Pikieren, aber wann denkt ihr sollt ich anfangen mit pikieren?

Vielen dank schon mal und Grüße Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen hier bei uns :)

ja du kannst sie noch aussäen :)

Die keimlinge kannste auch schon pikieren und am besten bis zu den keimblättern eingraben. Dann solltest du den Abstand zur beleuchtung veringern, die sind dir etwas gespargelt. Was aber ja nicht schlimm ist da du ja pikierst :)

LG Heiko

So hier ein kleines update von mir:
uoqw24vn.jpg

Hab die Chilis am Samstag pikiert :)
Die obere Rehie ist die Sorte Carmen, darunter Salamandra, dann Abbraccio und unten Jalapeno.
7pot Jonah Strain , Tabasco, Lemon Drop und Piment d´Espelette wurden am Samstag ausgesät, jedoch ist noch nichts von ihnen zu sehen, sie befinden sich gerade im Minigewächshaus...
Heute war ich noch im Baumarkt und hab ne Flasche Algoflash Universal gekauft, welche ich jedoch erst in 2-3 Wochen vorsichtig einsetzten werde :)

Grüße Mario :)

Hey Mario, so wie die nun dastehen, sehr gut gemacht und das mit dem düngen hast Du wohl auch im Griff, so nach zwei, drei Wochen, vorsichtig anzufangen…

jap, sieht spitze aus,
mit dem Düngen würde ich min 3 Wochen warten !

So liebe Chilifreunde, jetzt gibts mal wieder ein Update von mir :)
Also, die am 3.3 unter die Erde gebrachten Samen sind bereites alle schon gekommen!
Nach 6 Tagen kam Tabasco auf die Welt, und als ich heute morgen im minigwh nachschaute waren auch die Lemon Drop, der 7 Pot und die Piment d´Espelette zu sehen :)
Hier mal ein Bild des Kindergartens:
a5gwjeqe.jpg

Und schaut mal hier, ist jedoch nur bei der Sorte Salamandra und Abbraccio zu sehen:
ilagwy2z.jpg

y6bfhnw7.jpg

Sind das schon die ersten Verzweigungen? :ohmy: (die Pflanzen sind ja gerade mal ca 1 Monat alt :w00t: )

Und eine Carmen lässt irgendiwe (so ist mein Empfinden) die Blätter ein bisschen hängen, dies ist jedoch auch erst seit heut morgen zu beobachten, hier mal ein Bild dazu :
l9m4mw4h.jpg

Hierzu muss ich sagen, das ich die Pflanzen seit dem 3.3 nichtmehr gegossen habe, ich kontrolliere jeden Tag die Feuchtigkeit des Bodens, und ich hab beim Pikieren am 3.3 sehr kräftig angegossen, ich (und meine Mutter:D) sind der Meinung das der Boden noch feucht genug ist, die Pflanzen stehen übrigens im Wintergarten..

Und zum Schluss noch eine Gesamtübersicht:
kko54tlz.jpg

5g5bk8kr.jpg

Oberer Reihe Carmen dann Salamandra dann Jalapeno und unten Abbraccio :)

Salamandra gefällt mir gut. Die anderen natürlich auch. Bzgl gießen ist weniger meistens mehr und das machst absolut richtig. Weiter so

LG Mathias

Piment Espelette??? WAS???!!! Du Glücklicher du. ich habs letztes Jahr versucht, zweimal ausgesät zweimal nichts....

Und was deine anderen Pflänzkes angeht, sehen klasse und tip top aus.

Jap hab auch schon gelesen das es manchmal nicht so leicht ist die Espelette zum keimem zu bringen...
Habs einfach mal auf gut Glück probiert und hatte wohl das Glück :D:)
Jetzt nur noch hoffen das sie auch schön wächst und das kein Ungeziefer kommt :)

Zurück
Oben Unten