Kurzer, abschließender Saisonbericht:
Außer Habanero pastell und der Rocoto waren alle im Garten in der Erde, mit wenig Dünger in den Monaten Mai und Juni, weiter keine Düngergaben
Leider hat der Hagel zwei mal in einer Woche zugeschlagen und einiges vernichtet, auch deshalb nur diese Sorten und nicht alle 40+ von der Aussaat
Die Paprikasorten haben gut getragen, wir hatten immer viele zu essen.
Apache wurden als ganze eingefroren
Jalapenos wurden ein paar Gläser eingelegt und der Rest in Ringe geschnitten eingefroren
der Rest wurde Pulver, sollte ein paar Tage reichen, wird aber sehr viel verschenkt
mit den Joes-Long hab ich eine Flasche Wodka angesetzt
Die Sorte, die mich überrascht hatte, war die Cayenne, gelb und auch rot, die Massenträger schlechthin, kaum die reifen abgeschnitten, waren 2-3 Tage später schon wieder einige (viele) reif, haben beide sehr früh begonnen und bis Anfang November immer weiter.
Die Peperonici war vom Ertrag auch sehr gut, leider wurden die nicht reif, im September hatte ich die oberen Fruchtansätze entfernt, leider zu spät, vielleicht waren zusammen 20 stück rot.
Eingewintert im Erdkeller des Hauses wurden auch ein paar Töpfe:
je 1x
Californian Wounder
Toreador
Cap 1493/80
Cayenne gelb
Cayenne rot
Habanero pastell
Rocoto de seda
Peperonici
Bin da vor allem neugierig, ob da was wird im Frühjahr
Da ich jetzt eine Zeit lang genug Pulver habe, wird 2016 mehr im "Paprika" Bereich bis zur Schärfe 3 angepflanzt und nur ein paar (ca. 15-20) neue Pflanzen die schärfer sind. Samen hab ich ja derzeit verschiedene genug, ca. 120 Sorten, da ich heuer noch mildere nachgekauft habe...
(sollte ein paar Jahre reichen)