Mein erstes Jahr 2015

Zipp

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
So, ich will auch mal nen Anfängerthread erstellen, da ich komplett unerfahren bin und eure Tips wirklich gut gebrauchen können.

Ich habe sehr spät begonnen und am 1.4. erst ausgesät. Gesät habe ich folgendes:

Tomaten:
Tigerella
San Marzano
Costoluto Genovese
Burbank
Marmande
Auriga

Chilis
13 Samen aus einer "Wundertüte" Chilisamen (davon war einer Schwarz, dachte erst das wär garkein Samen)
Jalapeno Orange
Jalapeno
Jalapeno Purple
Sibirischer Hauspaprika

Ich hab die Tomaten in 0,2l Becher gepflanzt und nen 0,4l Becher drübergestülpt (nicht Luftdicht, sondern "schwebend" auf nem Löffel der in der Erde steckt.

Die Chilis hab ich alle in auf die hälfte gekürzten 0,2l Bechern in nem MGH das auf Pappe auf dem Heizkörper steht.

Dazu habe ich noch einige Samen auf Küchenpapier in ner Plastikbox, auch auf Pappe auf dem Heizkörper.

Heute, am 5. Tag hab ich bereits die ersten Erfolge zu verbuchen:
Eine Tomate (Burbank) zeigt sich im Becher, werde denke ich den 0,4l Becher noch drüberlassen bis sich die Keimblätter zeigen, bisher ist der Samen noch im Boden.

Außerdem haben ein paar Samen auf dem Küchenpapier gekeimt, von denen hab ich zwei Tomaten (Custoluto Genovese) und eine Sibirische Hauspaprika in 0,2l Bechern unter die Erde gebracht und bin schon gespannt wann die rauskommen. Habe bei diesen mal keinen 0,4. Becher obendrauf.
Es sind noch weitere Samen bei denen bereits ne Wurzelspitze zu sehen ist, aber ich werde mal noch etwas warten, bin mir nicht ganz sicher wann ich sie unter die Erde bringen sollte.

Als Anzuchterde hab ich welche von ASB Greenworld, allerdings sind da schon einige Stöckchen und Faserballen drin, ich glaube etwas ausgesiebtere wäre besser gewesen.

Ich bin auf eure Tips gespannt und hoffe dass ich erfolgreich sein werde. Aber bei 33 ausgesäten Pflanzen und noch einigen Samen auf Küchenpapier muss ja irgendwas rumkommen.
 
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Wenn der schwarze Samen auch größer war, kann es gut sein, dass du eine Rocoto (c.pubescens) dabei hast.
Die sind richtig lecker und ganz anders wie andere Arten (in Geschmack und auch Schärfe).

Gruß Christian
 
Wenn der schwarze Samen auch größer war,
Ja, der war tatsächlich etwas größer, dann hoff ich doch dass der was wird.

Wie weit lasst ihr es mit den Samen auf Küchenpapier kommen bevor ihr die einpflanzt?

Was ich auch noch vergessen hab zu erwähnen, ich hab mir auch eine 15 Watt LED Lampe gekauft, wie ich die Einsetzen werde muss ich mir noch überlegen.
 
Manche warten bis die Keimblätter draußen sind, manche bis die erste Wurzel raus schaut.
 
Als ich zwischendurch auf Küchenpapier habe keimen lassen, kamen die Samen in die Erde als die Wurzel draußen war.
 
So, ich hab jetzt mal alles, was schon Keimblätter hat unters Kunstlicht gestellt.

Reicht das Kunstlicht der 15W LED Platte? Oder brauchen die zusätzlich Tageslicht?

Meine Tomaten habe ich in 0,2l Bechern, ich denke darin können die erstmal ne ganze Weile bleiben. Die Chilis allerdings hab ich in abgeschnittenen 0,2l Töpfen, ich schätze mal das sind etwas weniger als 0,1l. Wann sollte ich die da rausnehmen und in größere Töpfe setzen?

Ich hoffe ich denke mal dran heute Abend noch ein paar Bilder hochzuladen.
 
Ich habs endlich geschafft ein Paar Bilder zu machen, auf eure Tips, Hinweise und Antworten auf meine Fragen aus dem vorherigen Beitrag freue ich mich.

Die gekeimten Tomaten und Chilis unterm Kunstlicht:


Tomaten:


Chilis:






Edit mph: Bilder wegen Größe mit Large Thumbnail neu eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mit KL kenn ich mich nicht aus, aber wozu noch Kunstlicht (KL). Die Sonne knallt schon seit Tagen, besser geht’s net. Und an größere Töpfchen brauchst noch nicht zu denken, die können da drinnen noch eine Weilchen bleiben. Chilis und auch die Tomis. Du kannst ja bei manchem Becher später die Wurzeln sehen. Wenn sich dann ein paar in einem Becher zeigen kannst Du umtopfen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Denke auch, dass du ohne Probleme auch KL verzichten kannst. Stell sie am besten an ein Südfenster, falls es möglich ist.

Wenn das Wetter mitspielst, kannst du sie auch zeitweise rausstellen. Musst nur aufpassen, dass du sie langsam an die Sonne (UV-Strahlung) gewöhnst. Deswegen zu Begin nur mal kurz aus und auch nicht in die volle Mittagssonne und dann schrittweise steigern.

Tomaten wachsen etwas schneller, da wirst du wohl eher umtopfen müssen.
 
Zurück
Oben Unten