Mein erstes selbstgemachtes Chiliöl

Sorry, wenn ich das alte Ding hier nochmal hochhole. :)

Wie lange lasst ihr das Pulver im Öl? Je nach Geschmack/Schärfe des Öls, oder so Faustformel "nach 1 Woche reichts"?

Also ich probiere zwischendurch einfach, und wenn es mir noch zu mild ist, warte ich einfach eine weitere Woche.

Habs heute probiert. Zum Glück nur eine Fingerspitze, denn es war unerwartet scharf! :D:wideyed:

Der Habanero-Geschmack kam aber schöööön durch. Werde es dann morgen mal durch Kaffeefilter jagen. Wenn dann meine Etiketten noch von der Druckerei kommen, ist die erste "Charge" Öl dann bald fertig. :woot:

Klappt gut mit dem Kaffeefilter, dauert aber sehr lange.

Dafür hast du danach ein schön gefärbtes, klares Öl.

ich habe dann doch, wie markus empfohlen hat, ein sauberes, altes handtuch genommen und damit gefiltert. bin mit dem ergebnis recht zufrieden :)

jetzt fehlt noch ein kleines Etikett an der Rückseite, auf dem steht, was drin ist und das Haltbarkeitsdatum.

3srkeqryibce.jpg

8tbtzpet2f95.jpg

• Like
Reaktionen: mph
Wenn man es wirklich länger lagern will, muss man es aber wohl abkochen - zumindest bei mir gibts sonst nach Monaten irgendwann Pilzwolken im Öl (Maiskeimöl) ...

• Like
Reaktionen: mph
Wie geht das mit dem Abkochen? Diese "Wolken" kenne ich nämlich ebenfalls und hab dann den Rest lieber entsorgt.

Zum Thema Filtern: Ich nehme erst einen Goldfilter für's Grobe und danach noch mal einen normalen Kaffeefilter aus Papier für den zweiten Durchgang. Je nach Raumtemperatur dauert der Vorgang mit dem Papier 1 bis 2 Tage.

Zurück
Oben Unten