Mein erste Chilijahr hat gestartet

Ich vermute mal die hat, durch was auch immer, einen "Schaden"(erlitten) und wird nicht wirklich weiter in die Höhe wachsen. Ob sie Fruchtansätze bekommt? Meine subjektive Meinung, nein.

Wenn du Platz und Lust hast, kannst du sie aber weiterkultivieren.
Das ist leider mittlerweile auch meine Vermutung. Ich hatte zwischendurch etwas Hoffnung als sich die ersten neuen Blätter gebildet haben aber spätestens jetzt, wo weiter Blätter erneut an der gleichen Stelle ausschlagen ...
Angefangen hat es ja schon damit, dass anfangs statt einem Blattpaar nur ein einzelnes Blatt zum Vorschein kam (sieht man auf einem Bild im ersten Post). Ich werde sie aber einfach mal im Topf lassen und schauen was sich ergibt.
 
Und direkt noch ein Update hinterher;)
Die ersten zwei Bilder zeigen nochmal die gesamte Pflanzensammlung. Von den großen Pflanzen scheinen die ersten bereits Blüten zu bilden. Das betrifft die Aji Cristal, die Cayenne (die beiden sind in Bild 3 und 4 zu sehen) und die Jalapeno. Ich würde vermuten, dass die Pflanzen die Blüten so früh noch von alleine abwerfen. Sollte man hier eingreifen sofern das nicht geschieht, damit die Pflanzen mehr Energie in ihr eigenes Wachstum investieren oder ist das egal und bei Gelingen freut man sich eben über eine erste frühe Ernte?
Auf Bild 5 sieht man nochmal meinen "Problemfall". Weiterhin werden immer und immer mehr Blätter an der gleichen Stelle ausgebildet. Ich denke diese Pflanze wird aus Platzgründen bald weichen müssen.
Im letzten und damit sechsten Bild sieht man dann nochmal die Reaper. Die hängen was die größe betrifft weiterhin sehr hinterher, sehen dafür mMn aber sehr gesund aus und wachsen schön kompakt. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die größe der anderen Pflanzen wie auch die Kompaktheit der Reaper komplett an den Eigenschaftender jeweiligen Pflanzen hängen. Die Pflanzen haben ja immerhin das gleiche Licht etc. abbekommen.
 

Anhänge

  • 26-02-2024_1.jpg
    26-02-2024_1.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 39
  • 26-02-2024_reaper.jpg
    26-02-2024_reaper.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 39
  • 26-02-2024_klein.jpg
    26-02-2024_klein.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 37
  • 26-02-2024_cayenne.jpg
    26-02-2024_cayenne.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 37
  • 26-02-2024_aji.jpg
    26-02-2024_aji.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 37
  • 26-02-2024_2.jpg
    26-02-2024_2.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 37
Das sieht ja richtig gut aus, bei dir 👍.
Pflanzen fangen an Blüten zu bilden, wenn sie keinen Sinn in mehr Wachstum sehen. Ich vermute das die Töpfe gut durchwurzelt sind und die Pflanzen da keinen Platz mehr haben. Die Frage ist was du vor hast. Wenn sie in den Töpfen bleiben sollen würde ich sagen freue dich auf eine frühe Ernte und wahrscheinlich kommen dann noch 2-3 ernten über das Jahr. Wenn sie noch in größere Töpfe sollen würde ich mal nach den Wurzeln schauen und dann entscheiden ob es an der Zeit für größere Töpfe ist. Die Blüten entfernen oder nicht, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich persönlich glaube nicht das die Pflanzen dann mehr Energie ins Wachstum stecken werden, vermutlich werden sie nur mehr Energie ins bilden neuer Blüten stecken 🤷‍♂️. Meiner Meinung nach regeln die Pflanzen das schon recht gut und der Mensch stört da nur 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das mit den voll-durchwurzelten Töpfen hätte ich jetzt erlich gesagt noch nicht vermutet. Die Pflanzen sind erst vor rund 10 Tagen von 7*7*5 cm in jetzt 16*16*20 cm gewandert. Da hätte ich mit meinem Laienwissen schon noch erwartet, dass die Töpfe noch eine ganze weile reichen o_O
Eventuell schaue ich bei den größten Exemplaren aber tatsächlich mal wie die Wurzeln aktuell aussehen. Danke dir für den Tipp :thumbsup:
 
Wenn die erst vor 10 Tagen in die Töpfe gekommen sind, kann es natürlich auch sein das sie sich in den kleineren schon überlegt haben zu blühen. Dann sollte es auch bald mit dem Wachstum weiter gehen. Mal schauen schadet ja trotzdem nicht. Wenn von unten durch die Löcher nichts zu sehen ist, sollte es erst mal passen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das könnte natürlich sein. Ich sehe von unten in den Ablauflöchern jedenfalls noch keine Wurzeln wie es teilweise bei den kleinen Töpfen der Fall war und will die Pflanzen jetzt nicht einfach aus den relativ großen Kübeln ziehen. Ich denke ich beobachte einfach mal wie sie sich weiter entwickeln.
 
EDIT: ich sehe gerade, dass die Reihenfolge der Bilder durcheinander geworfen wurde. Durch die Namen der Bilder solltet ihr aber trotzdem erkennen worum es sich handelt


Ein weiteres Update von meiner Seite steht an :)
Ich habe wieder einige Bilder angehangen. Die ersten 3 zeigen den aktuellen Stand der Pflanzen. Vor allem die Reaper (Bild3) machen aktuell einen sehr guten Eindruck und haben gefühlt einen guten Schuss gemacht. Ich bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt. Die im letzten Update erwähnten Blüten / Früchte wurden bisher noch nicht abgeworfen (Bild 4). Mal schauen ob das weiterhin so bleibt und ob es hier irgendwann schon zur ersten kleinen Ernte kommt.

Jetzt aber leider zu zwei Fällen bei denen ich euren Rat benötige. Und zwar hat vor allem eine Pflanze weiße Flecken auf einigen Blättern. Ich sehe zumindest per Auge keine Bewegung oder ähnliches. Sind das Milben? Ich habe auch schon von Kalkkristallen gelesen, die gebildet werden wenn wenn das Gießwasser nicht die richtige Qualität hat bin mir aber unsicher worum es sich hier handelt. Habt ihr Tipps zu den Bildern 6 und 7?
Ein Weiteres Thema sind meine Jalapenos (letzten zwei Bilder). Vor allem die gezeigte Pflanze lässt die Blätter gefühlt etwas zu viel hängen. Außerdem rollen sich einige Blätter auf wie auf dem letzten Bild zu sehen. Kann ich der Pflanze über mehr oder weniger Feutigkeit, dem ersten Dünger oder was auch immer etwas gutes tun?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten :thumbsup:
 

Anhänge

  • 03_08_2024 krank2.jpeg
    03_08_2024 krank2.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 27
  • 03_08_2024 krank1.jpeg
    03_08_2024 krank1.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 30
  • 03_08_2024 Milben1.jpeg
    03_08_2024 Milben1.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 29
  • 03_08_2024 Milben2.jpeg
    03_08_2024 Milben2.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 25
  • 03_08_2024 Frucht.jpeg
    03_08_2024 Frucht.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 25
  • 03_08_2024 reaper.jpeg
    03_08_2024 reaper.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 21
  • 03_08_2024 Übersicht 1.jpeg
    03_08_2024 Übersicht 1.jpeg
    480,1 KB · Aufrufe: 23
  • 03_08_2024 Übersicht 2.jpeg
    03_08_2024 Übersicht 2.jpeg
    551,7 KB · Aufrufe: 27
Und es ist wieder Zeit für das wöchentliche Update
Anbei wieder einige Bilder mit entsprechenden Beschriftungen. Zwei mal Übersichtsbilder allgemein und dann noch 2 für die Reaper speziell. Blüten öffnen sich an den 1-2 betroffenen Pflanzen auch immer mehr. Mal schauen ob die dran bleiben oder ob die Pflanze sich noch für den Abwurf entscheidet.

Zu meinen Problemfällen von letzter Woche:
Die Milben (habe die weißen Flecken letzte Woche eigentlich schon nicht dafür gehalten aber ich hatte keine Bessere Erklärung) haben sich wohl als Ödeme herausgestellt. Wenn ich mich nicht Irre, entwickeln diese sich bei Überdüngung. Die Pflanzen sind abgesehen von der TKS2-Erde noch mit keinem Dünger in Verbindung gekommen und das wird vorerst auch so bleiben. Das Blatt sieht im vergleich zu letzter Woche auch schon wieder etwas besser aus.
Die Jalapenos (besonders die eine gezeigte Pflanze aus dem letzten Post) haben die Blätter weiter hängen lassen und die unteren davon haben sich im Laufe der Woche gelblicher verfärbt. Aufgrund dessen habe ich diese vorsichtig mit Tomaten-Flüssigdünger gedüngt (sehr schwach dosiert). Das scheint im ersten Moment auch etwas geholfen zu haben. Was weiter bleibt, sind die eingerollten Blätter vor allem im oberen Bereich. Hat dazu jemand noch Tipps? Ein besonders eingerolltes Blatt habe ich euch mal abfotografiert. Die meisten anderen an der gleichen Pflanze haben ähnliche Probleme aber teilweise deutlich weniger ausgeprägt.

Und dann zum Abschluss noch eine gute Nachricht. Die Jalapeno mit anfangs einem Keimblatt und später nur noch neuen Blättern an der immer exakt gleichen Stelle hat nun doch noch 2 Triebe gebildet. Das Warten könnte sich also doch gelohnt haben :) Sollte ich hier einen Teil der unteren Blätter entfernen, damit sich die Pflanze auf die neuen Triebe fokussieren kann?
 

Anhänge

  • 09_03_2024_Übersicht2.jpeg
    09_03_2024_Übersicht2.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 18
  • 09_03_2024_Überischt1.jpeg
    09_03_2024_Überischt1.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 23
  • 09_03_2024_Reaper2.jpeg
    09_03_2024_Reaper2.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 21
  • 09_03_2024_Reaper.jpeg
    09_03_2024_Reaper.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 23
  • 09_03_2024_Problemfall.jpeg
    09_03_2024_Problemfall.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 22
  • 09_03_2024_Ödeme.jpeg
    09_03_2024_Ödeme.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 25
  • 09_03_2024_Jalapeno helle Blätter.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno helle Blätter.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 22
  • 09_03_2024_Jalapeno eingerollt2.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno eingerollt2.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 21
  • 09_03_2024_Jalapeno eingerollt1.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno eingerollt1.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 21
  • 09_03_2024_Blüten.jpeg
    09_03_2024_Blüten.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 19
@bennyS
Vielleicht liegt es am Foto, aber ich sehe nichts Helles an dem Jalapeno-Blatt.
Zum Thema einrollen, schau mal in die eingerollten Blattteile, ob sich da nicht Blattläuse innen verstecken.
Ansonsten sieht es für mich einfach so aus, als habe diese Pflanze zu trocken.

Wie lange stehen deine Pflanzen schon in TKS2 in diesen Töpfen?

Die vielen Blätter unten an der 1-Keimblatt-Jalapeno würde ich nicht entfernen. Jedes Blatt hilft bei der Photosynthese und gesunde Blätter entfernt man nicht.
 
Wenn sich gerade "untere" Blätter gelb färben und dann abfallen, ist das ganz natürlich. Die Pflanze zieht erst alle Nährstoffe draus ab und wirft dann das Blatt ab, um Platz für neue Triebe zu machen.
Das Prinzip ist das gleiche, warum Blätter von Bäumen im Herbst gelb werden:
Bitte jetzt nicht schimpfen, aber IMHO erklärt die Maus tatsächlich besser als z.B. Galileo.

Angeblich liegt das Durchschnittsalter der Zuschauer der Sendung mit der Maus inzwischen bei 40 Jahren und das liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass die Sendung von den Eltern der Zielgruppe mitgeschaut wird. Sonst müßten ja auf jede/n 6-Jährige/n zwei Eltern mit je 57 kommen, wenn sie zu dritt schauen. Bei nur einem "Elter" müßte der dann 74 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Weile melde ich mich nochmal mit einem Update. @Mayachili @Tiramisu Ich bin leider nicht wirklich zu Updates gekommen, habe eure Tipps und Ratschläge aber gelesen und angenommen. Blattläuse konnte ich keine finden, ich habe allgemein nochmal genauer auf das Gießverhalten geachtet und Blätter habe ich nach dem Tipp dann keine entfernt. Die Pflanzen stehen seit ca. mitte Februar in den größeren Töpfen und damit der TKS2 Erde. Die Pflanze mit den eingerollten Blättern hat sich seit dem letzten Post etwas gebessert. Ich beobachte weiterhin :thumbsup:

Nun zum neuen Update:
Die Pflanzen sind weiterhin im großen und ganzen gesund. Einige bilden mittlerweile Blüten bzw. schon die ersten Früchte. Übersichtsbilder der Pflanzen sowie Bilder der Früchte (Cayenne und Jalapeno Early) habe ich mal angehangen. Ich bin also bisher sehr zufrieden für mein erstes Chili-Jahr ;)
Eine der Jalapenos habe ich testweise mittlerweile von dem 16*16*20 3,5 Liter Topf in einen großzügigeren 15 Liter Pflanzsack umgetopft. Genutzt habe ich dafür erneut die TKS2 Erde mit Perliteanteil sowie auch ein wenig der bereits in vorherigen Posts angesprochenen Schafswollpellets (11% Stickstoff, 0,5% Phosphor, 8% Kalium, 3% Schwefel). Zusätzlich habe ich die anderen Pflanzen zwischenzeitlich mit Compo Bio Tomatendünger versorgt. Falls ihr Tipps oder Anmerkungen zu dem Vorgehen habt, gerne raus damit. Bisher sehe ich aber jedenfalls keine Anzeichen vom Überdüngen, sonderlich schwache Pflanzen oder ähnliches.

Nun zu ein Paar Fragen die sich im Verlauf noch ergeben haben. Zum einen habe ich an den Jalapenos wieder zwei auffällige Blätter gefunden:
27-03-2024_JalapenoTopfBlatt1.jpeg
27-03-2024_BlattJalapeno1.jpeg

Wie ich weiter oben gerlernt habe, ist die Gelbfärbung erstmal normal. Trifft das auch auf die braunen Stellen zu oder sollte ich hier genauer schauen? Bei Tomaten hört man ja beispielsweise häufig von der Kraut- und Braunfäule und ich würde gerne verhindern, dass etwas ähnliches mehrere Chilis befällt sofern ich das verhindern kann. An beiden Pflanzen war nur genau ein Blatt betroffen weswegen ich nicht von einer Krankheit etc. ausgehe. Tierchen sehe ich an den Blättern ebenfalls keine.

Zum Abschluss hätte ich dann noch eine Frage bezüglich der Endtöpfe. Ich habe aktuell 10 * 30L sowie 5 * 15L Pflanzsäcke. Jetzt ist die Frage, wie ich diese auf meine Pflanzen aufteile. Folgendes pflanze ich aktuell an:
4* Jalapeno Early - Annuum
2* Cayenne Long Slim - Annuum
2* Aji Cristal - Baccatum
3* Equador Chili (Lemon Drop) - Baccatum
5* Carolina Reaper - Chinense

Wenn ich richtig liege, sollten die Arten hinter der Sorte passen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, würden hiervorn vorrangig die Baccatum in größere Pflanzsäcke kommen. Da ich 10 Säcke habe aber nur 5 Baccatum Pflanzen würde ich daher noch je eine Pflanze der anderen Sorten testweise ebenfalls in einen großen Sack stecken. Die beiden übrigen werden dann für Tomaten verwendet. Die anderen Reaper, Jalapenos und Cayennes würden dann in 15 Liter wandern. Passt das Vorgehen oder lässt sich noch etwas optimieren? 5 Pflanzssäcke würde ich sowieso noch nachbestellen, die Größe hängt jetzt aber von euren Tipps ab (noch mehr 30L Säcke oder eine ganz neue Größe wären noch möglich).
Vielen dank schon mal für eure Antworten :thumbsup:
 

