markus-at Saison 2014-2015 der Saat-technische Jänner ist da

RE: markus-at Saison 2014-2015 - erste Gehversuche

Perfekte Vorbereitung... gefällt mir!
Die keimen schon noch. Hast ja jetzt 1000 Schnapsbecher, also kannst Du nochmal richtig nachlegen. Falls Dir die Samen ausgehen, sag' Bescheid... :)

markus_at schrieb:
Danke!

Ja, der Monat steht drauf, verlass mich aber auf die Tabelle am PC, der kann nichts vertauschen :)

Soeine Tabelle habe ich auch :D Tausend Formeln die jede nur erdenkliche Statisktik auswerten!

Dezember Aussaat erledigt :D
Je Sorte 3 Samenkörner in den Keimbeutel und je 2 in die Erde
(geplant sind 2-3 Pflanzen davon jeweils zum blühen zu bringen)

Frontera Sweet
NuMex Suave Orange
Trinidad Perfume
Habanero pastell
Rocoto de seda
Rocoto Giant Mexico
Rocoto Marlene SLP
Habanero Ata Big
Scotch Bonnet rot
Trinidad Scorpion red
7 Pot Douglah red

im Keimbeutel
15907693415_dc0f11cff0_c_d.jpg

in der Erde (Anzucht- Blumenerde aus einem Kokosquellblock)
15907694805_bc89c80949_c_d.jpg

mal sehen, was schöner wächst

Die eine Rocoto, am 14. 10. in die Erde gesät wächst auch schon so wie sie soll, die anderen sind ein wenig kleiner, wachsen aber auch nicht ganz so schlecht bei den Bedingungen die sie haben
(Raumtemperatur 16-22 Grad und 6 Stunden Tageslicht)
15907043392_0a12b0f58c_c_d.jpg

RE: markus-at Saison 2014-2015 die ersten sind schon schön gekeimt

Entgegen meiner Erwartungen haben die Scotch Bonnet in der Erde das Rennen gewonnen, waren schon nach 8 Tagen über der Erde, dicht gefolgt von den selben im Keimbeutel

Heute ist der 11. Tag nach der Aussaat und 2 Sorten kommen schon ins "Winterquartier"

bin auch drauf gekommen, dass alte Erde von "Hochleistungssalatpflanzen" nicht dazu geeignet ist um chilis in der Anfangsphase zu ziehen
(bildet sich sofort übler Schimmel)

Photos folgen, nachdem ich meinen PC wieder hergerichtet habe (hab beim Festplattentausch bei meinem ehemaligen Imac einen pin abgerissen, die reperatur wäre teurer als der neue jetzt... ....und fast nichts gesichert, war eine tolle Woche)

RE: markus-at Saison 2014-2015 Dezembersaat ist am Wachsen

Bis auf fünf Sorten sind in den Keimbeuteln schon alle gekeimt, bei dreien fehlt noch einer, bei einem noch 2 und bei Habanero ATA big noch alle drei Samen....

die Habaneros mögen mich nicht ganz so wie die anderen... :confused:

hier noch ein Bild der Intensivstation, bevor sie ins 18 Grad kalte Winterquartier kommen, die mit zwei Pflanzenschildern im topf, sind die, die im Keimbeutel vollzählig gekeimt sind, einige sind schon in der Kälte

15391970914_8d53c15189_c_d.jpg

heute auch noch bemerkt:
ein 3-blättriges

15826818438_fe8f6dd585_c_d.jpg

Edit:
von der Geschwindigkeit gefällt mir die (Kokos) Erde fast besser als der Keimbeutel, weil der Keimbeutel eher zu einer Schimmelbildung neigt (wir haben noch ein Leitungswasser, welches recht unbehandelt ist, ist nur sehr wenig Chlor dabei

So wie du vorbereitet bist, muss das ja klappen! :)
Die restlichen Sorten werden bestimmt auch bald noch keimen.

