Mein erster Grow - update 15.10.2012

chili_freak

Habanerolecker
Hallo,

letztes Jahr hab ich mir junge Habaneros im Baumarkt gekauft, und diese dann aufgezogen. Hab mir ein paar leckere Soßen daraus gemacht, und ein paar hab ich eingefroren und verwende die ab und zu für verschiedene Gerichte.

Heuer will ich aber mal von Anfang an mit den Pflanzen anfangen.
Ich bin zwar schon ein bisschen spät drann, aber ich hoffe das es noch klappt.

Heute hab ich meine Samen bekommen.

Bih Jolokia (ein Freak muss sowas probieren ^^)
Fatalii
Scotch Bonnet Big Sun

Hab die Samen schon ins Wasser gelegt und morgen kommen die in Kokosquelltöpfe und dann ins Zimmergewächshaus.

Morgen gibts dann ein Update mit Fotos ;)

RE: Mein erster Grow von Anfang an :D

Ich wünsch Dir viel Erfolg ! :)

Das wünsche ich dir auch. Schmackhafte Sorten. Wird aber ohne Kunstlicht tatsächlich knapp

Lass dich nicht verunsichern, ich hab letztes Jahr noch später angefangen (Ende März ;) )

und trotz des schlechten Sommers habe ich durchaus einiges ernten können... Die letzten zwei Wochen bis zum Abreifen der letzten Früchte konnte ich zwar kaum mehr durch mein Wohnzimmer laufen (musste die "Kleinen" wegen Frostgefahr reinholen), aber hat alles geklappt soweit, habe unmengen an Saucen, getrocknete Chilis, Chiliflocken machen können und trotzdem ist mein komplettes Gefrierfach im Kühlschrank randvoll mit Chilis :)

Viel Erfolg :)

Ich hab mich mit der zeit bisschen verschätzt, und halt nicht gewusst das die schon zum keimen bis zu 4 wochen brauchen....
Ich wollte mir eh eine Growbox mit Kunstlich bauen, aber ich habe diesen Plan jetzt doch verworfen und plane das für nächstes jahr.

Ich hoffe einfach mal auf einen guten sommer dann wird das schon werden :D

Hallo,

habe gerade meine Samen in die Kokosquelltöpfe gegeben.

n261i4dchip.jpg

Jetzt heissts abwarten und Tee trinken. :D

Ich wünsch dir eine erfolgreiche Saison und viel Spaß an deinen Pflanzen.
Und natürlich gut keim :D

Hallo,

ich hab noch ein paar Anfänger Fragen an euch.

* Wie erkenn ich das die Kokosquelltöpfe zu trocken sind? Müssen die nur leicht feucht sein oder mehr freucht?
* Da ich ja in nem Minigewächshaus anbaue, wie verwende ich das richtig mit der Lüftung? ich will nicht das es zu schimmeln beginnt oder so wegen falscher Belüftung

danke

Erstmal viel erfolg bei deiner Anzucht , bei denQuelltöpfen merkt man sehr schlecht ob sie zu trocken sind ,von der Farbe kann man es leicht sehen und am gewicht ,wobei für mich die Gewichtsvariante die sichere ist.
Mit schimmel bildung hab ich gar keine probleme gehabt ,obwohl sie manchmal sehr nass gestanden haben.

danke für deinen tipp, dann werd ich das auch nach der gewichtsmetode machen.
dann hoff ich auch das ich mit schimmel keine probleme haben werden, ausserdem hab ich die töpfe vorher bei 320watt für 1min in die mikrowelle gegeben.

ich hab gestern mal 2 samen von eine paprika in torfquelltöpfe gegeben, mal schaun ob was wächst :D

hab gerade mal die temp. in meinem zimmergewächshaus gemessen, ist bei 27-28°C und jetzt scheint die sonne nicht mehr direkt drauf, zu mittag wars da sicher noch wärmer, und die luftfeuchtigkeit ist auch sehr hoch, das sollte doch gut sein für die keimung? :D
in der nacht hats so um die 20°C
hab auch nen basilikum drinnen, und der wächst wunderbar :D

dann hoff ich mal das die bald keimen dann gibts fotos ;)

juhu bei einer fatalii tut sich schon was :clap::clap::clap:

eht4nzdjlk.jpg

ich hoff die anderen folgen bald :D

Zurück
Oben Unten