Mein erstes Mal: Tyrion 2014

Tyrion

Alpen-Chili-Züchter
Beiträge
163
So liebes Forum, meine erste echte Chilisaison soll gut geplant sein, ergo suche ich mal ein paar Sorten, die meine Anforderungen erfüllen (und die von meinem Freund ;)):

Meine Pflanzen sollten....
... anfängertauglich (d.h. robust und unsensibel) sein
... einen reichen Ertrag liefern
... gut gemischt (sehr scharf bis mild sein, gelb bis rot oder bunt)
... nicht zu groß wachsen
... und es sollten nicht mehr wie 3-4 Sorten sein :(
... halbwegs kälteresistent/allwettertauglich sein (wir leben hier in den Alpen)

Mir gefallen die Scotch Bonnet so gut, leider hat der heuer gekaufte Stock nur 2 Früchte oben. Ich hoffe, das nächste Jahr wird da besser :devil:
Mir ist schon klar, daß keine Chilisorte alle meine Wünsche erfüllen kann, deswegen möcht ich ja ein bißchen experimentieren.

Vor 2 Jahren hatte ich mal bei Exotic-Samen auf Amazon bestellt: Scotch Bonnet, Royal Black und Habanero White. Die ca. 10cm hohen Jungpflanzen haben damals meine Katzis vernichtet :angry: Ob da die Samen drin waren, die draufstehen,.... keine Ahnung, aber aus den Habaneros habe ich mal ein kleines Winterprojekt angefangen :P
Die heurige Samenbestellung wird sicher bei Semillas stattfinden :D wobei ich auf Euren Ratschlag hoffe, mit welcher Sorte ich eher (nicht) glücklich werden könnte.

Hier mal meine Ideen (ob die wirklich alle kommen, weiß ich noch nicht).

Bunt soll es sein....
Aji de Jardin
Aurora
NuMex Twilight
Tennessee Tear Drops
Was ist der Unterschied zwischen Chilis und Zierchilis, wenn man sowieso beide essen kann.... :huh:

Außergewöhnliche Fruchtformen soll es geben.... ;)
7pot Brainstrain Yellow (gelb und scharf)
Bishop Crown (soooo geniale Fruchtform!!! rot, robust, mehrjährig)
Florida Wild Bird (klein, buschig, viele Früchte, mehrjährig)
Frontera Sweet (Scotch Bonnet Form, groß, gelb, nicht ganz so scharf)
Habanero el Remo (interessante Form, große Früchte, rot)
Jamaican Scotch Bonnet TFM oder
Jamaican Yellow Hot (ich mag diese Form und Farbe, aber welche nehmen??)
Scotch Bonnet Safi (kleinwüchsig, rot, ertragreich)

Temperatur-resistente Sorten sollen es sein...
Aji Cereza
CAP 1141
Brazilian Red Olive
Canario
Nepalese Bell (Bishop Crown Form, rot)
Sweet Cayenne (rot-orange, sehr ertragreich)
Thai orange hot

Wie gesagt, ich hätte gerne 1 bunte Sorte, 2-3 mit (für mich) außergewöhnlicher Fruchtform und ein paar kälteresistente für meine Studienkollegin (die in einem ar....kalten Graben wohnt). Welche von denen sind anfängertauglich (bezüglich Krankheiten, Schädlinge und Robustheit) bzw. welche sind eher sensibelchen (bezüglich Wasser, Dünger, Licht)??

Danke an alle, die bisher diesen elendslangen Beitrag gelesen haben :clapping: Und ein noch größeres DANKE an alle, die daraufhin noch antworten :clap:
 
Also richtige Zicken hast du nicht in deinen Listen. Mit kälteresistent meinst du aber nicht "frostresistent", oder? Sowas gibt es leider nicht.

Der Unterschied zwischen Chilis und Zierchilis ist allein der Geschmack. Man bezeichnet Chilis, die hübsch aussehen aber nicht lecker sind normalerweise als Zierchili, weil sie für nichts anderes gut sind.
(etwas Anderes ist es bei gekauften Zierchilis - da kann es sein, dass bestimmte Pflanzenschutzmittel verwendet worden sind und man die Chilis tatsächlich nicht mehr essen sollte)

Besonders anspruchslos sollen auch Sibirischer Hauspaprika sein. Limon wurde auch schon sehr oft empfohlen, was den Ertrag und Geschmack angeht.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei deiner ersten "richtigen" Saison! :)
 
Da stimme ich Kanoni zu, es gibt keine wirklich schwere Sorten. Chilis nehmen einen Fehler nicht so übel wie andere Pflanzen.

Rocotos und ein paar Wildsorten zicken etwas rum, ansonsten kannst du kaufen was dir optisch und von der Beschreibung her gefällt.
 
Kanoni schrieb:
Mit kälteresistent meinst du aber nicht "frostresistent", oder? Sowas gibt es leider nicht.

Daß es keine frostfesten gibt, weiß ich, danke :) Ich hab das nur deswegen geschrieben, weil man bei uns die Nächte, in denen wir über 21°C haben, an 1-2 Händen abzählen kann. Im Sommer kanns tagsüber recht heiß werden >35°C aber die Nächte sind bei uns eher kühl (was im Sommer für uns eh angenehm ist, aber auch die Chilis müssen gut damit zurechtkommen ;)) Im Herbst/Winter dürfen sie dann rein, das ist klar :)


Kanoni schrieb:
...etwas Anderes ist es bei gekauften Zierchilis - da kann es sein, dass bestimmte Pflanzenschutzmittel verwendet worden sind und man die Chilis tatsächlich nicht mehr essen sollte...

Das ist ein toller Hinweis, danke, an das hab ich nicht gedacht :blush:
Wofür sind Zierchilis am besten oder besser geeignet? Frisch zum Abendessen, zum Kochen oder zum Trocknen/Pulverisieren? Geht was davon gar nicht?? :huh:
Wie ist das mit den Farben? Sind das echt verschiedene Farben oder nur unterschiedliche Reifestadien? Wann sind die reif? Kann man die Bunten unreif auch essen? :huh:

Danke für Eure Antworten :thumbup:
 
Kühle Nächte vertragen Chilis gut. C.chinense stehen am liebsten draussen und Rocotos natürlich erst recht.

Du kannst alles mit den Zierchilis probieren, nur ob es schmeckt... Ich habe mir schon Essen versaut, weil die zugegeben Zierchilis einfach zu wiederlich waren. Wenn sie frisch bescheiden schmecken, kannst du aber probieren, wie sie als Pulver sind. Dann ändert sich das Aroma normalerweise nochmal.

Die meisten Zierchilis reifen vollständig nach rot ab. Wenn sie ander Pflanze bunt sind, sind das unterschiedliche Reifezustände. man kann sie auch unreif essen. Ist nicht giftig - kann aber zum Abgewöhnen schmecken. Besonders Chilis der Spezies Capsicum Baccatum können unreif richtig ekelhaft sein.

Schön bunt und lecker war bei mir 2012 die Purrira.

Gruß
Christian
 
Danke für die viele Tipps Kanoni :thumbup: Damit kann ich richtig was anfangen :clap:

Meine Auswahl an Zierchilis sind alle Capsicum annum. Purrira find ich bei Semillas aber keine und bei zwei verschiedenen Anbietern möcht ich dann auch wieder nicht bestellen :blush: Aber sie ist in meine private Wunschliste schon mal eingetragen ;)
 
Sehr schön von der Farbe und geschmacklich auch nicht schlecht ist die Peruvian Purple. Die bekommst du auch bei Semillas. Sonderlich empfindlich ist die auch nicht.
 
Purrira scheint ausverkauft zu sein. Ich schau mal nach. Evt. habe ich noch ein paar Körner davon ;)

Und so sieht sie aus:
attachment.php
attachment.php



http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=16347

attachment.php
 
Danke für das Angebot, das ist voll nett von Dir :) :) :)
Aber ich bin derzeit noch in der Planungsphase und möchte mich erst noch mit meinem Freund absprechen, wie viele Sorten und Pflanzen einziehen dürfen. Wenn die Entscheidung auf eine Purrira fällt, darf ich mich dann bei Dir melden? :)

LG
 
Klar - deshalb habe ich es dir doch angeboten :)
Ich habe aber selbst noch nicht nachgesehen, ob und wie viele Samen ich noch da habe. Da muss ich erstmal in der Schatzkiste wühlen.
 
Nachdem bei unserem Lebensmittelmarkt ums Eck noch ein paar Chilis übrig geblieben sind, habe ich die einmal mit nach Hause genommen und verarbeitet :cool:

IMAG2141.jpg


IMAG2142.jpg


IMAG2150.jpg


IMAG2178.jpg


Unser erstes selbsthergestelltes Chilipulver :D :devil: !!!!!!
 
Würzen ja. :D Hemmungslos NEIN :hot1:
Aber ich bin echt versucht, dass überall reinzuschmeißen.

Nein, wir haben die Kerne mitgemahlen. Ob es das bitter macht, kann ich nicht sagen, dafür ist es zu scharf :hot:
Ich hab gedacht, es ist egal ob die drinnen bleiben oder nicht, da es nur die Farbe beeinflusst :huh:
Aber in dem Fall werde ich das in Zukunft anders machen. :)
 
Habbi Metal schrieb:
Rocotos und ein paar Wildsorten zicken etwas rum, ansonsten kannst du kaufen was dir optisch und von der Beschreibung her gefällt.

Das ist sehr generell, denke du stimmst mir zu das es sehr von der Umgebung abhängt. Ich hatte in der letzten Saison mit den beiden Wildsorten und der Giant am wenigsten Probleme :D

Würde fast sagen, die waren eher dazu geneigt meine Gießmissachtung, Substratvermischung, Überverdüngung und Lichtermangelung zu verzeihen als die Chinesen :)

Back to Topic:

Schöne Liste, ich wünsch gut keim und viel Ertrag :)
 
Zurück
Oben Unten