Mein erstes mal - Hydro @ Kratky [Carolina Reaper, Congo Black, 7 Pot Strain, Hatch Ms Junie, Bleeding Jigsaw]

Gute Besserung.

Du wirst die Saison nicht versemmeln, nur weil du de Ph Wert nicht auf die letzte Kommastelle triffst.
Ein Digitales Dingens ist trotzdem besser zu händeln.
Welches wirst du nehmen? Ich hoffe Variante 1 von @torky ....
 

Danke, ich glaube ich bin übern Berg. Endlich

Welches wirst du nehmen? Ich hoffe Variante 1 von @torky ....

Ich werde mir das hier bestellen. Für die erste Saison muss das genügen: https://www.amazon.de/Ytian-Digitales-Messgerät-LCD-Display-tragbarer/dp/B07GPNN9VH/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ph+messer&qid=1553423810&s=pet-supplies&sr=1-8

Für die Plumerias (das Wort finde ich ja ulkig, habe ich irgendwo im Forum aufgeschnappt) die schon am weitesten sind werde ich morgen Abend eine etwas stärkere NL mit einem geplanten EC von 0.7 aufsetzen. Der Rest wird noch mit dem dünnen Stoff (EC 0.5) versorgt.

Mittlerweile sind einige 7Pot und eine Car. Reaper dazugekommen. Einige mehr sehen nun das Tageslicht und haben (man munkelt mit Hilfe) den Helm abgeworfen. Ein paar Bilder dazu:

155502


155503


155504
 
Ich nutze bei mir auch das GHE TriPack Flora für hartes Wasser. Bin damit zufrieden. Mit dem Schema kann man kaum was verkehrt machen. https://1000seeds.info/wordpress/ghe-duengeschemas/

Wie du, bin ich auch dabei mit Kratky meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Es macht mir irre Fun und bei mir sind einige Pflanzen schon so groß ich warte auf die Eisheiligen. Damit meine Masse an Pflanzen raus kann...

Schön weiter Hydro Kratky versuche zu sehen. :)

Viel Erfolg dir
 
Wie du, bin ich auch dabei mit Kratky meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Es macht mir irre Fun und bei mir sind einige Pflanzen schon so groß ich warte auf die Eisheiligen. Damit meine Masse an Pflanzen raus kann...

Ich freue mich auch schon wenn die Pflanzen raus / an die Sonne können. Aktuell mache ich mir nur sorgen, die NL für die Pflanzen bei hoher Hitze im "grünen Bereich" zu halten. Sie werden auf Süd / Süd-West auf dem Balkon stehen. Ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr gibt es dort die volle Dröhnung.

Mit welchen Behältern arbeitest du eigentlich? Ich suche aktuell noch nach günstigen Boxen / Bottichen (lichtundurchlässig), in die ich 4-6 Pflanzen einbetten könnte. Bisher habe ich nur bei Obi was brauchbares gesehen, und wäre bei 2 Boxen schon bei 30 EUR. Transparente Boxen in der benötigten Größe kriegt man irgendwie hinterher geschmissen...


An das Schema halte ich mich auch aktuell und kontrolliere über EC. Wobei ich tendenziell 20-30% von der empfohlenen Dosis abziehe (mehr geht ja immer)


Dir auch. Aber bei Dir läuft ja schon ordentlich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumeria hast du sicher bei meinem 2015 Thread gelesen.
Das sind Blumen von mir und keine Bezeichnung für irgendetwas.

Ansonsten sieht es doch gut aus. Das günstige Ph Meter wird es erstmal tun.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Mit welchen Behältern arbeitest du eigentlich? Ich suche aktuell noch nach günstigen Boxen / Bottichen (lichtundurchlässig), in die ich 4-6 Pflanzen einbetten könnte. Bisher habe ich nur bei Obi was brauchbares gesehen, und wäre bei 2 Boxen schon bei 30 EUR. Transparente Boxen in der benötigten Größe kriegt man irgendwie hinterher geschmissen...

Ich habe beim Imbiss (10 KG Ketchup) oder Bäcker (5 KG Remoulade) nachgefragt, bekomme 10 Liter oder 5 Liter Eimer geschenkt alle mit Deckel, dafür habe ich den Leuten dann Pflanzen versprochen. :DDann bohre ich mit einem Aufsatz entweder 8 cm oder 5,5 cm LÖcher rein. Oder ich nehme die 1 KG Joghurtbecher mit Deckel die du überall im Supermarkt bekommst. Ich bin immer noch am Rätseln ob die 8 cm oder eher die 5,5 cm Gitternetztöpfe besser sind. Die 8 cm passen gut in diese Roten Bierpong Becher, die man öfter in den US Filmen oder Serien sieht.

Und ich habe mir 2 Boxen in unserem Baumarkt in Berlin "das Bauhaus" diese Boxen mit Deckel geholt. Da sind beim bohren aber die Deckel etwas gebrochen. Die Kisten habe ich mit ner Spraydose Schwarz angemalt. Darin ziehe ich die kleinen an und setze diese dann um in die 1 KG oder 5 KG Eimer. Ich möchte aber nicht auf dem Balkon riesen Kisten stehen haben, ich will auf die 5 KG oder 10 KG Eimer hoffen, darin sollte nicht so fix alles verdunsten. Du kannst ja mal prüfen, ob es dunkle Farbe günstig gibt, dann malst du die Kisten an. Eine Kiste wäre eher was für Salate oder sonstige Dinge die man in 30 Tagen zieht und dann erntet und verbraucht.

Ja das mit dem Sommer der Hitze und der NL Lösung wird auch spannend. Ich habe im Moment einen Westbalkon und da knallst richtig ab Mittag. Wenn ich Glück habe ziehe ich im Mai um, dort habe ich ein Südbalkon, das wär wohl einfacher.

Schönen Abend noch :cool:
 
Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Viel Erfolg auf jeden Fall!

Kennst du den Channel von "Khang Starr" auf Youtube? Wenn ich richtig erinnere, sind da schöne Videos zur Kratky Methode dabei....auch einige DIY für Behälter.
 
Eine Kiste wäre eher was für Salate oder sonstige Dinge die man in 30 Tagen zieht und dann erntet und verbraucht.

Die Idee dahinter war es eher bei ca. 12-16 Pflanzen und drei Bottichen eben nur drei NL beobachten zu müssen. Die Eimerlösung ist aber auch noch im Rennen. Aktuell tendiere ich dazu mir transparente Boxen zu kaufen und diese mit weißer Farbe zu lackieren. Ich bin mir unschlüssig.

Ich dachte ursprünglich, große - nicht transparente Boxen - mit Deckel zu kaufen, kann nicht so teuer sein. Aber aktuell muss ich hier wohl min. 30 EUR investieren um 3 ausreichend große Boxen / Bottiche zu kaufen.

Kennst du den Channel von "Khang Starr" auf Youtube? Wenn ich richtig erinnere, sind da schöne Videos zur Kratky Methode dabei....auch einige DIY für Behälter.

Ja den Kanal verfolge ich auch. Die DIY-Behälter von ihm sind meist sehr klein und wohl auch eher weniger (dünnes Plastik) für aussen geeignet. Große Platsikgefäße bekommt man ansonsten in den USA wohl auch eher "hinterher geschmissen".

Ja das mit dem Sommer der Hitze und der NL Lösung wird auch spannend.

Ich habe hier und da schon "Wurzelschutzmittel für sehr warmes Wetter" gesehen (https://www.eurohydro.com/de/trikologic-s). Vielleicht hilft das ja tatsächlich (oder ein ähnliches Produkt) - eventuell kann @torky hier was zu sagen?
 
Wie groß willst du denn die Boxen machen?
Hast du ein schwedisches Möbelhaus in der Nähe?
Die Boxen gibt es auch in schwarz.

@Missy Peppa muss ich Recht geben. Sonne im Sommer zu unterschätzen wäre ein Fehler. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich in meinem Aerotopf mal ~50°C gemessen.
Ich persönlich würde bezweifeln das nur weiß streichen nicht reicht. Abschatten sollte schon sein.
 
Ganz so eng muss man das glaube nicht sehen aber natürlich sollte man die NL Tanks so gut es möglich ist vor der Sonne schützen.
Überlegt mal, die meisten bauen ihre Pflanzen (so wie ich sonst auch immer) in 10 - 20 Liter Baueimer an. Im Sommer ballert da auch den ganzen Tag die Sonne drauf und es wird richtig heiß in den Eimern, besonders wenn dann erst mal das Wasser aufgebraucht wurde was an sehr heißen Tagen schon mal vorkommen kann. Bis jetzt hatte das jede Pflanze und somit auch die Wurzeln überlebt. Das erwähnte Mittel klingt interessant, Schützt nicht vor der Sonne sondern soll schädliche Krankheiten für die Wurzeln verhindern. Ob es wirklich was bringt müsste man Testen aber an erster Stelle sollte immer eine ordentliche Nährlösung stehen und die muss eben entsprechend erneuert werden.

30€ für 3 Tanks ist jetzt auch nicht die Welt, man darf bei so was nicht immer das billigste vom billigen verwenden sonst kauft man zwei mal! So ein System sollte auf mehrere Jahre ausgelegt sein und dann rechnet sich das schon wieder lieber was ordentliches zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten