Matschige Stellen, die aussehen wie angefressen und angefault

yahooooo

Habanerolecker
Beiträge
332
Img_6215.jpg


Was könnte das wohl sein?
 
Würde mich auch brennend interessieren. Habe ich nämlich bei mir auch festgestellt. 3x bei Jalapeno und 2x bei Pimento Marron. Ärgerlich !!! Bei mir waren es die Beeren, die am weitesten waren. Ich befürchte es werden noch mehrere verfaulte folgen :-(
 
Können es Schnecken gewesen sein? Das sieht mir schon nach Fraßspuren aus.
Falls Schnecken ausgeschlossen werden können, fällt mir noch spontan die Blütenendfäule ein. Erzähl doch erst mal, wie deine Kleinen gehalten werden.
 
Lieber Yahooooooooo!
Kurze Frage - kurze Antwort

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Fraßspuren von Schnecken. Wie Mayachili schon erwähnt hat.

@ Rookie: Ja, Schnecken tun sowas.

Liebe Grüße, Polt
 
fällt mir noch spontan die Blütenendfäule ein

Das könnte man auf den ersten Blick vielleicht meinen. Aber ganz unten am Anfang das Stück ist nicht betroffen. Das würde das schon wieder ausschließen.

Das mit den Schnecken kommt schon hin. Hab auch erst letztens wieder so nen Kackvieh ganz oben in einer meiner Chilis entdeckt! :w00t: Das wollte sich gerade an den ganz jungen Blättern vergehen.... aber leider hat das ein jähes Ende gefunden! :devilish:
 
Blütenendfäule sieht an Chili Paprika anders aus als an Tomaten, da muß nicht zwingend die Spitze betroffen sein...
 
Schnecken halte ich für unwahrscheinlich. Das war *toitoitoi* bisher die einzige Beere, wo das aufgetreten ist. Ich habe sie mittlerweile auch entsorgt.
Vielleicht auch eine mechanische Beschädigung, die mitgewachsen ist und sich "infiziert" hat.
 
http://www.hortipendium.de/Bl%C3%BCtenendf%C3%A4ule

http://www.kleingarten-bund.de/drucken.php?action=doPrintArticle&articleNr=2543&referer=/fachthemen/details.php&sid=e44e21ca71ede07010127e55d8e6541a
 
Blütenendfäule sieht an Chili Paprika anders aus als an Tomaten, da muß nicht zwingend die Spitze betroffen sein...

Aber selbst auf den Bildern in deinen Links ist die Spitze doch auch irgendwie immer betroffen. Aber um das Thema zu streichen stellt dich konkret die Frage nach der Calciumversorgung. Also mit was für Wasser wurde gegossen, oder welche weiteren Maßnahmen wurden für die Calciumversorgung getroffen?

Schnecken halte ich für unwahrscheinlich.

Wieso?
 
@Calcium: relativ hartes/kalkhaltiges Leitungswasser

@Schnecken: weil das wie gesagt ein Einzelfall war und ich auch sonst keine Hinweise auf Schnecken gesehen habe. Da wird ja wohl kaum eine Schnecke den weiten Weg auf meinen Balkon raufgeschneckt sein, nur um einen einzelnen Happen von einer unreifen Paprika zu nehmen und dann wieder abzuhauen, richtig?
 
yahooooo schrieb:
@Schnecken: weil das wie gesagt ein Einzelfall war und ich auch sonst keine Hinweise auf Schnecken gesehen habe. Da wird ja wohl kaum eine Schnecke den weiten Weg auf meinen Balkon raufgeschneckt sein, nur um einen einzelnen Happen von einer unreifen Paprika zu nehmen und dann wieder abzuhauen, richtig?

Sie muss ja nicht auf den Balkon raufgeschneckt sein. Sie könnte einfach dank perfekter Witterung aus einem Schneckenei in der Erde geschlüpft sein. (Schneckeneier schleppt man sich sehr oft mit gekauften Pflanzen im Topfballen ein). Und dann ist sie eben noch sehr klein und fängt mit der Fresserei erst an. :whistling:

Aber wenn Du Blütenendfäule für wahrscheinlicher hälst ... hier mal die klassischen Tipps:

Ungleichmäßiges Gießen kann zu Calciummangel führen, d. h. nicht total austrocknen lassen und dann wieder heftig gießen, sondern für gleichmäßige Wasserversorgung sorgen.

Kalkmangel dürfte im Boden bei kalkhaltigem Gießwasser eigentlich nicht vorliegen, das passiert eher wenn man nur mit Regenwasser gießt. Zur Sicherheit kannst Du aber den PH-Wert der Erde prüfen, zu sauer führt auch zu Calciummangel der Pflanze, da die Aufnahme behindert wird. Dann müsstest Du den Boden evtl. leicht nachkalken. Aber Vorsicht: Chilies mögen ja einen leicht sauren Boden.

Wenn weitere Früchte betroffen sind, die Früchte mit einem calciumhaltigen Blattdünger einsprühen.

Ich würde aber zu allererst das Gießen optimieren, meist reicht das schon zur Beseitigung des Problems.
 
Ich glaub auch eher an eine Fäule. Ich hatte das diese Saison bei einer Spitzpaprikapflanze auch. Alle großen Früchte sind vergammelt. Ich habe dann alle entfernt und nun hat sie sich scheinbar wieder erholt. Was jetzt nachkommt, sieht ganz gut aus. Es war nur bei einer Pflanze im GWH so. Schnecken würde ich also ausschließen, obwohl manche Blätter auch angeknappert waren. Vielleicht beißen die Schnecken ja dir Früchte an und diese Schadstellen beginnen dann von alleine an zu faulen.

Grüße, Marc
 
Ich glaub auch eher an eine Fäule

Aber die Blütenendfäule ist keine Fäule im klasssischen Sinn.... der Name ist da etwas irreführend... dennes handelt sich um keine pilzliche Erkrankung! Das kannst du auch alles in den Links von Beastmaster nachlesen!

Ich hatte das diese Saison bei einer Spitzpaprikapflanze auch. Alle großen Früchte sind vergammelt

Um die beiden Geschichten miteinander zu vergleichen müsste man mal die Bilder gegenüber stellen. So bleibt es Äpfel mit Birnen vergleichen! :) Solche Geschichten können je nach Schadbild, dann verschiedenste Ursachen haben und sind nicht alle gleich!

Es war nur bei einer Pflanze im GWH so. Schnecken würde ich also ausschließen, obwohl manche Blätter auch angeknappert waren.

Wieso würdest du die die dann ausschließen? Wenn Blätter schon angeknabbert waren, ist das je nach Schadbild schon ein sicheres Zeichen! Schnecken kommen auch gerne in GWHs, so einen Fall hatten wir hier doch erst letztens! :)

Vielleicht beißen die Schnecken ja dir Früchte an und diese Schadstellen beginnen dann von alleine an zu faulen.

So kann das auch passieren. Wenn die Früchte erstmal beschädigt sind, dann ist da natürlich Tür und Tor für solche Pilze geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten