Mega Build-Up für eine Mehrkammer Zuchtanlage

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Hi Leute!

Wieder voll angefacht im Chilifieber werde ich mir ein komplettes Indoor-Growsystem zusammenstellen. Es wird sobald legal auch für andere Pflanzen genutzt.

Aber da ich genug Erfahrung im Anbau sämtlicher Starkzehrer bin soll es gleich professionell ablaufen. Gearbeitet wir ausschließlich mit Teilen von LED Tech und verschiedenen Growzelten.

Vorzucht mit zwei Kammern, jeweils mit zwei dieser Module: Butterfly LED mit je 144 LED´s Das soll für 2-3 Mutterpflanzen sowie round about 9-12 Stecklinge reichen. Ich denke hier werden es zwei 80x80cm Growzelte, oder eine 2 in 1 Lösung, mal schauen.

Der Fruchtungsbereich ist mit 240 Watt auf 120x60 cm geplant. LED Blütebereich

Solang der Anbau von den anderen Pflanzen illegal ist werde ich das System mit Chilis testen.

Als Abluft wird mir ein Rohrventilator von Mars Hydro incl. Steuerung dienen. Steuert Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Anbaumedium sowie der Düngeplan. Entweder komplett biologisch oder mineralisch. Wobei ich mit Coco-Substrat und mineralischem Dünger bisher am besten gefahren bin. Sprich Hakaphos Blau und Rot sowie Monokaliumphophat für die Fruchtproduktion.

Meine Alternative wäre gute organisch vorgedüngte Erde, entweder aus dem Growshop... Oder Floragard Chilierde, wobei letztere auch nachgedüngt werden muss. Aber auch kein Ding. dann HMP, also Hühnermistpellets, Hornspäne oder Scaafwollpellets als Dünger. Oder tatsächlich TKS 2 Plus ein wenig Perlite und Coco und entsprechender organischer Vordüngung.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße Schnobster
 
Erde und Hydro haben beide so ihre Vor und Nachteile. Ich bin ja mittlerweile ein großer Freund von Hydro. Die Vorteile sind da natürlich das man keine Erde schleppen muss, es ist preiswerter als Erde und mit Ungeziefer hat man auch weniger Ärger. Auf der anderen Seite steht natürlich das Risiko von Wasserschäden. Je nach System mal mehr und mal weniger aber komplett ausschließen kann man das leider nicht.
Also falls du dich für Hydro entscheidest würde ich mir was den Dünger angeht eine A+B Lösung überlegen. Die meisten Dünger Hersteller haben "Basis" Dünger im Angebot (Haka auch). Mit Calcinit kann man dann den Stickstoff getrennt von P und K dosieren und man ist recht flexibel 😉.
Du hattest ja irgendwo was von einem Ebbe und Flut System geschrieben. Ich habe mir ja auch eins gebaut aber eigentlich nur um das mal auszuprobieren. Eine Zukunft sehe ich damit bei mir nicht und das schon bevor ich das überhaupt mal benutzt habe 😅. Ich sehe bei Ebbe und Flut ein paar Nachteile, gegenüber anderen Systemen. Wenn Du einen zb einen 100 LiterBehälter fluten willst muss das ja auch irgendwo her kommen und du brauchst noch einen 2. Großen Behälter. Selbst wenn du den außerhalb vom Zelt aufstellst muss der Flut Bereich ja trotzdem höher liegen, damit es wieder ablaufen kann. Da verschenkt man einfach Platz in der Höhe. Zum anderen muss man ja auch eine entsprechende Menge an Nährlösung zum fluten zur Verfügung haben. Wenn da mal was Scheiße läuft ist halt gleich eine große Menge an Wasser in der Wohnung unterwegs 🤷‍♂️. Die Nährlösung muss man ja auch mal austauschen und dann braucht man auch gleich wieder eine größere Menge, was ja Dünger kostet. Insgesamt ist es auch recht teuer in der Anschaffung. Ich würde das in Richtung NFT System oder DWC aufbauen. Da läuft zwar rund um die Uhr eine Pumpe aber die sollten eigentlich nicht viel Strom benötigen (im Vergleich zu den restlichen Geräten, Lampen usw). Eine DWC (so mit Eimern aufgebaut) würde auch den Vorteil mitbringen das man die Pflanzen einzeln versorgen kann, falls nötig. Wenn ein Wechsel der Nährlösung ansteht kann man den Wasserstand auch noch ein gutes Stück fallen lassen und müsste nur recht wenig Nährlösung weg kippen. Ein NFT System kann man auch mit recht wenig Nährlösung betreiben. Du kannst dir das hier ja mal anschauen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/
Ich hatte dieses Jahr ja ein 15m langes NFT System aus einem 110er PVC Rohr, auf der Garage, im Einsatz. Da hatte ich einen 90l Maurerkübel als Nährstoffbehälter im Einsatz, für 45 Pflanzen. Das war schon etwas wackelig mit den Werten, hat aber funktioniert. Da lief eine 8w Pumpe 24 Std am Tag. In einem Zelt sollte das auch mit weniger Nährlösung gut funktionieren. Von Bluesman die NFT Systeme werden ja wahrscheinlich auch nur so ~30-40 Liter drin haben.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hi Thosten,

ich gebe dir in vielen Punkten Recht! Aber ein Ebb und Flut System aus Euroboxen sollte recht sicher sein. Das habe ich so gut 2 Saisons im GWH gehabt. Ist niemals was ausgelaufen. DWC, würde ich persönlich nur als RDWC aufbauen mit Maintank. Lässt sich einfacher händeln. Wobei ich mehr und mehr zum RDWC System schwanke. Also mit Basistank und zusätzlicher Tropfbewässerung. Dicht bekomme ich das hundert pro. Genug infos gesammelt im Netz. Gerade bei den Dröhntannenzüchtern. Die sind da viel weiter als wir.

Kennst du den Dutch-bzw. Bato Bucket? Das wäre auch ne gute Lösung, für jeden Maßstab machbar...

Wobei... NFT für hochwachsende Pflanzen? Meinst das klappt? Aber du scheinst es ja hinbekommen zu haben. Hast du Bilder von deinem NFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Dröhntannenzüchtern. Die sind da viel weiter als wir.
Ja da gebe ich dir völlig Recht. Das ist echt der Hammer was die für eine Wissen und Technik da haben.
Ja RDWC ist sicher sehr viel einfacher zu warten. Ich hatte ein paar Maurerkübel Kratky hier stehen für Kürbisse und Zucchini. Die alle einzeln zu überprüfen usw war schon ein bisschen nervig 😅. Es ist dabei aber wieder alles miteinander verbunden und egal wo was kaputt geht, läuft gleich wieder alles leer.
Dutch und Bato Bucket kenne ich nur aus der Theorie. Finde ich aber auch echt spannend und werde ich wohl nächstes Jahr mal mit einem Kürbiss ausprobieren 🤦‍♂️😅.
Da ist mein NFT System zu sehen. Hochwachsende Pflanzen sind jetzt generell erst mal möglich aber man sollte sie dann evtl oberhalb noch mal befestigen. In einem Zelt würde ich einfach etwas oberhalb ein Netz spannen, wie beim Scrog der Hanf Leute. Dann sollte es da keine Probleme geben. Der Tabak in meinem NFT System hat 1x das ganze Rohr um 45 Grad verdreht, beim umkippen. Es ging mir aber dieses Jahr auch eher ums ausprobieren, da war das nicht so wild. Die Chilis und Tomaten haben da keine Probleme gemacht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten