mein Gewächshaus Bewässerungssystem in der Saison 2010

Mattes

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe für meine Gewächshsanzuchtshaus in diesem Jahr eine selbst gebastelte (improvisierte) Bewässerungsanlage gebaut.
Sie besteht aus einem Infusionsbeutel, Infusionsleitungen sowie kleinen Kanülen.
Im Infusionsbeutel ist mein Wasserspeicher. Über ein an das System angebrachtes KlemmraD KANN ICH DIE tROPFGESCHWINDIGKEIT REGULIEREN:
Über die kanülen tropft das wasser in jeden Topf.










Ich habe dieses Jahr folgendes angepflanzt:

- Habanero
- sweet Habanero
- Jalapeno
- Pellegrino
- Carribean red
- Paprika
- gelbe Tomaten
- rote Rispentomaten
- Physalis
 
Mattes schrieb:


erinnert mich irgendwie an MATRIX, kann aber auch sein das ich einfach zu viel tv schaue.

und die wassertropfen verteilen sich gleichmässig? kann das garnicht glauben, wenn ja wäre das mal was für meine blumenwand die vergesse ich im gegensatz zu den chilies regelmäsig...


troubadix
 
Die Konstruktion sieht wirklich interessant aus, die Idee ist gut. :thumbsup:

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine reiche Ernte.

Gruß Chiliraner
 
Die Idee finde ich auch sehr originell, allerdings solltest du dir noch punkto Licht etwas überlegen. Die auf Bild 2 gezeigten Pflänzchen sehen nicht gerade gesund aus.

Trotzdem viel Erfolg und berichte weiter.
 
Jetzt nicht falsch verstehen:

Aaaaaaber:

ich bin ja auch einer, der gerne bastelt. Aber wozu braucht man für ein MiniGH ein Bewässerungssystem???

Wenn ich da einmal am Tag bisschen mit der Spritze reinhalte, dann reichts doch.

Ausserdem check ich nicht ganz wie das Ding funzt??

Mit Sog kanns ja nicht funzen?

Also muss irgendwo den Hahn aufdrehen oder????

Sollte das so sein, dann ginge ja der Vorteil des Systems gegen 0!


Klär mich mal bitte auf!

MfG

Alex
 
Die Idee ist gut, aber ich würde sie erst später einsetzen wen die Pflanzen etwas größer sind, sonst kann es schnell passieren das deine Keimlinge in zuviel Nässe stehen und gelb werden. Später bestimmt ne gute Lösung oder für ne Urlaubsbewässerung.

Mit dem Licht muss ich Susa recht geben, die Spargeln dir sonst

LG heiko
 
Ich finde die Konstruktion....irgendwie schräg.....aber irgendwie auch genial.
Wüsst gern auch Genaueres darüber. Erzähl mal bitte!
 
Also, eigentlich war ich schon länger am überlegen, wie ich meinen Pflanzen während meines Urlaubs trotzdem eine gute Bewässerung zukommen lassen kann.
Dies hier ist eigentlich nur ein Probelauf gewesen, um zu schauen mit welchem Prinzip man so etwas realisieren kann.
Natürlich ist mir klar, dass ein Bewässerungssystem für ein Anzuchtgewächshaus etwas übertrieben und unnütz ist, aber irgendwo wollte ich es jetzt schon mal ausprobieren.

Die Materialien habe ich von einem Bekannten bekommen der im Krankenhaus arbeitet.
Beim Wasserspeicher handelt es sich um einen Beutel, der zur enteralen Sondenernährung genutzt wird. Er hat ein Fassungsvolumen von ca 1200 ml und ist wiederbefüllbar.
Natürlich muss für mein späteres Projekt ein größerer Wassertank her.
Regulieren kann ich die Fluu- (Tropfen-)geschwindigkeit über ein Rad, mit dem ich das Lumen des Schlauchsystems an einer Stelle proximal am Wassertank verändern und dadurch die Durchflussrate ändern kann.
Die Infusionsleitung ist am distalen Ende mit einem Blindstopfen zugemacht worden.
Für die eigentliche Tropfenbewässerung habe ich kleine Kanülen genommen und sie in der Infusionsleitung plaziert. Durch den konstanten Wasserdruck im System, der dadurch aufrecht erhalten wird, dass der Wasserspeicher hoch hängt (Schwerkraft) tropft das Wasser aus allen Kanülen mit gleicher Kontinuität heraus.

Das System ist definitiv noch verbesserbar, sollte aber vorerst nur als Modellversuch für meine spätere Bewässerungsanlage dienen, die ich in meinem Foliengewächshaus installieren möchte.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, freue ich mich über eure Ideen.

Ich habe noch ein kleines Video zu meinem Bewässerungssystem:
http://www.youtube.com/watch?v=EkPKCY0HgUY

gruß

Mattes
 
hm also bei der Tropfgeschwindigkeit wird es bald blühen vor schimmel bei dir ;)

hast du mal ausgerechnet wieviel wasser die am Tag da reinläuft ? ... oder mal ein Glas runtergestellt und geguckt wieviel es am Ende des Tages ist ?

wenn du magst kannst du dich hier noch dazu schreiben (der Artikel ist unter "Übersicht in Technik ..." verlinkt)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3300.html

würde den Thread mit ein wenig Bildern füllen
 
Wenn man die Infusionen weglässt und stattdessen z.B. mit Microdrip Schläuchen von Gardena arbeitet, dann könnte man mit einem Durchflussregler ein ähnliches Ergebnis erzielen wie mit dem Beta 8 System....

find ich ne ganz gute Idee!
Nur wie gesagt nicht fürs MiniGH =)

Muss mal mit meiner Freundin - ihres Zeichen Krankenschwester- sprechen =)
 
ich dachte auch gleich an meine Schwester...Ärztin im KH.
Jetzt setzen wir alle unsere Verwandtschaft auf das Zubehör an und nächste Woche lesen wir in der Bild:

Ominöse Diebstähle von Infusionszubehör aufgeklärt: Polizei nimmt in einer bundesweiten Verhaftungswelle 32 Ärtze und Krankenschwestern fest.
Kommentar der Verhafteten: Wir taten es für die Plantagen unsere Familien!
 
BhutBhut schrieb:
ich dachte auch gleich an meine Schwester...Ärztin im KH.
Jetzt setzen wir alle unsere Verwandtschaft auf das Zubehör an und nächste Woche lesen wir in der Bild:

Ominöse Diebstähle von Infusionszubehör aufgeklärt: Polizei nimmt in einer bundesweiten Verhaftungswelle 32 Ärtze und Krankenschwestern fest.
Kommentar der Verhafteten: Wir taten es für die Plantagen unsere Familien!

:roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten