MDR um 4 sucht die schwerste eigenhändig gezüchtete Tomate

ToTy

Hobbygärtner
Das MDR Fernsehen macht einen Tomatenwettbewerb und sucht die Größte Tomate

http://www.mdr.de/mdr-um-4/mitmachen/tomaten-trailer100.html

Ich finde die Aktion gut - vielleicht hat da ja auch jemand von Euch Lust mitzumachen

Nicht mal ganz Deutschland, sondern nur die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Idee ansich ist aber trotzdem super. :)

Günter schrieb:
Nicht mal ganz Deutschland, sondern nur die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Das steht gezüchtete Tomate des Sendegebiets - kann man MDR bei euch nicht empfangen?
Wird ja keiner kontrollieren ob ihr Euch das anschaut :P

Die Aktion ist witzig :)
Allerdings etwas schade das sie die Sorte vorgeben. Bei Kürbiswettbewerben kann man ja auch mit einer wahlfreien Sorte starten. Wäre interessant gewesen zu sehen welche großen Tomatensorten die Leute so anbauen.

Vermutlich ne blöde Frage, aber wird eigentlich im Sprachgebrauch nicht mehr zwischen anbauen und züchten unterschieden? Die Sorte die an die Teilnehmer verteilt wird ist ja schon 'fertig', für mich wäre das dann Anbau und nicht Zucht. Beim MDR hätte ich eigentlich erwartet das die den Unterschied kennen und etwas sauberer formulieren? Oder wird der Unterschied in der Form garnicht mehr gemacht und anbauen = züchten?

ToTy schrieb:
Das steht gezüchtete Tomate des Sendegebiets - kann man MDR bei euch nicht empfangen?
Wird ja keiner kontrollieren ob ihr Euch das anschaut :P

Hab Dich beim Wort genommen und mich angemeldet. :D:D:D:D

da steht : "Stellen Sie unter Beweis, dass Sie ein erfolgreicher Tomatenzüchter in Mitteldeutschland sind"

:P

? ich hab mich auch gleich angemeldet.
Ist dieses Jahr das erste mal das wir Tomaten komplett selbst anbauen. Bin schon gespannt wie das so klappt.
LG Tini

60N schrieb:
Vermutlich ne blöde Frage, aber wird eigentlich im Sprachgebrauch nicht mehr zwischen anbauen und züchten unterschieden?
[...]
Oder wird der Unterschied in der Form garnicht mehr gemacht und anbauen = züchten?

Oh doch, den Unterschied gibt es noch. Nur leider wird auch hierzulande in Journalistenkreisen immer mehr sprachgeschludert. :rolleyes:

Habe mich auch angemeldet, bin gespannt ob es klappt.
Wohne auch eher im Süden :whistling::D

60N schrieb:
Allerdings etwas schade das sie die Sorte vorgeben. Bei Kürbiswettbewerben kann man ja auch mit einer wahlfreien Sorte starten.

Dass stimmt nicht, da wird jede Sorte in einer eigenen Kategorie gewogen.
D.h. es werden nur Gewichte der gleichen Sorte verglichen!

Mayachili schrieb:
Oh doch, den Unterschied gibt es noch. Nur leider wird auch hierzulande in Journalistenkreisen immer mehr sprachgeschludert. :rolleyes:
Hihi da bin ich beruhigt ;) manchmal frage ich mich nämlich wie veraltet mein Deutsch eigentlich mittlerweile ist :blush:.

Patryk schrieb:
Dass stimmt nicht, da wird jede Sorte in einer eigenen Kategorie gewogen.
D.h. es werden nur Gewichte der gleichen Sorte verglichen!
Ich glaub wir reden aneinander vorbei und meinen das gleiche :) Es wird mehr als einer Sorte bei der Veranstaltung akzeptiert, man hat also eine gewisse Auswahl und kann dann in der jeweiligen Kategorie starten. Bewertet wird dann innerhalb einer Sorte, weil 'Äpfel' mit 'Birnen' vergleichen nicht ganz fair wäre.
Allerdings finde ich ja das die etwas weniger ernsten Wettbewerbe die manchmal in Gartenvereinen gemacht werden auch ihren Reiz haben. Wo dann einfach die größte Zucchini, die krummste Gurke oder die dicksten Bohnen prämiert werden ohne großartig Sorten vor zu schreiben mit denen man starten darf.

Wäre ja interessant zu wissen welche Sorte für den Wettbewerb benutzt wird. Nur gut das meine Tomatenliste schon voll ist :D denn wie auch immer man das Einzugsgebiet für den Wettbewerb definieren kann - da dürfte ich definitiv nicht mit machen.

Ja wir meine das Gleich :) :thumbup:

Hätte auch nichts dagegen, wenn jeder sein Saatgut selber wählen dürft.

Bin mal gespannt, was MDR da für ne Sorte verteilt.

Mein Samen ist das Los geht's

Es handelt sich um Fleischtomate Buffalo Steak F1

das%2520dickste%2520ding%2520MDR%25202015.jpg

500 Gramm sollten locker möglich sein. Mit einem Gewinn wird es aber wohl nichts: "Nur Kandidaten, die am 28. August 2015 auf eigene Kosten nach Leipzig reisen, können gewinnen.

Zurück
Oben Unten