Tyrion
Alpen-Chili-Züchter
So liebes Forum, meine erste echte Chilisaison soll gut geplant sein, ergo suche ich mal ein paar Sorten, die meine Anforderungen erfüllen (und die von meinem Freund ):
Meine Pflanzen sollten....
... anfängertauglich (d.h. robust und unsensibel) sein
... einen reichen Ertrag liefern
... gut gemischt (sehr scharf bis mild sein, gelb bis rot oder bunt)
... nicht zu groß wachsen
... und es sollten nicht mehr wie 3-4 Sorten sein
... halbwegs kälteresistent/allwettertauglich sein (wir leben hier in den Alpen)
Mir gefallen die Scotch Bonnet so gut, leider hat der heuer gekaufte Stock nur 2 Früchte oben. Ich hoffe, das nächste Jahr wird da besser
Mir ist schon klar, daß keine Chilisorte alle meine Wünsche erfüllen kann, deswegen möcht ich ja ein bißchen experimentieren.
Vor 2 Jahren hatte ich mal bei Exotic-Samen auf Amazon bestellt: Scotch Bonnet, Royal Black und Habanero White. Die ca. 10cm hohen Jungpflanzen haben damals meine Katzis vernichtet :angry: Ob da die Samen drin waren, die draufstehen,.... keine Ahnung, aber aus den Habaneros habe ich mal ein kleines Winterprojekt angefangen
Die heurige Samenbestellung wird sicher bei Semillas stattfinden wobei ich auf Euren Ratschlag hoffe, mit welcher Sorte ich eher (nicht) glücklich werden könnte.
Hier mal meine Ideen (ob die wirklich alle kommen, weiß ich noch nicht).
Bunt soll es sein....
Aji de Jardin
Aurora
NuMex Twilight
Tennessee Tear Drops
Was ist der Unterschied zwischen Chilis und Zierchilis, wenn man sowieso beide essen kann.... :huh:
Außergewöhnliche Fruchtformen soll es geben....
7pot Brainstrain Yellow (gelb und scharf)
Bishop Crown (soooo geniale Fruchtform!!! rot, robust, mehrjährig)
Florida Wild Bird (klein, buschig, viele Früchte, mehrjährig)
Frontera Sweet (Scotch Bonnet Form, groß, gelb, nicht ganz so scharf)
Habanero el Remo (interessante Form, große Früchte, rot)
Jamaican Scotch Bonnet TFM oder
Jamaican Yellow Hot (ich mag diese Form und Farbe, aber welche nehmen??)
Scotch Bonnet Safi (kleinwüchsig, rot, ertragreich)
Temperatur-resistente Sorten sollen es sein...
Aji Cereza
CAP 1141
Brazilian Red Olive
Canario
Nepalese Bell (Bishop Crown Form, rot)
Sweet Cayenne (rot-orange, sehr ertragreich)
Thai orange hot
Wie gesagt, ich hätte gerne 1 bunte Sorte, 2-3 mit (für mich) außergewöhnlicher Fruchtform und ein paar kälteresistente für meine Studienkollegin (die in einem ar....kalten Graben wohnt). Welche von denen sind anfängertauglich (bezüglich Krankheiten, Schädlinge und Robustheit) bzw. welche sind eher sensibelchen (bezüglich Wasser, Dünger, Licht)??
Danke an alle, die bisher diesen elendslangen Beitrag gelesen haben :clapping: Und ein noch größeres DANKE an alle, die daraufhin noch antworten :clap:
Meine Pflanzen sollten....
... anfängertauglich (d.h. robust und unsensibel) sein
... einen reichen Ertrag liefern
... gut gemischt (sehr scharf bis mild sein, gelb bis rot oder bunt)
... nicht zu groß wachsen
... und es sollten nicht mehr wie 3-4 Sorten sein
... halbwegs kälteresistent/allwettertauglich sein (wir leben hier in den Alpen)
Mir gefallen die Scotch Bonnet so gut, leider hat der heuer gekaufte Stock nur 2 Früchte oben. Ich hoffe, das nächste Jahr wird da besser
Mir ist schon klar, daß keine Chilisorte alle meine Wünsche erfüllen kann, deswegen möcht ich ja ein bißchen experimentieren.
Vor 2 Jahren hatte ich mal bei Exotic-Samen auf Amazon bestellt: Scotch Bonnet, Royal Black und Habanero White. Die ca. 10cm hohen Jungpflanzen haben damals meine Katzis vernichtet :angry: Ob da die Samen drin waren, die draufstehen,.... keine Ahnung, aber aus den Habaneros habe ich mal ein kleines Winterprojekt angefangen
Die heurige Samenbestellung wird sicher bei Semillas stattfinden wobei ich auf Euren Ratschlag hoffe, mit welcher Sorte ich eher (nicht) glücklich werden könnte.
Hier mal meine Ideen (ob die wirklich alle kommen, weiß ich noch nicht).
Bunt soll es sein....
Aji de Jardin
Aurora
NuMex Twilight
Tennessee Tear Drops
Was ist der Unterschied zwischen Chilis und Zierchilis, wenn man sowieso beide essen kann.... :huh:
Außergewöhnliche Fruchtformen soll es geben....
7pot Brainstrain Yellow (gelb und scharf)
Bishop Crown (soooo geniale Fruchtform!!! rot, robust, mehrjährig)
Florida Wild Bird (klein, buschig, viele Früchte, mehrjährig)
Frontera Sweet (Scotch Bonnet Form, groß, gelb, nicht ganz so scharf)
Habanero el Remo (interessante Form, große Früchte, rot)
Jamaican Scotch Bonnet TFM oder
Jamaican Yellow Hot (ich mag diese Form und Farbe, aber welche nehmen??)
Scotch Bonnet Safi (kleinwüchsig, rot, ertragreich)
Temperatur-resistente Sorten sollen es sein...
Aji Cereza
CAP 1141
Brazilian Red Olive
Canario
Nepalese Bell (Bishop Crown Form, rot)
Sweet Cayenne (rot-orange, sehr ertragreich)
Thai orange hot
Wie gesagt, ich hätte gerne 1 bunte Sorte, 2-3 mit (für mich) außergewöhnlicher Fruchtform und ein paar kälteresistente für meine Studienkollegin (die in einem ar....kalten Graben wohnt). Welche von denen sind anfängertauglich (bezüglich Krankheiten, Schädlinge und Robustheit) bzw. welche sind eher sensibelchen (bezüglich Wasser, Dünger, Licht)??
Danke an alle, die bisher diesen elendslangen Beitrag gelesen haben :clapping: Und ein noch größeres DANKE an alle, die daraufhin noch antworten :clap: