Mein Growschrank für 13er Saison ! Umbau 26.09.12

RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

So, nun bin ich für die nächste Saison gewappnet ! Dezember, komm nur wenn du dich traust !! :D hehe





Jetzt brauche ich nur noch meine zweite LSR und Anzuchterde, dann kann ich die Tage zählen bis es endlich los geht ! :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Das sieht stark aus :thumbup:

Bist handwerklich sehr begabt wie es aussieht! Dann kann die neue Saison ja schon fast wieder losgehen ;)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Danke danke ! :blush:

Ja, von mir aus könnte es heute schon losgehen, aber mal schauen wie lange ich es noch aushalten kann. Bis Ende November sollte ich schon durchhalten. :D
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Also viele Verbesserungsvorschläge hab ich jetzt auch nicht, allerdings gibts ein paar Kleinigkeiten die man, so man den will, noch machen könnte.

Zum Beispiel könntest du Bohrungen nach oben hin anfertigen um somit die Vierpunkthalterung der Lampen hoch/runter zu verstellen, befestigen kannst du das oben mit 'Seilklemmen', diese gibt es in tausend Variationen erfüllen aber alle den selben Zweck.
Wegen dem Regalplatte in der Mitte würden sich wohl zwei von außen an jeder Seite angebrachte Holzdübel anbieten, dann hättest du keine Probleme sofern du die Lampe mal nach unten schieben willst/musst.
Zudem täte eine Kabelbox nicht schlecht aussehen, das rumhängende Kabel sieht nicht so schön aus, so hab ich das gelöst (sind 6 LSR-Leisten verbunden):


CB5iF.png


PS. die Metallkette würde ich eher durch ein PE-Seil austauschen langfristig gesehen könnte es trotz möglicher Beschichtung zu Korrosion kommen, da du in so einer Growbox schon ziemlich hohe Luftfeuchtigkeitswerte erreicht und sie sicherlich auch länger nutzen möchtest.

Falls noch nicht vorhanden Magnetschnäpper mittig unten und oben, verleit dem ganzen ein wenig mehr Stabilität wenn die Türen fest mit schönem Klang verschließen :D

Achja befestigen könntest du die PE-Seile sofern du umsteigst einfach per ?-Haken und Henkersknoten.
Hier ne kleine Skizze die ich gerade mal auf der Arbeit gefertigt habe:
v7PF5.png


Vllt noch in Alufolie verkleiden um die Lichtintensität auf die Pflanzen noch ein wenig zu erhöhen, aber da du sowieso schon weiße Innenwände hast, wird da schon einiges reflektiert.

So das war alles was mir an Kleinigkeiten so eingefallen ist, ok vllt noch ein paar Räder unterm Schrank ;) :D

Spaß beiseite, schaut gut aus die Box, wirst sicherlich noch lange an ihr Spaß haben.


Liebe Grüße!
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Hallo chilifreund !

Zum höhen verstellen der Lampen habe ich ja die Ketten ;)



Mit den Dübeln für das Regalbrett ist eine gute Idee ! Aber ich verwende mein anderes Regal im Notfall, wenn ich kein Platz mehr im Growschrank habe. Denn der ist nur 80 cm hoch. Wenn ich da ein zweites Regalbrett rein mache, habe ich nur 40 cm Platz. Abgezogen die Lampenbreite bleiben mir nur noch ca. 30 cm, das ist ein bisschen wenig.

Das mit der Kabelbox ist auch eine gute Idee, aber die 2 Kabel hänge ich oben mit in die Haken ein, dann sind die auch schon aus dem Weg. Und optisch stört mich das nicht sonderlich.

Die Kette kann ich ja austauschen, die hat mich nichts gekostet, da hab ich noch einige Meter da.

Zu den Magnetschnäpper. Das hatte ich auch vor, da habe ich noch welche da. Da werd ich einfach oben und unten jeweils ein Vierkantholz einschrauben und daran die Magnete befestigen.

Die Alufolie scheint mir überflüssig zu sein, da ja schon innen alles weiss ausgekleidet ist, wie du ja auch schon bemerkt hast. ;)

Vielen Dank das du dir so viel Mühe und Zeit für mein Projekt genommen hast ! :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison !

Da ich das Problem hatte, keine Passende Plastik Einlage (Pikierschale) zu finden,
habe ich einfach ein Brett genommen und an allen Seiten Leisten angeschraubt.
Zum Glück hatte ich noch von der Rückwand Platte etwas übrig.
Das Innere habe ich dann mit einem Plastik Müllsack ausgekleidet.
So schliessen jetzt auch die Türen bündig und klappen nicht nach innen.







So habe ich mir den Aufwand erspart eine passende Schale/Wanne zu finden,
und kostenlos was es auch noch ! (+Freude bei der Arbeit ;))
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison ! Update ! ;)

tollen schrank hast du da!

das hätt ich fast vergessen, den boden muss ich mit plastik ausgleiden ....
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison ! Update ! ;)

Gut schauts aus! :D :thumbup:

Ich werde mich ideentechnisch bei dir ein wenig bereichern, wenn ich diesen Herbst auch noch einen Growschrank bauen sollte... (was ich eigentlich vorhatte...) :whistling: :)
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison ! Update ! ;)

Danke euch beiden ! :)

clappingmarkey schrieb:
Ich werde mich ideentechnisch bei dir ein wenig bereichern, wenn ich diesen Herbst auch noch einen Growschrank bauen sollte... (was ich eigentlich vorhatte...) :whistling: :)

Nur zu ! :thumbup:
 
RE: Mein neuer Growschrank für 2013er Saison ! Update ! ;)

Morgen werden ein paar Umbaumaßnahmen am Growschrank vorgenommen. (endlich kann ich wieder basteln :))

Wie schon ein paar Leute bemängelt haben, wird der Growschrank für meine
geplanten Pflanzen zu klein sein. Anfang's waren ca. 30-35 Pflanzen geplant,
(was auch da schon zu eng für den Schrank wäre) nun sollen es aber ca. 50 werden.

Also werde ich ein Regalbrett einbauen müssen, so dass ich zwei Etagen zur
Verfügung habe. Momentan beleuchte ich mit einer ca. 60 cm langen Lichtleiste.
Die kommt raus, denn heute wurden zwei neue a 90 cm lange bestellt. ;)

Die kleinere 60 cm Lichtleiste wird für die Pflanzen verwendet, die dann nicht
mehr in den Growschrank rein passen. (für die ist ein zweiter Notfall GS geplant)

So weit so gut.

Ich bedanke mich bei denen, die mich im vorhinein gewarnt haben, das es im
GS eng werden könne. :thumbup:

Irgendwie vergisst man (ich zumindest :lol: ) schnell, das die Pflanzen auch
wachsen und dem entsprechend Platz benötigen.

Morgen folgen dann die Bilder des Ergebnises.

Schönen Abend noch... :)
 
So... Nun hab ich ein paar Stündchen gebastelt... Endlich Feierabend !

Leider hatten die Regalbretter die ich noch über hatte nicht die gewünschte
Länge, die ich bräuchte. Ich hab dann einfach von einem 20 cm abgeschnitten
und es mit dem anderen Verbunden. Sieht zwar etwas unprofesionell aus,
aber es erfüllt seinen Zweck.





Leider hatte ich auch keine passenden Schrauben da, deshalb standen die
ca 1 cm aus dem Holz heraus. Hab dann eben mit einer Metall Säge die
Spitzen abgeschnitten. Hat jemand von euch schon mal 24 Schrauben
durch gesägt ? Da folss der Schweiss und auch ein bisschen Blut. (Finger an
Schraube aufgerissen :D)

Auf jeden Fall hält es bomben fest, das ist die Hauptsache.

Innen in den Schrank habe ich dann noch links und rechts jeweils eine
Leiste angeschraubt, auf denen dann das Regalbrett eingelegt wird.

Die untere Etage:



Die obere Etage:



Und Gesamtansicht:



Jetzt hab ich wenigsten annähernd so viel Platz wie ich eigentlich benötige.
Es fehlt nur noch ein Thermo/Hygrometer, dann wüsste ich nichts weiter, was
ich noch brauche oder ändern soll.

Aber wenn jemand noch etwas weiss oder Kritik hat, her damit !
 
Sieht echt super aus. Das letzte Bild hat sowas einladendes an sich :) Das du dabei geschwitzt hast kann ich mir vorstellen. Ich hab's ja auch noch vor mir :undecided:
 
Fossegrim schrieb:
Sieht echt super aus. Das letzte Bild hat sowas einladendes an sich :) Das du dabei geschwitzt hast kann ich mir vorstellen. Ich hab's ja auch noch vor mir :undecided:

Danke dir ! :)

Aber es macht eine Menge Spaß so etwas zu basteln, und wenn man
dann hinterher das Ergebnis sieht, um so mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten