Mein erstes selbstgemachtes Chiliöl

bito

Chilitarier
Ich habe gestern mal einen Teil meines ersten selbstbemachten Chiliöls in kleine Flaschen abgefüllt und natürlich auch gleich verkostet (mit frischem Salat).
2 verschiedene Öle - 1x Naga Morich und 1x Habanero Orange
schmeckt echt LECKER:hot1:

Der Rest wird dann zwischen den Feiertagen abgefüllt wenn ich beim Flaschendealer Nachschub geholt habe.;)

Das sieht sehr sehr Lecker aus, sind auch schöne Label. :thumbup:
Hast Du da frische oder getrocknete Chilis drin ?

Sehr schöne Etiketten. Das mit den frischen Chilis würde mich auch interessieren, da es ja nicht ganz ungefährlich ist.

Ich habe getrocknete Chilis genommen weil mir das mit den Frischen zu unsicher ist.
Die Chilis die in den kleinen Flaschen sind sind die gleichen die ich beim ansetzen verwendet habe.
Sind eigentlich nur noch zur Deko drin und wenn das Öl dadurch noch etwas schärfer wird macht es auch nichts, muss man halt bei der Verwendung etwas vorsichtiger sein.:hot:

Sorry!
Hätte ich auch gleich dazuschreiben können.
Steht auch auf den Etiketten das es getrocknete Chilis sind;)

Ich mache das Chiliöl lieber mit Pulver, das ich am Ende wieder heraus filtriere. So bekommt das Öl eine intensive Farbe und es dauert nicht so lange bis die Schärfe und das Aroma ins Öl übergegangen sind.

mph schrieb:
Ich mache das Chiliöl lieber mit Pulver, das ich am Ende wieder heraus filtriere. So bekommt das Öl eine intensive Farbe und es dauert nicht so lange bis die Schärfe und das Aroma ins Öl übergegangen sind.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Werde es beim nächsten mal auch so probieren.
Mit getrockneten Chilis hat es ca. 8 Wochen gedauert.
Nach 4 Wochen war es mir noch zu mild.
War aber trotzdem einen Versuch wert und schmeckt echt lecker.:hot:

mph schrieb:

Und wie kriegst Du das Pulver wieder raus? Mit Haushaltspapier geht das nicht mehr (durch ein Haushaltpapier lassen) weil die Dinger so wasserstark sind... Bin auf der Suche nach einer Lösung und sehr offen für Inputs :blush:

Ich benutze einen Kaffeefilter.

chilioel8pdut.jpg

Ich habe ein frisch gewaschenes altes Küchenhandtuch genommen und es in einen Trichter gesteckt.

Ich nehme als Rapsöl, manchmal auch Olivenöl. Bei Olivenöl wird das Öl ein bissle trüber und aufgrund der etwas grünlichen Grundfarbe des Olivenöls finde ich die Farbe des Chiliöls mit Rapsöl schöner.

Geschmacklich finde ich gibts keine so großen Unterschiede, da der Chiligeschmack einfach deutlich überwiegt. Ich nehme immer so 80-100g Chilipulver auf einen Liter Öl. Die Hälfte tuts aber sicherlich auch schon. Gerade mit Superhot-Pulver gibts da ein sehr feuriges Erlebnis auf der Pizza ;)

Weil sich sogenannte Botulismus Erreger bilden können:
http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensmittel.pdf

Muss nicht sein, ist auch selten, aber kann. Und das Risiko sollte man nicht eingehen, wenn es vermeidbar ist.

Zurück
Oben Unten