Anhänge

  • 27-03-2024_Übersicht Reaper.jpeg
    27-03-2024_Übersicht Reaper.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 11
  • 27-03-2024_ÜbersichtRest.jpeg
    27-03-2024_ÜbersichtRest.jpeg
    483,6 KB · Aufrufe: 11
  • 27-03-2024_JalapenoSack3.jpeg
    27-03-2024_JalapenoSack3.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 14
  • 27-03-2024_JalapenoTopf.jpeg
    27-03-2024_JalapenoTopf.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 14
  • 27-03-2024_JalapenoSack2.jpeg
    27-03-2024_JalapenoSack2.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 13
  • 27-03-2024_JalapenoSack1.jpeg
    27-03-2024_JalapenoSack1.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 12
  • 27-03-2024_Cayenne2.jpeg
    27-03-2024_Cayenne2.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 11
  • 27-03-2024_Cayenne1.jpeg
    27-03-2024_Cayenne1.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 11
@bennyS
Also wegen einem Blatt pro Pflanze würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen, zumal deine Pflanzen auf den Fotos alle sehr gesund aussehen. Keine Sorge, das ist keine Kraut- und Braunfäule ... das sieht a) anders aus und b) bekommen es Chilis nicht. Ich sehe da auch keine andere Krankheit. ;)

Aber die Gelbfärbung zeigt beim ersten Blatt: Stickstoffmangel und die Braunfärbung beim zweiten Blatt: Mg-Mangel.
Solange es bei einem Blatt bleibt nicht schlimm. Sind beides Nährstoffe, die die Pflanze innerhalb umverteilt, deshalb werden dann bevorzugt die alten Blätter erst mal leer gesaugt, wenn nicht genug Nährstoff in der Erde vorhanden ist. Kann ein kurzzeitiger Mangel gewesen sein, der durch die nächste Düngung dann schon wieder behoben wurde, sonst wären die restlichen Blätter nicht so gesund.

Ich würde aber grundsätzlich dein Düngeregime für die Pflanzsäcke überdenken.
Durch die Schafwollepellets düngst Du zu N-lastig. Chilies brauchen für die Fruchtbildung deutlich mehr K als uuuuund auch noch reichlich Mg. Bisher führst Du durch den Compo-Dünger die Nährstoffe im richtigem NPK-Verhältnis zu, das zeigt auch die eifrige Fruchtbildung. Wenn Du ihn in den Endtöpfen weiter verwenden willst, musst Du ihn höher dosieren, um den hohen N-Gehalt der Schafwollpellest auszugleichen. Oder Du nimmst einen anderen Dünger dazu der stark K-haltig ist und auch Mg bringt.

Bepflanzung der Pflanzsäcke:
5 Baccatums = je 1 in einen 30 L Sack
5 Chinense = je 1 in einen 15 L Sack
4 Jalas = jeweils 2 in einen 30 L Sack
2 Cayenne = gemeinsam in einen 30 L Sack
2 Tomaten = je 1 in einen 30 L Sack

Ich würde keine Sorten mischen in einem gemeinsamen Sack, weil die Wuchsform & Wuchsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich ist.
Die Erdmenge ist gar nicht das Problem, mit der richtigen Düngung kann man auch in sehr viel kleinerem Volumen als bei Dir Pflanzen ziehen. Aber sie brauchen Platz für ihre Krone und Zugang zum Licht.
Baccatums werden sehr buschig ausladend, sie würden die anderen Chilis einfach nur "erdrücken" und im Schatten eines großen Blätterbruders wächst keine Chili gut.

Gleichzeitig würde ich das Erdvolumen aber noch für eine Unterpflanzung nutzen.
Basilikum, Dill oder Koriander lässt sich sehr gut unter die Tomaten pflanzen.
Zu den Chilis könntest Du alle Arten von mediterranen Kräutern (Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Ysop, Bohnenkraut oder extrem toll duftende Bergminze) als Extratöpfe auf die Erde stellen. Sie mögen es trockener, deshalb nicht mit eingraben. Sie können später immer noch durch die Löcher ihrer Töpfe weiter nach unten wurzeln.

Du könntest aber auch untersäen mit Schwachzehrern, die schnell reifen:
Radieschen & Asiasalat (der als Minisalat bereits abgeschnitten wird)
Rucola oder Kresse ginge auch.
Alles Dinge, die Du mehrmals hintereinander aussäen könntest und dann mehrfach ernten.
 
@Mayachili Wow vielen dank. Das war wieder sehr ausführlich :thumbsup:
An mehrere Pflanzen in einem Pflanzsack habe ich bisher garnicht gedacht. Das werde ich mir definitiv überlegen je nach größe der Pflanzen im Mai. Ich habe etwas die Befürchtung, dass die Pflanzen eventuell zu nah aneinander stehen werden da die Säcke gefühlt nicht den riesen Durchmesser haben. Notfalls lege ich mir nochmal 5 15L Säcke zu.
Die Idee mit den Kräutern ist super. Das werde ich genau so machen. Vielen Dank
 
Dieses mal ein ganz kurzes Update. Die Pflanzen sehen weiterhin super aus und entwickeln sich gut. Mittlerweile habe ich bis auf die Reaper an allen Sorten erste Früchte. Bilder hänge ich mal an. Auch der Idee mit den Kräutern bin ich direkt nachgekommen. Ich habe mich vorerst mal auf Basilikum (*3), Thymian, Oregano (*2) und Rosmarin eingegrenzt. Ansonsten sind die Tomaten mittlerweile aus der Erde raus (runde Töpfe auf dem Kräuterbild). Da kommen eventuell noch 1-2 weiter zum Vorschein aber mir reichen ansonsten auch diese 3. Da ich keinen richtig geschützten Platz für die Tomaten habe, habe ich mich für die Primabella Cherrytomate entschieden. Die soll wohl auch im Freiland gut funktionieren. Ich werde im Laufe des Jahres sicher mal berichten :thumbsup:
 

Anhänge

  • 07-04-2024 Jalapeno.jpeg
    07-04-2024 Jalapeno.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 13
  • 07-04-2024 Cayenne.jpeg
    07-04-2024 Cayenne.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 15
  • 07-04-2024 Aji Cristal.jpeg
    07-04-2024 Aji Cristal.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 16
  • 07-04-2024 KräuterTomaten.jpeg
    07-04-2024 KräuterTomaten.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 14
  • 07-04-2024 Lemon.jpeg
    07-04-2024 Lemon.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 14
  • 07-04-2024 Reaper.jpeg
    07-04-2024 Reaper.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen, ich hätte zwischendurch mal eine spezifischere Frage. Und zwar habe ich einzelne Pflanzen (ganz voran die folgende) die mittlerweile trotz nahezu identischen Umständen doch etwas in die Höhe spargeln. Genauer geht es um eine Aji Cristal (baccatum). Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, kommen mittig neue Triebe nach. Sollte ich bei solch extremen Fällen überlegen die oberen Spitzen zu kürzen, damit die Pflanze kompakter wächst und wenn ja wie bzw. wo setzte ich hier am besten an? Angehangen habe ich ansonsten auch mal eine Reaper, welche den anderen etwas vorraus ist und eine Jalapeno. Sind diese Pflanzen noch im Rahmen oder würdet ihr auch hier schon eingreifen?
Vielen dank für sämtliche Tipps ;)

Edit damit ihr die Höhen der oberen Triebe eventuell etwas besser einschätzen könnt. Hier die groben Werte ab Erdlevel:
Aji Cristal 1,20m
Reaper 1,10m
Jalapeno 0,95m

11_04_2024 - Aji Cristal.jpeg
 

Anhänge

  • 11_04_2024 - Reaper.jpeg
    11_04_2024 - Reaper.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 10
  • 11_04_2024 - Jalapeno.jpeg
    11_04_2024 - Jalapeno.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten