Massensterben nach Umtopfen

sally1993

Chiligrünschnabel
Hallo,
hab bis jetzt immer nur mitgelesen, das ist meine erste Chili Saison. Bisher kam ich auch gut zurecht, aber jetzt hab ich ein echtes Problem. :(

Die Chilis sind gut gewachsen und bis zum Umtopfen am Montag ging es ihnen sehr gut.
Ich habe sie in 8cm Töpfe (mit kleinen Löchern am Boden) umgetopft soweit sie mindestens zwei echte Blattpaare hatten. Leider war ich eventuell nicht vorsichtig genug beim pikieren und habe wohl ein paar Wurzeln leicht beschädigt.
Nach dem Umtopfen hab ich sie gleich angegossen und sie wieder unter die LSR gestellt. Am Tag danach liessen etwa 10 von 50 die Blätter hängen. Ich ging davon aus, dass es vom Umtopfen kommen würde und dass es Ihnen über kurz oder lang wieder besser gehen würde.
Das war leider nid so.
Jetzt nach vier Tagen sind zwei Pflanzen komplett eingegangen und es sind deutlich mehr Pflanzen geworden, deren Blätter schlapp sind. Auch Pflanzen, die bisher super aussahen, werden nun eher schwächer.

Ich frage mich nun woran das liegen kann. Ich habe die Pflanzen sehr genau untersucht und konnte keine Schädlinge feststellen. Ich habe auch in der Erde (Universal-Pflanzenerde) geschaut und bin ebenfalls nicht fündig geworden. Ich bin nun relativ ratlos woran es liegen kann. Vielleicht ist die Erde nicht gut? Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt. Die Pflanzen wurden nicht überwässert.

Bei einigen sterbenden Pflanzen konnte ich einen eintrocknenden, dünnen Stamm feststellen. :(

Würde mich über Hilfe freuen. Ich mach mich jetzt gleich ans Bilder machen und hier reinstellen.

Vielen Dank im voraus :)
LG Delia

Hi Delia,
am Umtopfen sollte es nicht liegen denn wenn du nicht alle Wurzeln abgerissen hast, Überleben es normal die kleinen recht gut.
Ich kann mir nur vorstellen das du eine grotten schlechte Erde erwischt hast die Überdüngt ist.
Einzige was hilft ist raus aus der Erde, Erde abwaschen und andere nehmen.
Wie gesagt meine Vermutung!
Warten wir mal auf andere Meinungen.

Kann es vielleicht sein, dass die neue Erde sehr kalt war? Ich hatte das auch mal bei einigen Pflanzen als ich beim Umtopfen eiskalte Erde genommen hatte, die draußen gelagert war. Seit dem lasse ich die neuen Erdesäcke immer ein bis zwei Tage (je nach Größe des Sacks) neben der Heizung liegen bevor die die Minis umsetze.

Bilder wären da wirklich sehr hilfreich, aber du lieferst sie ja noch

Fotos wären natürlich hilfreich. Aber da bist du ja schon dran. :)

Ansonsten hätte ich wild ins Blaue folgende Vermutung:

Eintrocknender dünner Stamm? Sieht der Stamm so aus, als wäre er abgeschnürt und kippen die Pflanzen dann um? Der Wurzelhals und die unteren Stängelteile sind braun bis schwarz verfärbt oder eingeschnürt?

Dann könnten deine Kleinen die Umfallkrankheit haben. Ursache ist ein Pilz, der über die Erde, das Gießwasser aber auch über die Töpfe eingeschleppt werden kann.

Sollte dem so sein, koch einen starken Kamillentee, lass ihn abkühlen bis er nur noch ganz leicht lauwarm ist. Dann sprüh die Pflänzchen gut damit ein, auch von unten und auch die ganze Erde, Töpfchen etc. Das machst Du innerhalb von einigen Tagen insgesamt 2 - 3 Mal. Aber bedenke, dass Du damit natürlich für Nässe sorgst, also entsprechend weniger giessen, damit die Kleinen, dann nicht wegen Staunässe eingehen.

Ansonsten würde ich dazu neigen mich Chiligriller anschließen und vermuten, dass die Erde Ursache deiner Probleme ist. Denn zu viel Dünger im zarten Alter kann natürlich auch tödlich sein. :crying:

Wow !!! Gibts so üble Erde ? Gut zu wissen. dann werd ich vielleicht wenns soweit ist doch ne Teurere nehmen. Was nimmst Du denn für eine ?

Seneca schrieb:
Wow !!! Gibts so üble Erde ? Gut zu wissen. dann werd ich vielleicht wenns soweit ist doch ne Teurere nehmen. Was nimmst Du denn für eine ?
Ich habe heuer meine kleinen in Kokohum gebettet. (als Test) Ist aber für einen unerfahrenen Grower nach meiner Meinung ein wenig schwiriger da man sehr früh mit dem Düngen anfangen muß

img6261u.jpg

img6262sp.jpg

img6265.jpg

img6273r.jpg

img6278.jpg

img6281g.jpg

img6283t.jpg

img6286.jpg

Hier eine noch gut aussehende chili:
img6287.jpg

Ein gesamtbild:
img6294wh.jpg

danke für die antworten :)

Das mit der kalten Erde könnte sein :S ich hab die Erde von draussen geholt und sie gleich benutzt (draussen hatte es ca 5-10°C), aber ist es möglich dass noch heute pflanzen anfangen schwach zu werden wegen der kalten erde? (verzögerte Reaktion?)

Soll ich das mit dem Kamillentee mal probieren? (kann ja nicht schaden?!)

vielen dank LG Delia

wie kalt war denn das wasser? .... nicht das die einen schock bekommen haben ....

Wenn das stimmt was auf der Packung steht, wundert mich nichts.
Nitrogen (N) = Stickstoff hätte die Erde einen gehalt von 0,5% :blink::blink:
Kann doch nicht stimmen oder?
Bei unseren Erden wie z.B.Compo reden wir von einen Stickstoffgehalt von 30 mg auf 1Liter Erde.
Was meint Ihr?

Wenn es ein Kälteschock wäre, sollten Tage später keine neuen Patienten mehr dazu kommen ... das würde dann nur für die gelten die bereits am ersten Tag Probleme hatten.

Ich habe den Verdacht, dass Du mehrere Probleme gleichzeitig hast. Einige der Pflanzen haben schon verdächtig eingeschnürte Stiele. Andere welken aber im Stehen dahin.

Die Zusammensetzung der Erde kommt mir äußerst merkwürdig vor. Die C/N Ratio ist hoch und der Salinity-Wert grenzwertig. Hast du irgendwo auf dem Sack eine Angabe zum ph-Wert? Und der Stickstoff-Prozentsatz ist wirklich eigenartig. :huh:

Ich würde zweigleisig fahren: zum einen die Erde komplett austauschen. Das bringt Dich auch auf die sichere Seite falls die Erde eventuell mit Trauermückenlarven versaut war. Spüle die Töpfchen vorm Neu-Bepflanzen gründlich mit heißem Wasser aus.

Und dann würde ich noch die Kamillenteekur versuchen. Sie schadet auf keinen Fall, auch wenn die Pflänzchen kein Pilzproblem hatten. Die eingeschnürten Stiele an manchen umgekippten Keimlingen sehen verdächtig aus.

Die anderen Jungpflanzen würde ich erst dann umtopfen, wenn sie ihren jetzigen Topf durchwurzelt haben. Sie sind ja schon in recht großen Töpfchen. Dann riskierst Du auch weniger Wurzelbeschädigungs-Verluste.

Viel Glück!

irgendwie scheint das eher so ein bodenverbesserungsmittel zu sein, bei den werten, die pflanzen sehen teilweise wirklich traurig aus.

sally, was ist denn das für ein produkt in dem sack? man kann die beschriftung nicht richtig lesen.
und woher hast du das? :huh1:

"ausbalancierte, ausgewogene mischung aus torf und..." kompost ? oder was? ist wohl italienisch?

Zurück
Oben Unten