Hast du denn mal die Aussaat in Kokos probiert?

ich glaube, du meinst die hier

die Quelltabs mag ich irgendwie nicht, die speichern das Wasser nicht so gut, wenn man sie nicht alle paar Tage "ersäuft", dagegen die Keimlinge in der Erde vom Link oben, die wachsen und Keimen prächtig

Heute 14 Sorten in die Erde (je 3) und in die Keimbeutel (je 2-3) gegeben

Aji de Sazonar 5
Vincentes Sweet Habanero 5
Aji Dulce Amarillo 5
Kashmiri Mirch 5
Joes long red 6
Lemon drop 5
Pimiento de Patron 5
Rainforest 5
Fatalii gelb 5
Habanero red 6
Piri-Piri 5
Habanero Orange 5 (11 ges.)
Bhut Jolokia red 5 (8 ges.)
Rießen Kirschchili rot 5 (7 ges.)

bei den Dezember Körnern ist einer im Keimbeutel noch nicht gekeimt und etwa 5 von denen unter der Erde, leider sind von den fünf Stück je Sorte ein bis zwei Pflanzen auch schon wieder kaputt, ist ja nicht schlimm, da ich ja nur 2 bis 3 je Sorte im Garten haben möchte, alle anderen werden natürlich an Freunde und Arbeitskollegen verschenkt

16103609881_7a92a058de_c_d.jpg

16103609941_a8c023377a_c_d.jpg

ja, haben sie
grün bis schärfe 3
blau bis Schärfe 5
gelb bis schärfe 7
silber bis schärfe 9
rot schärfe 10 bis 10++++

Damit auch die anderen in der Familie wissen, was sie nicht anfassen dürfen (hab ihnen nur die grünen und eingeschränkt die blauen freigegeben) :)

edit:
hier die Pflanzen im "Winterquartier", bekommen alle drei Tage etwas Flüssigdünger dazu und der schmeckt ihnen auch sehr gut, meine Hühner freuen sich auch schon auf die ersten Früchte (ist gut gegen den Wurmbefall)

15924309039_644c3e19cf_c_d.jpg

Solche farbigen Etiketten sind bei Familie wirklich praktisch!! :)
Und auch für sich selbst finde ich es schön

Läuft ja bisher super! :)

snip_20151107004823.png

Kurzer, abschließender Saisonbericht:

Außer Habanero pastell und der Rocoto waren alle im Garten in der Erde, mit wenig Dünger in den Monaten Mai und Juni, weiter keine Düngergaben
Leider hat der Hagel zwei mal in einer Woche zugeschlagen und einiges vernichtet, auch deshalb nur diese Sorten und nicht alle 40+ von der Aussaat

Die Paprikasorten haben gut getragen, wir hatten immer viele zu essen.
Apache wurden als ganze eingefroren
Jalapenos wurden ein paar Gläser eingelegt und der Rest in Ringe geschnitten eingefroren
der Rest wurde Pulver, sollte ein paar Tage reichen, wird aber sehr viel verschenkt
mit den Joes-Long hab ich eine Flasche Wodka angesetzt

Die Sorte, die mich überrascht hatte, war die Cayenne, gelb und auch rot, die Massenträger schlechthin, kaum die reifen abgeschnitten, waren 2-3 Tage später schon wieder einige (viele) reif, haben beide sehr früh begonnen und bis Anfang November immer weiter.
Die Peperonici war vom Ertrag auch sehr gut, leider wurden die nicht reif, im September hatte ich die oberen Fruchtansätze entfernt, leider zu spät, vielleicht waren zusammen 20 stück rot.

Eingewintert im Erdkeller des Hauses wurden auch ein paar Töpfe:
je 1x
Californian Wounder
Toreador
Cap 1493/80
Cayenne gelb
Cayenne rot
Habanero pastell
Rocoto de seda
Peperonici

Bin da vor allem neugierig, ob da was wird im Frühjahr :)

Da ich jetzt eine Zeit lang genug Pulver habe, wird 2016 mehr im "Paprika" Bereich bis zur Schärfe 3 angepflanzt und nur ein paar (ca. 15-20) neue Pflanzen die schärfer sind. Samen hab ich ja derzeit verschiedene genug, ca. 120 Sorten, da ich heuer noch mildere nachgekauft habe...
(sollte ein paar Jahre reichen):laugh:

Zurück
Oben Unten